SHORT SCALE Bässe auch für Erwachsenen möglich?

  • Ersteller jockel2000
  • Erstellt am
J
jockel2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.09
Registriert
29.04.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ich möchte bald anfangen Bass zu spielen
und möchte mir bald eine bass gitarre kaufen und habe bei einnem kumpel an einer e gitarre schon mal ein bisl gezupft.aber ich hab so kleiner finger und bin am überlegen ob ich mir jetzt einen junior bass oder ein normalen bass kaufe....hab einfach die angst das meine finger für eine normale bass gitarre zu klein sind.


was würdet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch recht kleine Finger und hatte die gleichen Bedenken. Zum Glück habe ich mir aber keinen Shortscale gekauft. Vielleicht solltest du nicht unbedingt einen Bass mit 35" Mensur nehmen, aber die normalen 34"er sollten eigentlich kein Problem sein. Kontrabässe werden ja auch von ganz normalen Menschen gespielt und da ist die Mensur noch viel länger.
 
mit einer 34" mensur kommt eigentlich jeder zurecht. alles eine frage der technik. ;)
da musst du dir also keine sorgen machen.

medium- und shortscales sind aber beiliebe nicht nur für kinder geeignet! ihr fülliger und weicher klang hat auch seinen reiz. es gibt shortscales, die ganz wunderbar klingen.
 
Na ja, Short-Scale Bässe werden auch von Erwachsenen gespielt, siehe z.B. McCartney, Jack Bruce.
Ich fand als Einstieg einen Short-Scale Bass nicht schlecht. Beim Kauf eines Basses solltest du aber auch auf die Breite und die Form des Halses achten, da diese doch erheblich in der Bespielbarkeit variieren können. Ganz plump ausgesdrückt: Ein 5-Saiter Hals ist breiter als ein 4-Saiter Hals. Vorm Kauf eines Basses solltest du diesen auch immer mal Probe-spielen. Gerade ein Einstiegs-Instrument nicht blind im Internet bestellen! Ruhig auch mals 34"er ausprobieren! Diverse Jazz-Bass-Style Bässe spielen sich relativ einfach.
Wie fourtwelve auch schon schrieb: Der Klang ist auch ein anderer! Muss man mögen...
 
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit dem Jack Bruce Nachbau von Epiphone?
der ist kopflastig, kippelt nach vorne (wie weiland ;)) und ist durch den alleinigen hals-hb, der zwar einen recht runden/"bassigen" sound liefert, aber "nur schiebt" für die von dir anderweitig angesprochenen metal-genres weniger geeignet (meine subjektive meinung).
das wusste jack vor 40 jahren aber auch schon, obwohl der derzeit kein metaler, sondern sprach- und soundtypisch progressiver war. für beides funzt das m.e. nur mit einem zusätzlichen steg-pu. und das wäre der sg. wobei sich mir bei der bezeichnung der magen umdreht :redface:
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Bass/Gibson-USA/SG-Standard-Bass-Faded.aspx
 
der ist kopflastig, kippelt nach vorne (wie weiland ;)) und ist durch den alleinigen hals-hb, der zwar einen recht runden/"bassigen" sound liefert, aber "nur schiebt" für die von dir anderweitig angesprochenen metal-genres weniger geeignet (meine subjektive meinung).
das wusste jack vor 40 jahren aber auch schon, obwohl der derzeit kein metaler, sondern sprach- und soundtypisch progressiver war. für beides funzt das m.e. nur mit einem zusätzlichen steg-pu. und das wäre der sg. wobei sich mir bei der bezeichnung der magen umdreht :redface:
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Bass/Gibson-USA/SG-Standard-Bass-Faded.aspx

Hmm...Kopflastigkeit an sich ist ja nicht unbedingt schlimm, zumindest hab ich die Erfahrung bei den Gitarren gemacht (die SG ist da ja auch kein Kind von Traurigkeit ;) ). Was den Sound angeht muss ich halt denk ich einfach mal an verschiedenen Amps schauen und mir vor allem überlegen, was ich mir für einen Amp hol. Hab mich halt irgendwie in das Teil verliebt :)
 
der ist kopflastig, kippelt nach vorne (wie weiland ;))

Der ist wirklich kopflastig trotz Shortscale??? :confused: :confused: :confused:
Hätte ich jetzt gar nicht gedacht, weil es ihn sogar in Longscale gibt.
Ich wollte den immer mal testen.
 
Der ist wirklich kopflastig trotz Shortscale??? :confused: :confused: :confused:
Hätte ich jetzt gar nicht gedacht, weil es ihn sogar in Longscale gibt.
Ich wollte den immer mal testen.

Ja sicher, schau doch mal wo die Gurtbefestigung ist. Das dies dann auch Kopflastig ist wird dann sehr schnell klar, da auch der Korpus recht klein gehalten ist. Wäre die Gurtbefestigung nurn paar Bünde höher wäre dies absolut ausgeglichen. Nur so ists einfach nicht drin. Gibt aber ne Möglichkeit das hinzukriegen, die aber keinem gefällt :D Man nehme nen Gurt von ner Akustikgitarre welcher am Headstock befestigt wird :D
 
Ich dachte, die kurze Mensur hätte das ausgeglichen.
Kopflastigkeit ist eine Gibson Erfindung, deren Sinn ich nie wirklich verstanden habe.
 
Ich dachte, die kurze Mensur hätte das ausgeglichen.
Kopflastigkeit ist eine Gibson Erfindung, deren Sinn ich nie wirklich verstanden habe.

Ok sorry für doppel Post, bei der SG Form ist das noch nicht ganz so Brutal. Ich hatte aber auch mal was im Explorer Style, einmal nur kurz die Hand vom Hals genommen und der Headstock ist mit fast schon Schallgeschwindigkeit gen Bühnenboden geknallt....Irgendwie gefallen mir seitdem die Longscale Bässe mit Hörnern wo die Gurtbefestigung so beim 12. Bund in etwa ist doch etwas besser. :redface:
 
ich hatte den eb-0 mal und muss sagen, dass der in ner bluesband super funktioniert. außerdem "schiebt" er nicht wirklich. klingt sehr rund und warm und fügt sich toll in die band ein. übrigens lässt der sich auch ganz gut slappen.
der eb-3 klingt nochmal komplett anders; irgendwie hat der weniger charakter.
 
Kopflastigkeit ist eine Gibson Erfindung, deren Sinn ich nie wirklich verstanden habe.

Coolness...:cool::p
Doch, ehrlich. Ich glaube es ist wirklich das coolere Aussehen, warum Gibson die oberen Hörnchen so kurz macht, bzw. auch gerne mal ganz weg lässt.
Mir gehts leider genauso. Wenn ich Entwürfe mache, landen die ergonomischen auf dem "Uncool-Stapel", die, denen man die Unbequemlichkeit schon ansieht, werden sich bequem geredet und gebaut....:rolleyes::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben