[Shouten|Screamen|Growlen] Bei Erkältung ein Tabu?

  • Ersteller Salvadier
  • Erstellt am
S
Salvadier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.15
Registriert
25.10.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hey Leute :)


Bin seit 1 1/2 Wochen erkrankt. Hatte Anfangs ne Rachenentzündung und jetzt Husten.
Zu Anfang dachte ich, dass die Halsschmerzen vom Konzert meiner Lieblingsband kommen, auf dem ich doch sehr mitgeshoutet habe ;)

Aber dann doch die Diagnose vom Arzt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sollte man allgemein Shouten, Screamen & Growlen bei Erkältung lassen?
Wenn ich es versuche bekomme ich momentan nämlich doch schnell Schmerzen im Hals und höre dann auf.


Zudem frage ich mich, ob diese Schmerzen wirklich an der Erkältung liegen oder ich mir vielleicht auf den 30 Minuten Konzert die Stimme nen bissl verschandelt habe. Ist dies möglich?

Bitte um Antwort :(
Hab Angst um meine Stimme >.<
 
Eigenschaft
 
Ich übernehm jetzt keine Haftung für eine Ferndiagnose, weil wie du dich fühlst musst du selber wissen.
Aber wenn du selbst sagst du hattest eine Rachenentzündung und jetzt Husten, dann solltest du singen (und auch gutturale vocals) auf ein minimum reduzieren, bis der Husten recht schwach bzw. weg ist.

Viele vocaleros treten dennoch auf, aber meistens mit Medikamenten zugepumpt die die ganzen Reize hemmen, ansonsten wär sowas nicht durchführbar. Nergal von Behemoth hat letztens so ein Konzert bestritten und am nächsten Tag ein Bild seiner Stimmbänder online gestellt... uargh ^^

Wenn du jeden Tag 30min ungesund shoutest lass ich mir einreden dass deine Stimme was hat, von einem Abend einen Schaden davonzutragen - da musst du entweder sehr zarte Stimmbänder haben, bereits angeschlagene… oder einfach Pech ^^

Also mein Tipp: shut up ;-) Viel trinken, damit sich dein Hals und Rachen wieder beruhigen und fit für den ankommenden Winter werden! Wenn der Husten nahezu weg ist und du noch immer Schmerzen hast, such nen Arzt auf. Ich persönlich finde dass man beim clean singen am besten merkt wie fit man ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oke danke erstmal für die Hinweise.

Ich shoute seit fast 2 Jahren und hatte noch nie einen Anflug von Heiserkeit.
Deshalb dachte ich mir jetz auch nicht, dass ein Abend das jetzt ausmacht, aber man kann ja nie sicher sein.

Aber ich werde jetzt erstmal warten bis der Husten weg ist.
Danke für die schnelle Antwort :)
 
Na wenn das so is, gönn dir mal n bisschen Ruhe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben