Shouts und Screams auf verschiedenen Spuren ?!

  • Ersteller crizzo19
  • Erstellt am
C
crizzo19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
27.05.11
Beiträge
11
Kekse
0
Liebes Forum ...

bin dabei nen Song, der sehr tiefe bis sehr hohe Metal Vocals beinhaltet abzumischen. Aufgrund der verschiedenen Frequensprektren, die die drei Gesangsvarianten aufweisen dachte ich, dass es sinnvoll wäre alle drei seperat zu eq´n, aber bin mir nun nicht sicher, ob die dann noch homogen genug klingen ... oder sollte man alle drei Gesangtechniken zunächt seperat bearbeiten und dann auf einer gruppenspur zusammen führen zum erneuten EQ und dort dann erst Regelverstärker und Raum etc hinzufügen?
Wäre cool, wenn jemand nen paar tips hinsichtlich metal vocals mischen am start hat.

Vielen Dank im Voraus

LG
 
Eigenschaft
 
Hi crizzo!

Wie du sicher oft genug schon zu hören gekriegt hast, es gibt hier nicht wirklich Regeln nach denen du dich richten kannst.
Allerdings hast du vollkommen recht, wenn du versuchts die Sache ein wenig mit System anzugehen.

Ich mach dir jetzt einfach mal einen Vorschlag: Wenn es sich wirklich um Sehr verschiedene Dinge handelt (Schrei vs. normalem gesang usw. kenn mich bei den ganzen Metalgeräuschen nicht so aus ;)), dann ist es nicht schlimm diese Dinge auch wirklich unterschiedlich zu behandeln.
Allerdings ist es vermutlich (auch im Sinne der Zeiteffizienz) geschickt das Rad nicht jedes mal neu zu erfinden.
Zumal auch die Reproduzierbarkeit der Bearbeitungen sehr gering sein wird.

Wie du das jetzt konkret löst hängt davon ab wie du den Überblick am besten behältst.
Weiters ob die unterschiedlichen Techniken vom gleichen Sänger kommen, und ob sie gleichzeitig sind oder nacheinander.

Falls es unterschiedliche Sänger sind würde ich wirklich jeden Sänger unterschiedlich bearbeiten.
Falls es gleichzeitig der gleich Sänger ist würde ich auch nicht davor zurückschrecken die Nebenstimmen stark zu verbiegen.
Falls es nacheinander der gleiche Sänger ist, würde ich entweder mit Automation arbeiten oder mit unterschiedlichen Spuren auf einen Sängerbus.
Dort kannst du dann generelle Eingriffe machen und die speziellen auf die (Unter-)Spuren verteilen
(wobei das zwar übersichtlicher kingt, aber praktisch nicht umbedingt so sein muss).

LG Jakob
 
Vielen Dank Jakob !

... also es ist nur ein Sänger und ist jeweils Geschrei xD allerdings von sehr noch bis sehr tief ... ich denke auch, dass ich alles auf eine Spur tun werde aufgrund der Übersicht und der Homogenität :)
aber vielen Dank für deinen Input. und die idee mit der Automation ist gut fals iwas teilweise gar nicht passt

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben