Showtec Indigo 150 oder ADJ X Move LED

  • Ersteller Lichtfreak
  • Erstellt am
L
Lichtfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.10
Registriert
10.01.10
Beiträge
29
Kekse
0
Hey Leute,

ich will mir jetzt endlcih zu meinem Geburtstag einen Movinghead holen.
Die Frage ist eben nur welcher.
Der Showtec Indigo 150 oder der American DJ X Move LED ?

& welcher der beiden MHs macht die schnelleren Bewegungen ?
Wäre schön wenn mir jemand diese Frage(n) beantworten kann.

mit freundlichen Grüßen
Oliver
 
Eigenschaft
 
Hatte beide Schon im Test
zzgl. den Xmove Plus.

Der Indigo 150 von Brightlight o. auch Showtec ist ganz klar heller.
Auch der Test gegen so manchen gehypten LED Scannern hat der Indi mit Abstand gewonnen.

Ohne stark aufzutrumpfen ....
habe schon viele ... sehr viele Brightlight Indigos 150 verteilt und habe bis jetzt nur 3 Reklamationen gehabt.
1. Goborad Fehlstellung > Abhillfe war ein einfacher Reset.
2. Ungewöhnlich lautes Lüftergeräusch > Passiert auch bei den besten Heads mal
3. Motorschaden > ebenfalls schon bei amtlichen Geräten oftmals aufgetreten.

Wenn ich aber diese 3 Reklamationen gegen die vertreibene Menge stelle
ergibt sich eine Statistik die amtliche Hersteller alt aussehen lässt.

Im Moment habe ich gerade den Indigo 4500 im dauertest.
Das Gerät läuft jetzt mal 2 Wochen 24/7 durch und bekommt dann meine Beurteilung.

Um auch mal den amtlichen Hersteller genug zu tun:
Hab nen Rekord aufgestellt mit dem Martin Smart Mac !!!
Laufzeit: 2,5 Jahre, ständiges Movement (120° Pan / 40° Tilt) kein Lampenwechsel.

Ok die Lampe war am Ende ... wirklich am Ende, da kam nur noch ein Furz raus
aber der Head läuft heute noch.

Offtopic:

Trotzdem bleibt der JB Lighting P3 meine absoluter Lieblingswackler !!!
(nein ich bin nicht von JB Lighting. hehe)
 
Also ich würde den Showtec Indigo 150 nehmen.
Der X Move LED hat weder ein prisma, noch rotierende gobos - und teurer ist der X Move noch dazu!!
Meiner meinung nach ist der Showtec Indigo 150 klar im vorteil mit seinen tolle funktionen und niedrigen Preis. An das Design mus man sich halt gewöhnen. ;)
 
Wie siehts mit dem neuen X-25 LED von Stairville aus?
 
hab mir jetzt mal einen von den x 25 von stairville bestellt..bin zur zeit am überlegen ob ich mir noch weitere brightlight indigos holen soll oder doch auf den x 25 umstellen soll..bin bislang begeistert von den indigo 150..aber wer weiss..wenn der preis und die leistung stimmt, werd ich wohl umschwenken-....werd anfang der woche mal nen vergleich aufstellen;) und hier mal nen bilchen reinpacken;)
 
Ich wollte mir eigentlich auch schon lange zwei LED MH's zulegen, da war anfangs der X-25 von Stairville meine erste Wahl, dan bin ich immer mehr zwischen den X-25 und den Indigo 150 hin und her geschwankt, da der Indigo etwas kleiner und leichter ist.
Dann ist mir ein Licht aufgegengen - ich kan garkeinen MH kaufen!! Unser (party-)keller ist VIEL zu niedrig dafür (2,30m) :D Jezt mus ich zwangsweise bei Scannern bleiben.

Aber nun zu deiner Frage - wenn es nur ein ADJ X Move LED oder ein Indigo 150 sein darf... würde ich wie bereits gesagt den Indigo nehmen, wenns aber auch ein ganz andere MH sein darf würde ich den Stairville X-25 nehmen. Der ist billiger als der Indigo, hat zwar kein Prisma, aber man kann das Farbrad scrollen (ab einen gewisen Wert bewegt sich das Farbrad genau mit dem Fader am Pult mit - somit sind nicht nur halbfarben sondern auch z.B. 1/3 "farbe1" und 2/3 der "farbe2" möglich) und Strobe geht glaube ich etwas schneller.
Aber das muss man dan selber entscheiden ob einem das Prisma oder eine scroll-funktion für das Farbrad wichtiger ist...
 
Nicht ganz richtig.
Mein Indigo 150 hat diese Funktion auch. Man muss im Menu bei Color, Step auf Linear umstellen.
 
Ich habe es gerade mal ausprobiert mit linear...Bei mir funktioniert es nicht weder bei Showtec noch bei Brightlight...Wie hast du das genau gemacht?
Und um auf die Frage zu antworten. Ich würde auch den Indigo nehmen ich habe 2 Stück hier und sie haben mich noch nie im Stich gelassen. Ich hatte beide schon 12 Stunden am Stück laufen und es gab keinen Fehler oder irgendwas ging kaputt....Sie sind jede Woche im Einsatz und sind wirklich ziemlich hell...
 
Du musst noch im gleichen Menü, Use auf Yes stellen. Habe den Showtec Indigo 150
 
Strobe geht glaube ich etwas schneller
Dann muss der aber so schnell Steinen das man kein Strobe mehr sieht.
Der Indigo strobe echt so krass schnell.
 
naja also ich will jetzt nicht nach dem Preis gehen, da ich den X Move für 290 € bekommen würde.
 
Nicht ganz richtig.
Mein Indigo 150 hat diese Funktion auch. Man muss im Menu bei Color, Step auf Linear umstellen.
also wen ich das jezt richtig verstanden habe - kann man beim indigo im menü einstellen, das man auch halbfarben machen kann?
Mensch, mich nerft es schon richtig das ich wegen der zu niedrigen raumhöhe (ca.2,30m) keine MH's montieren kann, sonst hätte ich mir schon den indigo 150 schon längst gekauft

PS: ich habe noch ein pro agument für den indigo :D --> angeblich soll der indigo troz seiner 20Watt LED heller sein als der Stairville X-25 mit seiner 25Watt LED
 
Ja das hast du richtig verstanden. Hab den Indigo selber so in betrieb.
 
achso, sorry das wuste ich nicht, habe leider keinen indigo....
ich habe alles was ich weis aus dieser bedinungsanleitung, im DMX protokoll stand da nichts von halbfarben... :rolleyes:

PS: wenn das so ist - ich würde auf alle fälle den Indigo 150 LED nehmen, der ist im preis/leistungsverhältnis sehr günstig, hat viele nette funktionen und ist für einen MH ziemlich klein und kompakt
 
Ja in der Bedienungsanleitung steht in diesem Sinne nichts davon.
Aber schau dir mal die Seite 14 an.

Invert > Color > Linear
Danach unbedingt noch Invert > Use > Yes sonst funktioniert es nicht.
 
Ja in der Bedienungsanleitung steht in diesem Sinne nichts davon.
eigentlich ist showtec da selber blöd - es steht ja auch nirgendwo bei den producktbeschreibungen das man damit auch halbfarben machen kann, das ist zwar nur eine kleine zusatzfunktion, aber mit der könnte er auch noch zusätzlich punkten!!

Mensch, der kleine indigo kann ja eine ganze menge - mal zusammengefasst:

- 20Watt LED, vergleichbar mit 150 HTI
- 7 rotierende, wechselbare Gobos
- 8 Farben, jedes farbpaar auch als halbfarbe verwendbar
- Eingebaute Automatic-Programme
- Eingebaute musikgesteuerte Programme
- 3 Facetten Prisma
- wählbar zwischen ";basic"; oder ";advanced"; Modus
- 50W Stromverbrauch
- Shutter: 0-10Hz
- Dimmer: 0-100%

Dem indigo macht das nicht so schnell ein MH um ~350€ nach
 
Kleine korrektur. Es sind nicht nur Halbfarben möglich. Das Farbrad lässt sich an jeder gewünschten Position anhalten.
 
Ich tendiere zum Indigo.

VJfixon schrieb:
Im Moment habe ich gerade den Indigo 4500 im dauertest.
Das Gerät läuft jetzt mal 2 Wochen 24/7 durch und bekommt dann meine Beurteilung.

Wollte ich auch noch empfehlen. Ich denke es lohnt sich auf den großen Bruder des Indigo 150 zu sparen.

VJfixon schrieb:
Um auch mal den amtlichen Hersteller genug zu tun:
Hab nen Rekord aufgestellt mit dem Martin Smart Mac !!!
Laufzeit: 2,5 Jahre, ständiges Movement (120° Pan / 40° Tilt) kein Lampenwechsel.

Wenn du die Dinger verkaufst (darf man fragen wo?), würde mich ein ähnlicher Test zu dem neuen MAC 350 Entour sehr interessieren.
Vielleicht magst du ja auch deinen Eindruck zum SmartMac nochmal in Worte fassen und in einem neuen Thread posten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben