Sidesnare gesucht

A
A-Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.18
Registriert
23.08.07
Beiträge
58
Kekse
0
Tach Gemeinde :)

Ich suche eine brauchbare und trotzdem nicht allzu teure Sidesnare, die man für so Drum'n'Bass benutzen kann, bzw. möchte ich damit live einen etwas "dünneren" Sound simulieren (im Studio wurde die Snare durch einen Filter geschickt, EQ drauf usw), ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...

Welche Größe sollte sie haben und wie gesagt, allzu teuer darf sie auch nicht werden, wenn möglich.

Was können die Kollegen empfehlen? ;)

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
willst du denn nen höheren sound? oder wie definierst du "dünner" ?? wäre schonmal ne hilfe...
 
Ja, höher auf jeden Fall. Vielleicht kannst du es dir so vorstellen: in der Intro ist der Snaresound quasi wie durch ein Telefon (im Studio, wie gesagt, durch Effekte gefiltert etc), also leiser, nicht so "fett" wie eben eine Snare in Normalgröße. Es soll schon ein deutlicher Unterschied zum Sound der Hauptsnare sein.
Hilft das iwie weiter? :confused:
 
. Es soll schon ein deutlicher Unterschied zum Sound der Hauptsnare sein.

Das tut die Sidesnare schon durch ihre Bauweise, Befellung und Stimmung.

Ein sehr geläufige Drum'n'Bass Snare ist wohl die hübsche kleine Effektsnare:

Ansonsten alles was so 10" gucken. Über die klanglichen Vorzüge, musst du dir selbst ein Bild machen und ausprobieren. Wie sowas hier zum Beispiel:
http://www.s-drums.de/Snares/10-x-5-5-Kupfer-Snare-Peace.html
 
Ich würde auch zu einer 10" tendieren. Mein Favorit wäre eine 10x6" aus Acryl.
Da gibts bei Adoro eine kleine grüne ohne Airvent. War ursprünglich ein Versehen, klingt aber unendlich geil.
So eine würde ich mir auch bauen, wenn ich mal eine brauche (oder haben will)
 
Wenns wie gefiltert klingen soll, kannst du auch mal probieren auf eine vorhandene Snare etwas aufs Schlagfell zu legen. Z.B. ein Geschirrtuch oder ein Handtuch.
Ansonsten funktioniert aber auch eine 12er Side-Snare. Kommt halt auch auf die Stimmung an.
 
wenn dann was "tütiges".. also irgendwas flatteriges. hab letztens auch plastetüte (klarsichttüte) mit stük pappe drin entdeckt. klingt nach übelst geilem hihop :D
die snare lässt sich mit "küchenutensilien" echt gut in ne trashige richtung biegen.
 
Danke für die Tipps, das mit dem Handtuch hatte ich schon probiert. Klingt auch "gut" ;) , aber mit der Sidesnare komme ich meiner Vorstellung näher, denke ich. Gibt es denn auch etwas, damit ich die Sonor (gefällt mir ganz gut) evtl. an einen Beckenständer montieren kann, damit ich keinen extra Snareständer benutzen muss?

Die finde ich auch nicht schlecht:

https://www.thomann.de/de/gretsch_s_0610_asht_10x06_ash_snare.htm
 
Hi A-Man

Habe als Sidesnare eine Pearl Firecracker, wie der Name schon sagt, kann die schön knallen! Ohne Dämpfung singt sie auch sehr schön in höherer Stimmung. Mittels einem Multiclamp und Tama Star Cast an der Hi-Hat angebracht.

Grüsse
 
@ Saihttam91: die Firecracker hatte ich mir auch schon angesehen, die kommt wohl auch in die engere Wahl, danke für den Tipp!
 

Ich hätte da auch noch eine,
ich weiß aber nicht ob dir das schon zu teuer ist und ob der Sound hoch genug ist, ansonsten würde ich auch die Firecracker empfehlen.
 
Wenn du dich für die Firecracker entscheiden solltest: im DF wird garade eine für ca. 50€ angeboten ;)
Brauche leider keine, sonst hätt ich schon zugeschlagen :D
Teste aber lieber noch ne ganz flache Snare an (im 2" Bereich), die haben auch nen super Sound - da kann der Durchmesser Schonmal größer als 10" sein ;)
 
So, lange ist es her, aber ich dachte, ich teile mich doch noch mal mit ;)

Es ist eine Dixon Classic in Maple geworden, macht Spaß und war nicht teuer (unter 100 EUR)

51DveW1n-DL.jpg
 
Sieht nicht übel aus - welche Kesselgröße?
 
Ist eine 6" x1o"... sehr praktisch finde ich die Tom-Halterung (auf dem Foto nicht zu sehen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben