sigur ros sound

  • Ersteller thepams
  • Erstellt am
thepams
thepams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.15
Registriert
21.03.08
Beiträge
1.043
Kekse
1.247
wie erzeugt der Gitarrist von dennen diese sounds ich denke da an Fevial oder olsen olsen oder auch andere Lieder

ich weiß das er seine Gitarre mit einem Bogen spielt sehr viel echo und delay mit langen zeiten benutzt

aber ich habe das mal ausprobiert mit meinem re 20 und einem ibanez echo head ich hatte nur krach nicht diese Fläche diese Strahlenden höhen wie macht der das.
 
Eigenschaft
 
Du hast Recht, dass er seinen Bogen auf der Gitarre spielt. Dazu Reverb/Delay und je nachdem auch Verzerrung (Kolophonium auf dem Bogen nicht vergessen!)

Damit solltest du eigentlich problemlos den Olsen Olsen Sound hinkriegen.

Meinst du jetzt das "Intro" von Festival oder das zweite Stueck?
 
bei Festival meine ich eigentlich beide das intro ist naturlich mega geil aber

ich meinte nicht Festival sondern wirklich fevial ich habe das mal bei einem Kumpel gehört es hat mit festival nicht viel zu tun ( ok bei denen klingen alle lieder irgendwie gleich )da ist der sound extrem gut zu hören.
 
:weird:

Das waere mir aber neu, dass die so ein Lied haben???
Ich hab die Alben alle und ein paar Singles, da ist nirgends ein Lied mit "fevival" zu hoere :confused:

Wie dem auch sei, diese schimmernden, flirrenden Sounds kommen teilweise auch von Kjartans Keyboard, das ist so ein altes Casioding, was auf Samples basiert und die haben da eben rumexperimentiert und diesen Sound da gemacht. Gut zu hoeren bei Hoppipóla z.b.

Es kommt beim Spiel mit dem Bogen auch sehr drauf an, wo du den ansetzt. Weiter unten am Steg klingt das ganze fuer verzerrten Sound besser imo (dafuer auch lieber nur einzelne Toene auf der dicken E-Saite anspielen, sonst ist es nur noch Brei), wenn du solche Sounds wie beim Intro von Festival haben willst, solltest du eher in Halsposition "streichen" und die Verzerrung niedrig halten.
Offene Akkorde eignen sich da auch besser dazu. Ich hab das mal ausprobiert, dass sind einfach die G,C,D und A Akkorde offen angestrichen...
 
oh ok Probiere ich mal aus das ist glaub ich mal fett also intro oder so mal sehen
 
interessant wär auch, wie jonsi seinen verzerrten sound hinkriegt; ob er zusätzlich zu nem amp noch treter benutzt, bzw wenn ja welche?
 
Hat ein ziemlich ausgeklügeltes Pedalsystem.
Dadurch entsteht sicher auch viel des Sounds.
 

Anhänge

  • sigur ros.jpg
    sigur ros.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 272
Hey, also das mit Reverb und Delay stimmt auf jeden Fall, damit sollte man einen schön atmosphärischen Sound hinbekommen. Allerdings würde ich hier den Delay-Mixregler so auf 3/4 stellen, die Delaytime so mittellang und dafür ordentlich Repeats.
Zum Reverb: es gibt ja Reverbs, die anfangen zu oszillieren, da sollte man vielleicht sowas benutzen und kurz vor die Oszillation bringen...
Wichtig ist glaube ich auf jeden Fall auch, auf dem Neck-PU zu spielen, und das wahrscheinlich auch gut verzerrt...
Mit dem Bogen kenne ich mich nicht aus, will mir aber demnächst einen zulegen :) Aber hier kommt es dann mit Sicherheit auf die Position relativ zum benutzten PU an...

Gruß,
Patrick

EDIT:
Ich fände es ziemlich geil, wenn jemand erklären könnte (vielleicht hat es ja schon jmd gemacht), wie man so ein Bierfass-Reverb baut :) Ich versteh dabei nämlich z.b. nicht, wohin es genau geschaltet wird, da ja ein Speaker darin ist und der ja irgendwie Power braucht und das Teil ja somit nicht einfach im Effektweg hängen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also ich wäre vorsichtig mit dem Einsatz von Delay und Hall. Soviel ist das nicht. Man hörst es nur so gut raus weil die so breit und flächig klingen und für die Instrumente viel Platz ist. Aber wenn ich gerade lese, Delay müsste 3/4 auf und Reverb bis kurz vor der Selbstoszillation dann kriege ich da auch nur noch wabbernden Matsch raus. Bei mir wäre das erheblich zviel.

Vermutlich hilft auch - gerade beim Bogenspiel - der Einsatz eines Kompressors statt so viel Zerre, den Sound aufgeräumt zu halten. Wahnsinnig viel Verzerrung hat der nämlich auch nicht drin. Nur ganz selten wird es richtig verzerrt.

Ich würde noch ein Volumenpedal vor der Zerre empfehlen.

GRuß,
robert
 
ohne zerrer mit dem bogen funktioniert eher schlecht als recht, da das relativ leise ist, was aus der Gitarre rauskommt wenn sie gestrichen wird. Da kann auch ein Kompressor nicht viel machen. Ein leichter bis mittlerer Overdrive "muss" fast sein, damit der Sound schön dick und laut genug bleibt. Von Verzerrung hört man dabei dann ziemlich wenig.
 
Hat ein ziemlich ausgeklügeltes Pedalsystem.
Dadurch entsteht sicher auch viel des Sounds.

Wo hast du das Bild her? Das ist eine SEHR alte Version des Boards eines gewissen Ryan (Nickname "gururyan", USA), der im Tonefactor-Forum postet. Hier sein Board auf Guitargeek http://www.guitargeek.com/rigview/630/. Ich habe seine Posts über Jahre bei TF und TGP verfolgt und NIE mitbekommen, dass er bei Sigur Ros eingestiegen ist....:rolleyes:

So wie du das hier postest, machst du uns glauben das sei das Board des SR-Gitarristen. Oder hat der Gitarrist von SR zufällig genau die gleichen Pedale? So entstehen Gerüchte sag ich nur :rolleyes::redface:.
 
:-O
Hab das Bild mal auf ner "Zeigt eure Effekte"-Seite gefunden.
Meine es war diese französische.
Hab mir mal einen Tag Zeit genommen und alle Bands/Boards die ich kannte/mochte gespeichert.
Wusste nicht das es nicht vom Sigur Ros ist.
War in dem Thread zumindest so angegeben.
Tut mir Leid.

Hab die Liste jetz mal im Sigur Ros Forum gefunden:
here is the equipment list (rest of the article will be online real soooooooooooon):

sigur ros' kit list
amps
ampeg m15
fafner ebs bass amp
marshall jcm20oo (with jcm9o0 lead cab)
voxac30.voxac15

drums
ludwigkit(1970's)
premier signia dw

guitars
dan electro
gibson les paul
gibson les paul personal
ibanez pf200
silvertone
yamaha sg1300

keyboards
fender rhodes
hammond organ
roland juno 106

steingraber + sohne grande piano
yamaha cp80 piano
yamaha sk20

sampling
akai s6000
yamaha portasound vss30

mixers
neve console, in-line 72 channels/4 busses with a 32 channel uptown system 2000 automation system (flying faders) tascam us-2400, 25 fader control surface 3x behringer euroracks mx8024 8-channel mixers, used for separate foldback mixes behringer eurorack mx 2442a

miscellaneous
avocado shaped shaker
chimes
glockenspiel
midismart controller
keyboard
music-box

monitors
dynaudio bm10 passive
dynaudio bm15a. active
tannoy dmt
yamaha ns-10m


recording/playback devices
denon dnt 620 cd/ cassette combo player
otarimtr90mkll24- track analogue tape machine
sony usb cd writer
soundscape r.ed digital
audio workstation: 24 in/28 out, 'unlimited' virtual tracks, fully automated
tascam da-40 dat machine
tascam cd-rw 4 u re-writeable cd burner

reverb/effects
ams s-dmx delay
amsrmx16 reverberation system
boss/roland digilal dulti echo re-1000
boss dd-20 digital delay
boss rs-1000
boss rv-3 pedal dbxl20 sub-harmonic synth lexicon 960l, 8 analogue i/o + 8 aes/ebu mutronics mutator tc electronics m5o0o digital audio mainframe/ effects processor thermionic culture culture vulture distortion

dynamics/eq
avalon vt747 vacuum tube stereo compressor empirical labs el-8 distressor
joe meek vc2 tube
joe meek sc2 stereo compressor
manley massive passive stereo eq
neve 33609 stereo compressor
symetrix 425 dual mono/ stereo compressor/limiter/ expander
urei 1178 stereo limiter

other equipment
antaresatr-1 intonation processor (auto-tune)
2x avalon v5 active dl boxes
4 beyer dynamics dt
150 headphones
dl-boxes; v5, whirlwind power amps; chord spa 612, audio centron rma 1600
sennheiser hd250 headphones
4 mtr hpa2 headphone amps
rosenthal wif timecode converter

microphones (condenser)
2 x neumann u87
2 x neumann km 184
neumann km56 valve
neumann u47 valve
4x oktava mk219
rode nt-3 back-electret condenser
2 x schoeps cmc6 microphone amps
2 x schoeps mk6 capsules, switchable polar patterns
sennheiser 'blackfire' 5032p
sennheiser mkh-80 multipattern condenser
2 x sennheiser k6 power modules with capsules shure beta 87 condensers
shure sm91 boundary mic

microphones (dynamic)
akgd-112 assortment of shure dynamic microphones; sm57, sm58, beta 57. beta 58
3 x sennheiser md421 dynamic
sennheiser 'blackfire' 504
assortment of other mics, such as coles, tesla, telefunken etc.

microphones [ribbons)
2 x beyerdynamics ml60
ribbon mics
2 x coles studio 4038
ribbon microphones
rezlo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben