REVIEW Simon&Patrick Woodland Pro Mini - Jumbo

  • Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
emptypockets
emptypockets
R.I.P.
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
12.11.09
Beiträge
6.265
Kekse
53.969
Ort
Schleswig - Holstein, NO von HH,S von HL, W von SN
Der Name Simon & Patrick fällt immer wieder einmal bei den Kaufberatungen, insbesondere wenn es um gute Gitarren in einer noch überschaubaren Preisregion geht.
Ich selbst schlage die Gitarre, zu der ich auch rein zufällig gekommen bin, immer wieder vor, wenn der Begriff "Allround - Gitarre" fällt.

Denn dies ist die "Woodland Pro Mini - Jumbo" in der Tat. Ich habe bisher kaum eine Gitarre in der Hand gehabt, mit der man eigentlich jeden Spielstil in Perfektion abdecken kann.
Ich selbst bin kein Strummer, spiele eher alle möglichen Fingerstyle - Arten, insbesondere akustischen Blues. Aber auch wenn man 'mal richtig mit Plektrum 'reinhaut, ist diese Gitarre in ihrem Element.

Beim Strummen fällt auch die enorme Lautstärke auf, die man bei dem Namen "Mini - Jumbo" eigentlich erstmal gar nicht vermuten würde.

Sieht man sich die Gitarre dann aber 'mal im direkten Vergleich zu einer Dreadnought an, stellt man fest, dass sie eigentlich höchstens eine Nuance kleiner ist. Und selbst beim Spielen vergisst man, dass man wirklich eine ausgewachsene Gitarre auf dem Schoss hat, denn durch ihre extrem bequeme Form hat man eher das Gefühl, eine O zu spielen!

Am faszinierendsten und für jeden, der diese Gitarre das erste Mal spielt, ist die unglaublkiche Dynamik in Verbindung mit einer hervforragend leichten Ansprache. Man kanwirklich von fast hörbarem leichten Anschlag bis hin zum "vollen Brett" alles mit ihr machen, jeder Ton "kommt" und jede Saite wird differenziert wiedergegeben.

Sie ist kein Bassmonster und auch die immer wieder zitierten "silbrigen Höhen" sind vielleicht eher "versilbert", sehr schön sind die für einen diffenzierten, charakteristischen Ton wichtigen Mitten. Insgesamt ein Klangbild, das mir als Alternative zu meiner K.Yairi, bei die Basse die Wände wackeln lassen können und der sehr mittigen Johnson, in dieser absoluten Ausgeglichenheit sehr gut in den Kram passt!

Wie gesagt: sie ein wirklicher Allrounder und ich spiele alles mit ihr. Und das auch die allermeiste Zeit! Und sie ist die Gitarre, die ich mitnehme, wenn ich 'mal "aushäusig" spiele und nicht weiss, was mich erwartet. Die Mini - Jumbo passt immer und zu allem!

Zum Hals und seiner Form und Dicke nur so viel: der Hals ist eher rund, hat nicht diese typische Dreiecksform, die, glaube ich für Martins charakteristisch ist, und flach.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Hals auch für viele E - Gitarristen gut wäre, die nicht zu weit von ihrem gewohnten "Flitzefingerhals" abweichen wollen.
(Dass ich diese Einstellung für grundsätzlich falsch halte, habe ich schon öfter geschrieben.)

Auch zur Saitenlage kann ich kaum etwas sagen, da jeder sie anders mag. Für mich war sie von Anfang an perfekt. Da ich ausschließlich D'Addario EXP 11er spiele, und sowieso nicht der "IchmussdenHalsjedenzweitenTagneueinstellenTyp" bin, kann ich zur Reaktion des Halses auf unterschiedliche Saitenstärken wenig beitragen.

Kurz: der Hals spielt sich wie Butter und lässt - zumindest für mich - keine Wünsche offen!

Wenig kann ich leider zum Klang mit Verstärker sagen, da ich die Gitarre eigentlich nie mit Amp benutze. Gut, sie hat einen B Band PU, aber ernsthaft kann ich das nicht beurteilen.
Es gibt sie übrigens auch ohne PU.

Hier noch für Interessierte ein paar Specs:
Decke: Fichte, massiv
Boden und Zargen: Mahagoni, massiv
Hals: Mahagoni (angesetzter Halsfuss, Kopfplatte geschaeftet)
Mensur: 25,5
Sattelbreite: 1,72
PU: B.Band AT 3

Zu bemerken ist vielleicht noch, dass diese Gitarre, was das Aussehen betrifft, jeden, der sie das erste Mal sieht, aufgrund ihrer äußerst gelungenen, ungewöhnlichen
Form, begeistert. Bei keiner Gitarre habe ich so oft den Satz gehört: "Meine Güte, sieht die gut aus!"

Die Verarbeitung ist übrigens makellos und was das schönste ist: sie wirkt sehr stabil und man hat keine Angst, sie auch 'mal richtig anzufassen!

Ursprünglicher Listenpreis war, glaube ich etwas 1.150 €. Man kriegt sie - wenn man sie kriegt - im Laden für etwa 800 €.

Es gibt übrigens von Simon&Patrick und auch den anderen Godin - Marken (Art&Lutherie, Seagull zsw,) eine ganze Reihe hervorragender, stets unterschätzter Gitarren!
Simon&Patrick gehört eher zu den teureren Godins und die Woodland Pro - Reihe ist die zweitteuerste der Marke, ausschließlich aus massiven Hölzern gebaut!

2006-01-01 00.00.00-9.jpg

Und hier ein - für mich eher untypischer - Höreindruck, aufgenommen mit einem Handy (!).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben