Sind 2x RCF ART 312-A oder 1x RCF ART 325-A (je Kanal) r/l)besser ?

  • Ersteller alexanderstein
  • Erstellt am
A
alexanderstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.14
Registriert
23.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir RCF Aktivboxen zulegen und bin auf eine eher prinzipielle, aber in dem Fall auch durchzurechnende Frage gestoßen, "sind 2x RCF ART 312-A oder 1x RCF ART 325-A besser (je Kanal links/rechts)?".

Lt. Datenblatt und Markpreisen:
ART 312-A: 50-20 kHz, Max. SPL 127 dB, 12" Woofer + 1" High, 1800 Hz Trennfrequ., 350 W + 50W, 499€
ART 325-A: 45-20 kHz, Max. SPL 129 dB, 15" Woofer + 2" High, 1200 Hz Trennfrequ., 400 W + 50W, 899€

Klar, dass 2 Boxen 312 größer sind als 1 Box 325. Da stationär betrieben und Platz vorhanden also kein Problem mit Gewicht, Platz oder Transport.

So, jetzt aber meine (sicher unvollständigen) Überlegungen:
1. Überschlägig müßte sich bei Verdoppeln der Boxen die Lautstärke um ca. 3dB erhöhen, dann komm ich mit den 312 ern auf 130dB je Paar also 1dB mehr als bei einer 325 und das bei wesentlich mehr Leistungsreserve im Amp (2x 400W zu 1x 450W).
2. 2 Amps in 2 Gehäusen bleiben kühler als 1 Amp bei gleicher Ausgangsleistung
3. Kühlere Amps gleich längere Lebensdauer
4. Geht eine Box defekt, ist immer noch die Hälfte der Leistung da, die Veranstaltung ist also gerettet
5. Insbesondere im Tieffrequenzbereich (wo man sonst Sub's einsetzen würde) ist die Wooferfläche von 2x 12" zu 1x15" 1,28 mal größer und das bei genug Leistung weil ja 2 Amp's (siehe oben).
6. die 5Hz weniger im Bassbereich im angegebenen Frequenzgang (bei 1W) bei der kleineren Box ergeben sich ja nur (schaut man sich die Datenblätter an), weil die 3dB Abfall schneller erreicht werden. Macht aber nix, weil ich ja mehr Leistung und Wooferfläche habe, wenn ich 2 kleine Boxen nehme statt einer großen
7. Wenn mal eine Box ersetzt werden muss, ist das preiswerter
8. Das System skaliert besser (ganz so daneben kann ich m.E. nicht liegen, denn bei großen Beschallungsanlagen nehme ich ja auch viele Boxen und nicht eine Mamutbox)
9. mehr Boxen = flexiblere Aufstellung
10. 1 Stück 325 kostet 899€, 2 Stück 312 kosten 998€, also 10% mehr für o.g. Vorteile

Wie seht Ihr das?

Alexander by Volume0dB.com
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du hast ja die besten Argumente schon selbst geliefert. :D
Das für mich Wichtigste wäre
4. Geht eine Box defekt, ist immer noch die Hälfte der Leistung da, die Veranstaltung ist also gerettet

Ein Kriterium wäre noch, was hast du denn an Bässen darunter und welche Größenordnung willst du beschallen ?
 
Warum nimmst du keine 2x RCF325? :rolleyes:
 
Warum nimmst du keine 2x RCF325? :rolleyes:

Weil das nochmal schlappe 800€ mehr kostet, die er vielleicht nicht einfach mal so über hat? :rolleyes:

12"+1" ist schon ne ganz andere Kombi als 15"+2". Ich würde mir unbedingt mal beide anhören.
Was soll denn genau beschallt werden? Wird manchmal Wert auf Stereowiedergabe gelegt?
 
Hab ich das richtig gelesen?

Du willst 2 mal die gleiche Box in einem Kanal betreiben, also links 2 RCF 312 hinstellen?
Sowas bringt dir überhaupt nix. Die beiden Boxen sind nicht Clusterbar. du könntest höchstens ne Delayline stellen, was aber auch quatsch ist.
das gibt nur Frequenzüberschneidungen und gematsche.

Ich würde sagen nimm 2 mal die 312, eine Links eine Rechts und für die gesparrten 1000Euro kaufst du dann einfach nen 705er Sub, damit es untenrum auch anständig schiebt.
So würde ich jetzt versuchen deine Probleme zu lösen.
 
Hallo,

fnhoch2 hat das allerwichtigste genannt. Die Art-Serie ist überhaupt nicht clusterbar mit ihrem 90° großen horizontalen Abstrahlwinkel. Eine Delayline kann man bauen, wenn da aber ein Lautsprecher in der vorderen Reihe abkack... geht auch nichts mehr:mad:. Und man braucht einen Controller(plus 300€). Damit ist das Argument hin.

Ich würde bei meinen eigenen Anwendungen immer die ART 322 nehmen. Finde ich, wenn Subwoofer im Spiel sind einfach am Besten. Klar geht 15" mit einem 2" im Hochton besser zu trennen als 15"/1". Trotzdem liefert die ART 322 ein Mittenbrett:eek: zum umfallen in der Preisklasse und trennt wesentlich besser.

Aber ganz ehrlich, schildere uns vielleicht besser mal die Anwendung, in der du die RCFs nutzen willst.

MFG
Lukas
 
Und man braucht einen Controller(plus 300€). Damit ist das Argument hin.

Naja, Dalaylines lassen sich auch einfacher aufbauen:

Behringer DSP-110 Shark


Das wesentliche Argument ist aber, dass wir hier mit unseren Empfehlungen im Nebel stochern, weil unklar ist, für was die Boxen eingesetzt werden sollen. Also, ohne mehr Details wirst du kaum sinnvolle Antworten bekommen. Beschreib doch mal die Aufgabe, die es zu lösen gilt und nicht eine (oder zwei) aus deiner Sicht sinnvolle Lösung(en).
 
Delays sind eigentlich nur bei Festinstallationen zu realisieren, oder bei guten Flugmöglichkeiten.
Mit Stativen im Publikumsbereich kann man voll und ganz vergessen, außer es handelt sich um Sprachbeschallung.
 
Delays sind eigentlich nur bei Festinstallationen zu realisieren, oder bei guten Flugmöglichkeiten.
Mit Stativen im Publikumsbereich kann man voll und ganz vergessen, außer es handelt sich um Sprachbeschallung.
Doch das geht schon, man muss nur viel Zeit einplanen, Kabel ordentlich verlegen und die Rettungswege entsprechend gestalten. Auch nach Möglichkeit die Stative vorm umkippen sichern (In Turnhallen mach ich z.B. meist das Stativ mit Safetys an Kletterstangen u.ä. fest) oder ganz auf Nummer sicher gehen, und das Stativ mit Doppelschellen und Truss irgendwo sichern.
 
... Naja wenn ich Stative am Truss sichere, dann kann ich auch gleich das Zeug am Truss aufhängen das gibt und nimmt sich ja nichts.

Um Stative Kippsicher zu gestalten bedarf es schon einigem, was man eben auch nicht überall findet.
 
Um Stative Kippsicher zu gestalten bedarf es schon einigem, was man eben auch nicht überall findet.

also ich stell immer Tische drumm rum, mit der Tischplatte direkt an das Stativrohr und die Tischbeine verbinde ich mit Spanngurten oder ein paar Lagen Gaffa.
So kippt da nix mehr...
 
... Naja wenn ich Stative am Truss sichere, dann kann ich auch gleich das Zeug am Truss aufhängen das gibt und nimmt sich ja nichts.
Nene, ich meinte das anders. Wir hatten z.B. ne VA in ner Turnhalle, dort hat als Pausenclowns ne Band gespielt, über eigene PA auf der Bühne an der Seite. Ihre PA stand Richtung Bühne, da dort nach der Veranstaltung die Tanzfläche seien sollte.
Wir haben mit nem 1 Meter Stück 2-Leiter-Truss das Stativ an einem Klettergerüst festgemacht, um das ganze gegen Umkippen zu sichern. Das Trusstück war jeweils an Stativ und Gerüst mit Doppelschellen befestigt.

Aufhängen an unsrer Truss war nicht, weil jene 5 Meter höher unter der Decke war ;)
 
..und jetzt wissen wir noch immer nicht, was beschallt werden soll??
Keller?
Bühne?
Konserve?
Sprachbeschallung?
Live Band akustisch oder heavy M.?
Orchester - viele Bläser, Solisten?
Wie solls klingen? nur gut? nur laut? beides?
Welche Bässe im Verbund?
Mit welcher Quaklität wird Signal geliefert? mp3 aus low-Budget - mixer oder gutes Mischpult / Peripherie?

Fragen über Fragen.

Erst wenn das alles klar ist, machts Sinn das Forum zu füttern, sonst wirds ermüdend, wenn alle mit der Stange im Nebel stochern.



Übrigens: Prospektangaben sind wie Statistik: glaube sie nie, wenn Du sie nicht selber gefälscht hast
....bzgl. Schalldruck. bei allen Angaben darfst Du GANZ locker mind 5 dB abziehen, dann bist Du bei der realen akustischen Leistung.

Die Daten sind theoretische Werte, denn:
1. die Hochtöner werden bei der 3er-Serie in analogfiltern elektrisch entzerrt, damit sie linearer klingen, also sind die Treiber-Angaben dees Hochtöners schon mal irrelevant.
2. Endstufenleistung wird auf die theoretischen Spitzenleistung kalkuliert
3. Der Hochtöner in der x12-Box macht max 25W sin - die restl. 25W (050W des Hochtonamps) sind nur für Headroom, damit es im nutzbaren Bereich nicht verzerrt.
4. von der Endstufenleistung im Baßbereich wird einiges für die akustische Entzerrung des Speakers verbraucht - ist zwar bei RCF's nur maßvoll erforderlich, aber "kostet" Maximalpegel

Gute Nacht
 
Hallo zusammen,

das sind ja schon eine ganze Menge Info's, danke erstmal. Ich war unterwegs, deshalb erst jetzt die Wiederaufnahme des Threads.

Vielleicht zum Verständnis (und zur Aufklärung - das scheint falsch verstanden worden zu sein), mit "je Kanal" war nicht gemeint, 2 Stück 312 links oder nur eine 325 links aufzustellen sondern jeweils links und rechts. Es geht also genaugenommen um die Frage 4 Boxen 312 kaufen (2 links/2 rechts) oder eben 2 Boxen 325 (1 links/1 rechts).

Der interessanteste Hinweis, bei allen Vorteilen von 4 Boxen doch nur die 2 größen zu nehmen scheint aber zu sein, dass die 312 nicht clusterfähig sind. Die Idee war ja eben, im Probenraum/Studio wird das kleine Besteck (2x312) benutzt und wenn's mal mehr sein darf werden dann 2 weitere 312 dazugestellt, ohne Delayline, einfach nur übereinander (links und rechts). Natürlich gibt es die Alternative, von den kleineren Boxen 312 nur 2 zu kaufen und mit einem Sub zusammen zu benutzen, aber das war nicht die Frage.

Die Frage, was denn damit gemacht werden soll lasse ich mal unbeantwortet, weil es mir ja (rein akademisch :rolleyes: ) um die Flexibilität an sich geht, frei nach dem Motto: Wer weiß schon was morgen kommt (Beschallung von größeren Veranstaltungen natürlich ausgeschlossen, das geht mit beiden Lösungen sicher nicht, war auch nicht gefragt).

Also nochmal, spricht nur die Nicht-Clusterfähigkeit gegen 4x312 statt 2x325? Ich kann mir allerdings irgendwie noch nicht vorstellen, dass ich 2 Boxen gleichen Typs nicht sinnvoll übereinanderstellen kann :confused:
 
Zunächst mal sollte man vielleicht bemerken, dass wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen
Die 312 unterscheidet sich von der 325 hauptsächlich durch die Zahl in der Mitte - die sagt nämlich was über die Größe des Hochtonhornes aus.
1 = 1"-Treiber
2 = 2"-Treiber
Das sind zwei völlig unterschiedliche Klangcharakteristiken. Die 1"-Hörner klingen agressiver, die 2"-Hörner tragen etwas weiter und klingen etwas ausgewogener.

Ob man nun die Boxen mit dem 12"- oder die mit dem 15"-Woofer betreibt ist eigentlich Banane, da man in einer VA-Größe in der du denkst sowieso ohne Subwoofer keinen vernünftigen Sound bekommt - es sei denn es wäre reine Sprachbeschallung. Ich kann dir das so mit Bestimmtheit sagen, weil wir nämlich sowohl die 322er als auch die 325er im Einsatz haben.

Und die 15"-Boxen bringen auch nicht so viel mehr Tiefgang als die 12"-Boxen, so dass man eventuell ohne Subwoofer auskommen könnte. Das geht nur in kleinen Räumen. Aber da brauchst du wiederum keine 2 Pärchen Boxen.
Es ist richtig, dass diese RCF-Böxchen fürs Clustering nicht vorgesehen sind. Das heißt nicht dass es nicht funktioniert, das heißt aber auch, dass du an irgendeiner Stelle im Saal mit Phasenauslöschungen zu kämpfen hast.
Sinn macht der bereits gemachte Vorschlag, das zweite Boxenpärchen über z.B. die Behringer Sharks zu verzögern. Insbesondere bei lang gezogenen Hallen (z.B. Turn-/Sporthalle) würde ich dir das ebenfalls empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben