Singen lernen für den Hausgebrauch?

747er
747er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.15
Registriert
29.12.14
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Arnis
Moin!

Vermutlich klingt meine Frage ziemlich dämlich, aber ich stell sie trotzdem ;)

Ich möchte nicht Sänger werden, von daher suche ich einen Weg ohne Gesangsunterricht, für den Hausgebrauch singen zu lernen. Unter Hausgebrauch versteh ich, dass ich die Songs, die ich auf der Gitarre spiele, mitsingen kann.

Mein Problem ist, dass ich die Töne nicht halten kann, das heisst, mein "Gesang" wird ziemlich schnell ziemlich schief, und bislang habe ich kein Mittel dagegen gefunden. Schon in der Schule wurde ich von meinen Lehrern gebeten, nur den Mund auf und zu zu machen, wenn unsere Klasse irgendwo als Chor auftreten sollte (Schulfeste, etc).

Falls ihr eine Idee habt, wäre ich sehr dankbar! Wie gesagt, es geht mir nur darum, dass es nicht ganz so schief klingt... ;)
 
Eigenschaft
 
Mein Problem ist, dass ich die Töne nicht halten kann, das heisst, mein "Gesang" wird ziemlich schnell ziemlich schief, und bislang habe ich kein Mittel dagegen gefunden. ;)


Warum willst du denn nicht mal ein paar Unterrichtsstunden nehmen?
Ist doch viel einfacher als ewig alleine herumzuprobieren und im Internet eine Lösung zu suchen ;-)

Mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung als Gesangslehrerin:
Vor Weihnachten kam ein neuer Schüler zu mir, der einen ganz bestimmten Song für seine Freundin zu Weihnachten spielen wollte um seine Liebe damit auszudrücken.
Leider war sofort klar, daß er in der falschen Tonlage zur Gitarre sang. Der Song ist im Original recht hoch und er hat selber auch eine hohe Veranlagung, sang aber immer in der tiefen Lage. Deshalb hatte er bereits das Kapo im 2. oder 3. Bund gesetzt. Trotzdem traf er die Lage einfach nicht.
In der ersten Stunde zeigte ich ihm, wo die Lage zu finden ist, in der er Gitarre spielte und wir setzten den Kapo noch höher. Das klappte, gefiel ihm aber gitarrenmäßig nicht so gut.
In der zweiten Stunde probierten wir, den Kapo wegzunehmen, so daß er in seiner hohen Lage singen konnte. Zwar noch tiefer als das Original, aber in der gleichen Lage wie der Originalsänger. Das klappte und der Schüler war froh.
Denn auch wenn er jetzt vielleicht noch immer nicht jeden Ton trifft passen immerhin Gitarre und Gesang zueinander, der Song klingt dem Original ähnlicher - und er fühlt sich viel wohler und damit sicherer beim singen.

Wir wissen hier nicht, wo die Probleme bei dir liegen und sowas kann man auch kaum schriftlich und per Internet rausfinden.
Manchmal sind es "Kleinigkeiten", wie die oben beschriebene das etwas nicht klappen will - und dann hast du eine wertvolle Anregung und eine Idee, wo und wie du weiter als Autodidakt ansetzen kannst.
 
Hi!
Wenn du Klavier zu Haus hast (App tuts auch)
versuche einen Ton abzuspielen und ihn einfach mal zu halten bis du ihn gut kannst, du kannst aber auch ein Stimmgerät benutzen. Versuche auch, auf deine Atmung zu achten; In den Bauch atmen! Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben