singen ohne stimme kaputt zu machen

  • Ersteller BlackPapaSchumpf
  • Erstellt am
B
BlackPapaSchumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ich weiss dass dieses Thema wohl schon zehntausend mal angeschnitten worden ist aber ich hab noch keinen thread gefunden der mit meinem Problem übereinstimmt. Wenn ihr so einen findet wär ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir persönlich weiterhelft tausendmal mehr:D
Also, in Sachen singen bin ich Anfänger. Ich singe seit kurzer zeit lieder(meistens rock oder hard rock) und hatte gestern, als ich besonders viel gesungen hab, erst einen "kloß" im hals und danach heiserkeit. Außerdem bekomme ich nur schwer einen Ton heraus (meistens gekrächze) wenn ich diese stimme(ich hab keine ahnung wie man das nennt aber ma benutzt sie z.B. wenn man ne Eule nachmachen will; wisst ihr was ich meine:D?)benutze. Früher konnte ich das einwandfrei.
Das bessert sich jetzt zwar im Laufe des Tages, aber die oben genannten Symptome(die ja eigentlich total harmlos sind) bereiten mir kopfzerbrechen seit ich threads gelesen hab, wo von Stimmbandknötchen und co gesprochen wird. Also meine Frage:
Soll ich überhaupt weitermachen oder kann ich das ohne Lehrer vergessen? (vielleicht ein Buch als Ersatz?) Und werden diese Stimmbandknötchen etc. durch falsche Atmung hervorgerufen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke schon im Vorraus:D :great:!!!
PS:Ansonsten kann ich aber nun ein bisschen höhere töne singen als früher, deswegen find ich es grade verlockend weiter zu machen... :screwy:
 
Eigenschaft
 
Du hast nun natürlich zwei Optionen, wir leben ja in einem freien Land, nicht wahr...

Option 1: Du singst genauso weiter wie bisher. Du kannst deinen Gesangsstil genaus so weiterbetreiben, wie du ihn für richtig hälst und nimmst dafür aber die Schmerzen in Kauf. Ich muss dich allerdings auch davor warnen, dass die Möglichkeit besteht, dass du diese Technik nur in einem bestimmten Zeitraum wirst anwenden können. Danach KÖNNEN (müssen nicht) sich physiologische Veränderungen einstellen, die du in deiner Frage schon erwähnt hast (Ödeme, Knoten etc.).

Option 2: Du gehst zu einem Stimmbildner, Gesangslehrer, Logopäde usw. und lernst mit dessen Hilfe, deine Stimme möglichst ökonomisch zu verwenden. Das ist natürlich mit Arbeit verbunden, es wird meiner Meinung nach auch erst einmal damit verbunden sein, dass du deinen speziellen "Gesangsstil" wirst ablegen müssen, um eine solide Gesangsbasis zu erlernen. Ausgehend von dieser Gesangsbasis kannst du deinen alten Stil wieder aufgreifen und wirst vermutlich keine Schmerzen mehr verspüren, und somit deinen Stil über einen weitaus längeren Zeitraum singen können. Unterricht sensibilisiert dich praktisch meistens zur Bevorzugung eines ökonomischeren Gesangsstils, es könnte passieren, dass du deinem Stil dadurch auch untreu wirst, gerade weil er für die Stimme schädigend ist. Meiner Meinung nach ist Gesangsunterricht aber nicht als "sich selber untreu werden" zu betrachten (was ich früher oft dachte) sondern vielmehr ein "als gestärkt aus einer Sache herauskommen".

Also: Gehirn einschalten und nachdenken, was dir lieber ist ;)
 
ich hab noch ne frage nämlich:
werden diese "sängerkrankheiten" nur durch falsche atemtechnik hervorgerufen, also wenn man jetzt das mit dem in den bauch atmen beherrscht ist es unwahrscheinlicher dass sowas einen passiert?:confused:
 
Ich weiss dass dieses Thema wohl schon zehntausend mal angeschnitten worden ist aber ich hab noch keinen thread gefunden der mit meinem Problem übereinstimmt. Wenn ihr so einen findet wär ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir persönlich weiterhelft tausendmal mehr

Guckst Du hier:
https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/298984-ist-meine-stimme-kaputt.html
oder hier:
https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/293318-begrenzte-heiserkeit.html
oder hier:
https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/275006-schnelle-heiserkeit.html
usw. usf. - ich hab nur "Heiserkeit" in die SuFu eingegeben, es gibt jede Menge threads zum Thema.

Also, in Sachen singen bin ich Anfänger. Ich singe seit kurzer zeit lieder(meistens rock oder hard rock) und hatte gestern, als ich besonders viel gesungen hab, erst einen "kloß" im hals und danach heiserkeit.

Das kann ein- oder zweimal passieren und wäre dann nicht weiter tragisch, denn sooo schnell geht jetzt eine Stimme auch nicht kaputt und manchmal muss und will man sich beim Singen eben total verausgaben; sonst wäre Singen wohl auch stinklangweilig ;) Problematisch wird es dann, wenn die Heiserkeit aufgrund fehlender/falscher Gesangstechnik regelmäßig auftritt. Idealerweise sollte nämlich ein Sänger mit vernünftig ausgebildeter Stimme (oder naturgegebenem Talent) stundenlang singen können, ohne Probleme zu bekommen.

Außerdem bekomme ich nur schwer einen Ton heraus (meistens gekrächze) wenn ich diese stimme(ich hab keine ahnung wie man das nennt aber ma benutzt sie z.B. wenn man ne Eule nachmachen will; wisst ihr was ich meine:D?)benutze. Früher konnte ich das einwandfrei.

Du meinst die Kopfstimme bzw. die Falsettlage, je nach Deiner individuellen Stimmlage und der gesungenen Tonhöhe.

Das bessert sich jetzt zwar im Laufe des Tages, aber die oben genannten Symptome(die ja eigentlich total harmlos sind) bereiten mir kopfzerbrechen seit ich threads gelesen hab, wo von Stimmbandknötchen und co gesprochen wird. Also meine Frage:
Soll ich überhaupt weitermachen oder kann ich das ohne Lehrer vergessen? (vielleicht ein Buch als Ersatz?) Und werden diese Stimmbandknötchen etc. durch falsche Atmung hervorgerufen?

Mir würde das auch Sorge machen - es deutet eventuell darauf hin, dass die Randstimmfunktion nicht mehr einwandfrei ist. Diese Schädigung entsteht aufgrund von andauernder falscher Belastung des Stimmapparats. Das muss jetzt bei Dir natürlich nicht der Fall sein, aber vielleicht steuerst Du darauf zu.
Stimmbandknoten haben mit der Atmung direkt erstmal nichts zu tun, aber sie können entstehen, weil man ungestützt singt, d.h. die Atemanbindung nicht vorhanden ist und man die Töne aus dem Hals herauspresst. Insofern ist Atemtechnik natürlich das A und O.

Ich würde Dir auf jeden Fall Unterricht empfehlen - zumindest, damit Dir jemand die Basics zeigt.
schöne Grüße
Bell
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben