Singen selbst beibringen - durch Bücher?

  • Ersteller Lordof0512
  • Erstellt am
Lordof0512
Lordof0512
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
22.12.09
Beiträge
52
Kekse
58
Ort
Innsbruck
Hey Leute,
Schon seit längere Zeit will ich singen lernen, doch ich habe/hatte nie richtig Zeit für Gesangsunterricht. Ist es möglich sich das singen selbst beizubringen, z.B. durch Bücher, diverse Internetseiten etc.? Ich Spiele seit 7 Jahren Gitarre, und würde dazu gerne "halbwegs gut" singen können, ich möchte also nicht gleich ein Opernsänger werden ;)
Habe des öfteren jedoch gelesen dass man sich durch sowas sehr leicht die Stimme vernichten kann, was ich definitiv nicht erreichen will (logischerweise ;) )
Den Musikstil den ich gerne singe/spiele ist hauptsächlich Rock (z.B. Alter Bridge, Three Doors Down, Linkin Park, Skillet etc.) - vorallem eine "raue", "verzerrte" Stimme wäre toll - aber auch "Klassiker" wie Wonderwall, Lieder von Nirvana and so on.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
Danke für die Antworten,
Mfg
 
Eigenschaft
 
Danke dir Vali :)
 
Eine kleine Anmerkung noch: gerade beim von Dir angestrebten Gesangsstil wäre eine gute Gesangstechnik wichtig, damit Du dir durch angezerrtes Brüllen nicht die Stimme zerschießt. Ob man sich die selbst erarbeiten kann, hängt nicht zuletzt vom Körpergefühl und dem Talent zum Singen ab.
 
Ich habs mir eigentlich selber beigebracht. Würde mich nicht als tollen Sänger bezeichnen aber ein bisschen singen kann ich jetzt schon :rolleyes:

Achte einfach auf deine Stimme und wenns schmerzt ist meist etwas krumm.

Kommt natürlich auch immer drauf an wieviel Talent du schon mitbringst :)
 
Erstmal clean bleiben (hihihi, in mehrfacher Hinsicht :D ), um ein verläßliches Gefühl zu entwickeln. Das Zerren kommt erst später sonst wird's ungesund und klingt meistens auch eher so als würde man einem Wiesel den Hals umdrehen... Bevor man die Stimme also irgendwie verändert, sollte sie erstmal da sein - und trainiert.
Grundsätzlicher Tipp: die Zeit, die Du für's Bücher lesen verballern tätest, nutzt Du besser, um einfach zu singen. Und für jedes 30,- Buch, daß Du Dir kaufen willst, nimmst Du lieber eine Stunde Unterricht - das bringt Dich wesentlich weiter.
 
Danke für die Links und die Tipps, hat mir sehr weitergeholfen :)
 
Hab in den letzten Tagen öfters mit den oben genannten Tipps gearbeitet, und auch mit einer Freundin gesprochen die Stimmbildungsunterricht besucht.
Ich habe festgestellt dass es kein angenehmes Gefühl im Hals ist nach etwa 3-4 Songs zu denen ich singe. Ist das normal für den Anfang, oder mache ich etwas falsch? Wie gesagt, das Gefühl kommt erst nach mehreren gesungenen Songs. Ich beachte sowohl die Atmung, als auch dass ich locker bleibe, bzw. mache die Augen zu, um noch lockerer zu werden.
Desweiteren hab ich meine Stimme einmal aufgenommen, um auf die Tonrichtigkeit zu achten, (dass es einem nicht gefällt soll ja normal sein :p), jedoch singe ich immer automatisiert mit einer rauen Stimme, was vielleicht zu dem Halzkratzen führt, ich weiss es nicht. Zu "Hinder - Lips of an Angel" und "Marilyn Manson - Coma White" hab ich in letzter Zeit öfter gesungen, daher vielleicht auch die "automatisierte raue Stimme".
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lg
 
Lad die Aufnahme doch mal hoch. Dann kann man hören, was du noch besser machen musst. Jedenfalls wundert mich das nicht, dass du nach 3-4 Songs ein unangenehmes Gefühl (Schmerzen?) hast. Wahrscheinlich versuchst du die Originalsänger nachzuahmen und verstellst deine Stimme auf rau, was du wegen mangelnder Technik nur durch Pressen erreichen kannst, was wiederum Schmerzen verursacht. Das ist nicht normal. Schmerzen sind ein Warnzeichen, dass etwas falsch läuft. Wir haben dich aber bereits darauf hingewiesen, dass du erst mal "normal" singen lernen musst bevor du zu fortgeschrittenen Techniken übergehst, die eine solide Basis benötigen, die du als Anfänger wahrscheinlich nicht hast. Vielleicht sind die Lieder, die du singst einfach zu schwer für dich. Sing erst mal einfache Songs mit normaler Stimme. Für Verzerrung scheinst du jetzt noch nicht soweit zu sein.
 
Hab hier gerade aus Lips of an Angel einen Teil gesungen, leider hatte ich kein Möglichkeit es professionel auzunehmen, doch die Qualität ist nicht schlecht. Feedback wäre nett, und vorallem was ich verbessern kann/üben soll.
Danke sehr :)

http://soundcloud.com/bliblablupp/ lips-of-an-angel-voicetest

Edit: Wollte nurnoch ergänzen dass ich vorher noch nie interesse dran hatte singen zu lernen, erst seit meinem ersten post hier habe ich mich näher damit beschäftigt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben