Singen selbst beibringen - durch Bücher?

  • Ersteller Lordof0512
  • Erstellt am
Lordof0512
Lordof0512
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
22.12.09
Beiträge
52
Kekse
58
Ort
Innsbruck
Hey Leute,
Schon seit längere Zeit will ich singen lernen, doch ich habe/hatte nie richtig Zeit für Gesangsunterricht. Ist es möglich sich das singen selbst beizubringen, z.B. durch Bücher, diverse Internetseiten etc.? Ich Spiele seit 7 Jahren Gitarre, und würde dazu gerne "halbwegs gut" singen können, ich möchte also nicht gleich ein Opernsänger werden ;)
Habe des öfteren jedoch gelesen dass man sich durch sowas sehr leicht die Stimme vernichten kann, was ich definitiv nicht erreichen will (logischerweise ;) )
Den Musikstil den ich gerne singe/spiele ist hauptsächlich Rock (z.B. Alter Bridge, Three Doors Down, Linkin Park, Skillet etc.) - vorallem eine "raue", "verzerrte" Stimme wäre toll - aber auch "Klassiker" wie Wonderwall, Lieder von Nirvana and so on.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
Danke für die Antworten,
Mfg
 
Eigenschaft
 
Danke dir Vali :)
 
Eine kleine Anmerkung noch: gerade beim von Dir angestrebten Gesangsstil wäre eine gute Gesangstechnik wichtig, damit Du dir durch angezerrtes Brüllen nicht die Stimme zerschießt. Ob man sich die selbst erarbeiten kann, hängt nicht zuletzt vom Körpergefühl und dem Talent zum Singen ab.
 
Ich habs mir eigentlich selber beigebracht. Würde mich nicht als tollen Sänger bezeichnen aber ein bisschen singen kann ich jetzt schon :rolleyes:

Achte einfach auf deine Stimme und wenns schmerzt ist meist etwas krumm.

Kommt natürlich auch immer drauf an wieviel Talent du schon mitbringst :)
 
Erstmal clean bleiben (hihihi, in mehrfacher Hinsicht :D ), um ein verläßliches Gefühl zu entwickeln. Das Zerren kommt erst später sonst wird's ungesund und klingt meistens auch eher so als würde man einem Wiesel den Hals umdrehen... Bevor man die Stimme also irgendwie verändert, sollte sie erstmal da sein - und trainiert.