Singen und Gitarre spielen

  • Ersteller PunkRockPrincess
  • Erstellt am
PunkRockPrincess
PunkRockPrincess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.06
Registriert
14.03.05
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Giengen
Hi

Viele machen es ja vor (z.B Billie Joe Armstrong von Green Day).:rolleyes: Es muss also gehen, gleichzeitig zu singen und Gitarre zu spielen. Würd ich auch gern hinbekommen.
Hat einer von euch irgendwelche Übungstips?
Also an beidem liegt es nicht, denn ich kann Gitarre spielen und auch singen. Nur beides gleichzeitig.....:)
Da übernehm ich automatisch einen Rhythmus.:screwy:
Also bitte helft mir;)
PunkRockPrincess
 
Eigenschaft
 
Erstmal die Sachen wirklich blind spielen können und "blind singen" können.
Wenn du das beides kannst, versuch's zu kombinieren
 
ich sing und spiel auch gleichzeitig, und es geht nicht immer...

bei vielen (v.a. metallica) songs wird oft gegen den rytmus des gesangs die gitarre gespielt (ich hoff das is verständlich).
musst halt beim songwriting draus aufpassen!

ganz wichtig (v.a. bei gigs) ist das 100%ige "auswendigkönnen" der lyrics!
 
naja, mit gleichem rhythmus klingts meist halt langweilig,...

ich würd mit was einfachem anfangen, alla "alle meine entchen" :D

und dann halt hocharbeiten:great:
 
ich kenn das problem auch, allerdings spiel ich klavier und nicht gitarre... ist aber genauso schwer :D

da gibts nur eins: üben üben üben.
irgendwann machts dann klick und du hast es.

was ich für tipps geben kann:
ich hab verschiedendste sachen ausprobiert:
- mal im zeitlupentempo durchgespielt und dazu dann versucht, zu singen. am besten nicht gleich alles durch, sondern nimm dir eine stelle raus und die machst du immer und immer wieder.
- klavier extra aufgenommen und dann zu der aufnahme dazugesungen und mich auf den takt genau konzentriert und versucht, die spannungen rauszuhören an denen es beim "gemeinsam probieren" scheitert
- gesang extra mit metronom und klavier extra mit metronom
- klavier spielen und die melodie voll konzentriert im kopf "mitsingen" (wieder im zeitlupentempo)
 
ich singe teilweise auch mit gitarre nebenzu.

ist aber bockschwer...
ich hab mit acdc angefangen tnt.

das spielen und den text dazu is superschwer am anfang. ich machs so:
das lied spiel ich mit der gitarre blind. das is einfach drin in mir.
konzentriere mich dann fast nur noch aufs singen (bin ein schlechter sänger, muss immer höllisch aufpassen das ich den ton triff...)
 
angefangen mit tnt??

junge, junge ist ganz schön hartes zeug... ich mein ist net schwer beide sachen für sich, aber da beide parts gegenläufig sind ist z.B. der *oi* part am anfang ziemlich schwer zu kombinieren....

mein tipp:
fang mit was leichtem an... knocking on heavens door oder so... auf jeden fall erstmal nur akkorde bzw. power-chords die man blind kann... und dann mal ne kleine variation, mal n riff, usw. dann steigern...

ich selbst mach auch beides in meiner band, kann mich nur leider net so auf das gítarrenspiel konzentrieren...
bin nunmal ein mann, die können ja angeblich nicht zwei dinge gleichzeitig...:rolleyes:
 
Henry86 schrieb:
mein tipp:
fang mit was leichtem an... knocking on heavens door oder so... auf jeden fall erstmal nur akkorde bzw. power-chords die man blind kann... und dann mal ne kleine variation, mal n riff, usw. dann steigern...

Genau so gehe ich auch ran: erstmal den Song nur in den Grundakkorden, vielleicht sogar ohne Rhythmik (wenn Gesangs- und Instrumental-Rhythmik nicht gleich sind), begleiten. Wenn Dein Kopf dann beides koordiniert bekommt, langsam steigern. Rhythmik reinbringen und zum Schluß die netten Fills und Schnörkel. So kannst Du auch direkt an schwierigere Songs rangehen. Die klingen dann nur anfangs leer und simpel - aber das ändert sich ja mit der Zeit.

LG
Elisa
 
Green Day ist auch recht leicht zu spielen und zu singen, wenn man die Akkorde drin hat. Habs auch bei uns in der Band gemacht, aber mittlerweile haben wir ausse mri noch 2 für die Gitarre. Mich hats einfach genervt, dass ich mich nicht auf den Gesang konzentrieren konnte.. vor allem weil unsere eigenen Sachen immer so nen sauschweren gegenläufigen, oft noch mitn paar Triolen, Rhythmus haben. Da flieg ich manchmal schon raus ohne noch zu spielen.

Der Rest wurde ja schon gesagt.. Langsam rantasten, den Rhythmus vereinfachen oder weglassen und üben.. Oder so faul sein wie ich und wen anders für die Gitarre suchen.. :cool:
 
Hi

Danke, sind ja schon mal viele brauchbare Tips. Will ja uch nicht grundsätzlich auf der Büne beides machen, nur ein paar songs und die Solos:)

PunkRockPrincess
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben