Singen und Spielen zugleich

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Tach Leute, ich hab folgendes Problem:
Ich kann gut Singen und gut gitarre spielen, aber wenn ich beides zusammen mache, dann verflüchtigt sich immer eines der 2 Talente.
Z.B. kann ich Come as you are gaaaaaaanz leicht spielen und auch gaaaaaaaanz leicht singen, aber wenn ich beides auf einmal mache, dann is der gesamte rhytmus weg und das klingt nach hirnlosem geschreddere und geschrei.
Wie kann man das gezielt üben? (lass es bitte nicht einfach nur wiederholtes Praktizieren sein, denn das hab ich schon gemacht, bis mir schlecht geworden ist).
Bitte helft mir!
MfG
Jamahl
 
Eigenschaft
 
Bei mir hat Playback geholfen, d.h. du laesst Come as You Are laufen, spielst erstmal mit, und dann versuchst langsam, am Anfang nur den Refrain, mitzusingen.
Gruss
 
Ich kann schon ganz einfache schlagmuster (auf ab auf ab auf ab...) und solche zupfmuster wie bei Nothing else matters am anfang, aber alles was weiter raufgeht (was konzentration verlangt) kann ich net.
 
Jamahl schrieb:
Ich kann schon ganz einfache schlagmuster (auf ab auf ab auf ab...) und solche zupfmuster wie bei Nothing else matters am anfang, aber alles was weiter raufgeht (was konzentration verlangt) kann ich net.
kannst du das generell schon oder während du singst?
 
SickSoul schrieb:
kannst du das generell schon oder während du singst?
Wenn ich singe. So generell kann ich den gesamten Song mit allen einzelheiten bis auf das erste Solo.
Aber ich will was schönes spielen können und dazu noch singen, nicht einfach nur schrammeln a´la Religionsunterricht in der Volksschule.
MfG
Jamahl
 
naja ich meine come as you are ist wahrscheinlich das leichteste lied was es jemals gegeben hat :D :D
 
dann mach ma about a girl von nirvana. das ha ich auch geschafft. und paranoid von black sabbath geht auch glaub ich..
 
Come As You Are ist auch nicht so ganz leicht zu spielen und gleichzeitig zu singen. Vielleicht hilft's, wenn ich dir das sage. Ansonsten empfehle ich dir, einfach weiter zu üben. Irgendwann wird es dann schon mal klappen.
 
@SickSoul: Danke für die vorschläge, die krieg ich in der tat hin.
@Phili: Stimmt, ahb ich selbst schon gemerkt. Trotzdem dankö.

Aber eigendlich hab ich ja gehofft, dass mir einer einen magischen Trick verrät, wies dann get.
 
Jamahl schrieb:
@SickSoul: Danke für die vorschläge, die krieg ich in der tat hin.
@Phil: Stimmt, ahb ich selbst schon gemerkt. Trotzdem dankö.

Aber eigendlich hab ich ja gehofft, dass mir einer einen magischen Trick verrät, wies dann get.
Ich fürchte, den gibt es nicht.
 
du musst den gitarren teil so im blut haben
das ich dich nachts um 4 aufwecken kann und du ihn ohne problem spielen kannst
 
Solo.Machine schrieb:
naja ich meine come as you are ist wahrscheinlich das leichteste lied was es jemals gegeben hat :D :D

Nene, die hatten doch auch son Lied mit nur 2 Powerchords, hmm überleg..
glaub Mollys Lips!
 
Solo.Machine schrieb:
du musst den gitarren teil so im blut haben
das ich dich nachts um 4 aufwecken kann und du ihn ohne problem spielen kannst
Mein lieblingsbeispiel :rock:
Aber wenn man da so drüber nachdenkt, müsste ich das schaffen. Kann trotzdem net alles zusammen. Aber wenn ich jetzt jeden Song extra ewiglange üben muss, dann is das eher schlecht.
 
hey bei meiner band ( soweit man es band nennen kann wir spielen nur ab und zu und haben erst 4 lieder gecovert... ) sing ich und spielen lead gitarre.... aber mehr oder weniger gezwungener weise und während dem solo is eh kein text :)
hat aber lang gedauerd bis ich beides konnte ( ich kanns eh nur so halbwegs,also so ass es reicht...)
aber es macht eindurck^^
 
Wir hatten heut bei unserer Band Probe keinen Sänger zur Hand (haben auch noch keinen festen, es springt immer mal ein Kollege ein) und dann wollte ich mich opfern und während ich Gitarre spiel singen.

OMG o_O
Das ging mal gründlich schief :D

Es war TNT von AC/DC und irgendwie war mit der Text zu wenig Rhytmusgebunden.
Wenn er zum Rhytmus passt gehts ja noch mit biegen und brechen, aber so ist absolut nix bei rumgekommen o_O
 
mein tipp: such dir ein lied wo man nur powerchords 8-tel schrammeln muss... nen punk lied oder so, so hab ich das gleichzeitig machen einigermaßen gelernt... wobei ich grottenschlecht singe ^^
 
Kiview schrieb:
Es war TNT von AC/DC und irgendwie war mit der Text zu wenig Rhytmusgebunden.
Wenn er zum Rhytmus passt gehts ja noch mit biegen und brechen, aber so ist absolut nix bei rumgekommen o_O

Ich kann ja normalerweise ganz gut Lieder mitsingen (zum Schutz für alle anderen ohne Mikro), aber bei TNT muss ich passen, da find ich es unmöglich, unserm Basser gehts genauso, da is der Rhythmus so verschieden von der Begleitung!
Ich glaube das mit dem mitsingen kommt wenn man das Gitarrespielen genug im Blut hat...anfangs gehts garnet, war bei mir auch so aber wenn du di Sachen spielen kannst ohne dich groß zu konzentrieren und hinzuschauen kommt das schon...
 
Disposable Hero schrieb:
Ich kann ja normalerweise ganz gut Lieder mitsingen (zum Schutz für alle anderen ohne Mikro), aber bei TNT muss ich passen, da find ich es unmöglich, unserm Basser gehts genauso, da is der Rhythmus so verschieden von der Melodie!
Ich glaube das mit dem mitsingen kommt wenn man das Gitarrespielen genug im Blut hat...anfangs gehts garnet, war bei mir auch so aber wenn du di Sachen spielen kannst ohne dich groß zu konzentrieren und hinzuschauen kommt das schon...

Edit: statt Melodie Begleitung geschrieben...sollte langsam mal ins Bett...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben