Single Stroke oder Triple Stroke

  • Ersteller sonic5000
  • Erstellt am
S
sonic5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.23
Registriert
18.10.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
ich bin mir nicht sicher wie ich folgende Hihat Figur spielen soll. Soll ich hier besser Einzelschlaege spielen oder als Triple Stroke?

Wenn ich Triple Strokes spiele ist mir nicht ganz klar wie ich die Betonung auf dem letzten Schlag hinbekommen soll. Geht das überhaupt oder ist das nur Uebungssache?

LG und besten Dank im Voraus...

sonic5000
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tmp_Triple Strokes-1271328057.jpg
    tmp_Triple Strokes-1271328057.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 265
Meine Sicht: kommt auf die Geschwindigkeit an. Wenn du ein Swingstück hast, wo du schnelle Triplets spielen musst, dann kannst du es ja fast nicht anders als mit Triple-Strokes spielen (es sei denn, du bist Jojo Mayer...). Wenn es aber was langsames ist - hier schauen für mich Bass und Snare für einen schnellen Swing etwas vertrackt aus, wobei ich in dem Thema nicht so drin bin, das sollen sachkundigere beurteilen - dann kannst du das natürlich auch mit Singles spielen. Den Unterschied bei der Geschwindigkeit hört man eh net.
Habs grad selbst mal probiert: Triple Strokes bin ich zwar ganz fit, auch eingebunden im Groove, aber da du bei Triple Strokes ja fast nur mit Rebound und der Kontrolle des Rebounds arbeitest, wüsste ich auch nicht, wie man da noch eine Betonung hingekommen sollte. Gerade auf der HiHat, wo du (wenn du sie an der Seite spielst) ja nochmal weniger Rebound hast, als auf dem Ride.
Einziger Tipp (wobei das dann nichts technisches ist, sondern eher spielerisch): versuch doch einfach mal, den betonten Schlag auf die Kuppe des Rides zu setzen. Kenne viele Drummer, die so nochmal eine Betonung reinbringen. Oder, falls es wirklich auf der HiHat sein muss, dann mach doch dort eine HiHat Öffnung rein. Das hat 2 Vorteile:
1. Hört aufgrund der Öffnung niemand, dass da der eine Schlag nicht betont ist
2. Ist die HiHat Öffnung selbst ja auch wieder eine Betonung :)

Schau mal hier so ab 4:15, da spielt Steve Smith genau das, was ich mit der HH-Öffnung meinte. Auf den 3. Schlag jeweils die kleine HH-Öffnung. Und wenn du mal schaust: der betont da auch nix :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche Informationen... Hat mir sehr weitergeholfen...
 
Hi Sonic!

Die Übung IST ursprünglich so gemeint, dass sie mit einer Hand auf der Hihat gespielt wird. Der dritte Schlag ist quasi betont, wenn du die Hihatfigur in Reihe spielst, wobei es eigentlich die 1. von drei 1/16 Noten ist, auf der die Betonung liegt.
Den dritten und betonten Schlag holst Du durch einen sogenannten "Pull-Out" heraus. Du "ziehst" den Akzent quasi aus der Hihat heraus.
Das kann man üben und ist gar nicht so schwer.

Viel Spass beim Ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für das Kompliment! :)
 
Hi,

ihr müsst lernen solche sachen zu zählen. auf dem downbeat 13 und auf dem back beat 2 4 liegt die betonung. das siehst du an dem akzent zeichen < über der note. zählen kannst du es 1 +te2 +te3 ... gespielt wird das dann 1 +te2 +te3 +te4 +te...

bei dem beispiel würde ich aber die 16tel auszählen also 1e+te 2e+te..., weil du an manchen stellen auch das 2 16tel zum beispiel auf der snare spielst. diese noten auf der snare sind unbetont.

wenn du die theorie schin nicht kennst ist das ganze ding ein harter broken. hier in diesem video wird sehr git erklärt wie man san solche sachen rangeht

viel spass

LG

DT
 
Welches Video?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben