Sinn der Spurverdopplung

  • Ersteller Dom1n1k
  • Erstellt am
D
Dom1n1k
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
15.01.15
Beiträge
232
Kekse
0
Ich schau mir gerade einige Mastering-Videos an. Unter anderem wurden Spuren verdoppelt und eine davon wurde mit einem EQ bearbeitet. Ich würde gerne verstehen, warum das nicht einfach in der ursprünglichen Spur gemacht wird. Ist doch das selbe. Ob ich jetzt in der normalen Spur den EQ hochdrehe oder in der geclonten Spur.
 
Eigenschaft
 
Sehr wahrscheinlich wurden die Spuren zusätzlich im Stereopanorama verteilt, z. B. hart rechts und hart links. Wenn Du das machst und eine der beiden Spuren bearbeitest/veränderst, bekommst Du einen breiteren, fetteren Sound als mit nur einer Spur.
 
Hallo Dom1n1k

Unter anderem wurden Spuren verdoppelt und eine davon wurde mit einem EQ bearbeitet. Ich würde gerne verstehen, warum das nicht einfach in der ursprünglichen Spur gemacht wird. Ist doch das selbe. Ob ich jetzt in der normalen Spur den EQ hochdrehe oder in der geclonten Spur.
Nein,...Das ist keineswegs das gleiche. Wie "TripleK" schon geschrieben hat.
Ich habe das "notwendiger Weise" auch mal gemacht, weil keine Möglichkeit mehr bestand, diese Gitarrenspur zu doppeln.
Ich dann hingegangen und habe diese Spur kopiert, eine neue leere angelegt und diese dann dort eingefügt. Beide Spuren dann unterschiedlich mit dem EQ
bearbeitet. Diese beiden Spuren habe ich dann hart nach rechts und links gepannt um ein schönes breites Stereobild dieser Gitarre zu bekommen.

Macht man normalerweiser nicht so. Im Normalfall wird diese Gitarre zwei mal eingespielt und dann im Panorama verteilt.
Leider bleibt aber einem in den seltensten Fällen keine andere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entweder hat die Frage oder haben die Antworten nix mit Mastering zu tun, da müsste man sich entscheiden...
 
Entweder hat die Frage oder haben die Antworten nix mit Mastering zu tun, da müsste man sich entscheiden...
Isso, würde ich aber nicht so eng sehen. Die meisten, die aus Billig-Loops mal eben was zusammenschustern schimpfen sich auch Produzenten ohne zu wissen, das das, was sie machen weit von Produktion entfernt ist.

Gruß
Ted
 
Ok. Danke!

Mxing & Mastering war neulich das Thema in South Park:



 
Also versteh ich das richtig? Es geht ums Mastern, bzw eine Stereospur des kompletten Mixes zu doppeln?

Ich vermute mal dass die unabhängig des Originals, die Kopie hart Komprimiert und ev andere EQ Einstellungen als im Original verwendet haben. Die Kopie dann aber nur leise unter das Original gelegt wurde. So kann man ziemlich abgefahrene Sounds erzeugen, ohne dass der Gesamtmix überkomprimiert wirkt, die EQ Einstellungen zu schrill wirken, oder Transienten verloren gehen. Weil der Originalmix ja immer noch unverändert im Vordergrund steht.
 
Ich vermute mal dass die unabhängig des Originals, die Kopie hart Komprimiert und ev andere EQ Einstellungen als im Original verwendet haben. Die Kopie dann aber nur leise unter das Original gelegt wurde. So kann man ziemlich abgefahrene Sounds erzeugen
Ja kann man. Man kann sich aber auch so richtig schön die Phase/den Mix versauen. ;)
 
Entweder hat die Frage oder haben die Antworten nix mit Mastering zu tun, da müsste man sich entscheiden...

Scheint mir auch so, vom Spurenverdoppeln hab ich im Mastering noch nie was gehört. Ich hab das jetzt nach Recording&Mixing verschoben.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben