Sinn oder Unsinn einer aktiven 3-Bandklangregelung am Bass

  • Ersteller basshenning
  • Erstellt am
basshenning
basshenning
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Registriert
11.01.09
Beiträge
954
Kekse
3.004
Ort
HH
Moin!

Wann kann eurer Meinung nach eine 3-Bandschaltung Sinn machen?

Ich hatte noch nie eine an einem meiner Bässe und habe nie eine vermisst. Oder habe ich etwas "verpasst"?
Ich überlege, ob ich eine in meinen 5-Saiter (mit Fender Nickels) mit 2 Humbuckers einbauen sollte, oder ob ich mir das Geld spare.
Spielrichtung ist Rock, Pop, Jazz.

Haut raus.
 
Eigenschaft
 
Ich hab in meinem BTB einen 3Band-EQ mit parametrischen Mitten drin. Nutze sie im allgemeinen eher selten, zum Slawen heb ich Bässe und Höhen bisschen an. Die Mitten hab ich letztens bei einen Konzert verwendet um den Sound etwas "spritziger" (hab grad kein anderes Wort dafür) zu machen. Aber sonst verwend ich die nie. Und ich spiel eigentlich die selben Richtungen wie du angegeben hast. Also ich brauch sie nicht wirklich.
Hab letztens gemerkt, dass man mit extremen Einstellungen einen schönen Synthie-Sound erhält, aber das ist auch nur Spielerei.
mMn ist ein 2Band-EQ total ausreichend für mich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung...
Wenn du sie nie vermisst hast, dann brauchst du wahrscheinlich auch keine;)
 
Ich hatte noch nie eine an einem meiner Bässe und habe nie eine vermisst.
Was man nie hatte, kann man auch nicht vermissen ;) Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir sowas einzubauen, dann fehlt dir zumindest "irgendwas" in Punkto Flexibilität bzw Sound, oder dir ist einfach nur Langweilig...

Vorteil von 3-Band: Ich muss nicht zwingend was Boosten, um ein Mittenloch zu erzeugen :) Im Ernst: Die Anzahl Bänder ist egal, solang sie sinnvoll abgestimmt sind...

Ich freu mich schon auf weitere Themen im Stil...
...Sinn oder Unsinn von P-Tonabnehmer? Ich hatte noch nie einen und habe ihn nie vermisst...
...Sinn oder Unsinn von String-Through? Ich hatte noch nie sowas, habs aber auch nie vermisst...
...Sinn oder Unsinn von Flatwounds? Ich hatte noch nie welche, hab sie aber auch nie vermisst o_O


 
ich hatte noch nie keine und hab das nichtvorhandensein nicht vermisst.

ne, mal im ernst: was treibt dich, dir jetzt darüber gedanken zu machen? geh doch mal zum spielen zum händler deines vertrauens. so ein samstag vormittag ist doch prima um die unterschiede zwischen mit und ohne abzuklären.
 
ich hab eine beim ATK......zuvor immer nur passiv gespielt.
Man kann eben bei gewissen Liedern, wo man es eben braucht, ein bisschen den Sound biegen.
Man is halt schon etwas flexibler wenns auch natürlich nich so extrem is......ich finds schon brauchbar
 
Och, ich nutze den EQ meiner Bässe sehr oft und gerne.
Mein MM Reflex besitzt sogar einen 4Band EQ, mein Fender DLX Preci einen 3Band EQ. Beide möchte ich nicht missen.
Ich komme aber auch recht gut mit "weniger" aus. So besitzen der Warwick Star Bass und der Fender RBV lediglich nur eine Höhenblende. Auch das kann reichen, wobei ich mir beim Warwick manchmal "etwas mehr" wünsche...
 
JA, auch ich hab in meinem MM eine 3-Band EQ und benutze den öfters. Vor allem wenn ich einen moderneren Sound brauche, dreh ich ein Bässe/Höhen rein und Mitten etwas raus. Das geht schneller als am Amp. Auch wenn ich den Chorus (verwende ich im Intro von einigen Stücken) benutze, booste bzw. Cutte ich die Mitten/Bässe etwas. (Je nach Titel)
An meinem Status hab ich nur eine 2Band Regellung. Da dauert das etwas länger. An meinem JB hab ich garnix (OK, eine Tonblende) Da brauch ich das aber auch nicht. Der hat den einen JB Sound und fertig...
Ergo: Alles eine Frage des Geschmackes. Nachrüsten würde ich sowas nicht.
 
Langweilig ist mir dahingehend nicht. Die 2-Band an meinem Yamaha ist inne Fritten und ich will ihn wieder spielbereit machen, auch um ihn evtl. zu verkaufen und mir ein neues Instrument zuzulegen. Daher bin ich quasi gezwungen zu handeln und überlege, ob ich wieder eine 2-Band oder gleich lieber 3-Band verbaue, wenn dies generell als Mehrwert gesehen wird.
Für meine persönliche Vorliebe brauche keine aktive Klangregelung an meinen Instrumenten, habe ich festgestellt (Balance-Pot und Hand machen das schon).

Andere Bässe anspielen ist immer so traurig, wenn man dann ins Zwiebelleder guckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wenn sowieso was umbauen willst/musst würd ich nen 3 Band EQ nehmen insofern des kein Mehraufwand von fräsen ect bedeutet.
Wer weiss vielleicht kommst ja beim basteln dann auf den Geschmack und willst des gute Stück garnicht mehr weggeben
 
Ich müsste lediglich 1x Vol. + 1x Bal. auf ein Tandempoti umlöten. Aber für den Einbau muss ich den Lötkolben ja eh in die Hand nehmen.
 
Na wenns kein größerer Aufwand ist würde ich es tun :)
 
Ich fand deinen Sound eigentlich immer recht ordentlich.

Bei sämtlichen Bässen war es so, EQ eingestellt, nie wieder bewegt. Von daher würde mir ein Bass mit einem Volumen Poti schon reichen, wobei es da auch nur an und aus gibt und ich das meist mit dem Pitchblack Tuner mach. Also brauch ich einen Bass mit gar keinen Potis ^^

Aber ich spiel auch nur meine Knüppel aufm Kopp mucke, du bist da ja wesentlich Variabler und auch in den Songs bist du ja Soundmäßig auch mal verschieden Unterwegs.
Probier es mal mit einer günstigen 3 Band, vielleicht findest du ja gefallen daran.
 
Was kann der EQ im Bass eigentlich besser als ein EQ im Rack?
 
er kanns nicht besser aber anders, die regler setzen an anderen freq an als die klangreglung des amps, außerdem veränderst du das signal bevor es in eventuelle effektgeräte geht und nicht erst danach wie bei dem eq des amps. das ist nicht unbedingt besser,sondern bring einfach andere ergebnisse. außerdem kann es bequemer sein zwischen den songs den sound am bass verändern zu können (wenn man sowas will)
 
Ich persönlich meine das es jeder selber wissen muss ob nun aktiver 2-,3- od. 4- Band EQ, im Bass oder Rack verbaut, seinem Sound hilfreich ist.

Für meinen Teil kann ich nur sagen das es nichts für mich war mit der aktiven Elektronik (1 Jahr "Soundbastelei" mit einer aktiven Vette).
 
Ich hatte auch mal einen aktiven Ibanez mit 3-Band EQ. Lange habe ich das gute Stück nicht benutzt, weil es es einfach überflüssig fand. Ich benutze seit langen wieder meinen J oder P Bass und das ist völlig ausreichend. Wenn mir der Sound manchmal nicht passt, wird Er mit meinem Hartke passend gemacht, dafür sind ja nun mal die Klangregler am Amp da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele einen passiven E-Bass über einen POD X3, und im X3 gibt es neben den Amp-Klangreglern auch semiparametrische EQ's. D.h. Frequenz und Anhebung/Absenkung kann man pro "Engine" (der X3 kann Bi-Amping) für 4 Bänder einstellen, Bandbreite wird automatisch bestimmt.

Ich hatte hier ein paar Bässe mit aktiver Elektronik, darunter einen schaltbaren japanischen Miller, und musste feststellen, dass ich in meinem Homestudio die aktive Elektronik nicht brauche. Der Sound sowie EQ's werden am POD X3 eingestellt. Am Bass selbst kann man mit den Pickup-Volume-Reglern noch den Klang beeinflussen.
 
Hallo, meine erfahrungen mit einem 3 band EQ in der Basselektronik.


° Um nicht immer zum Amp rennen zu müssen zwischen den Songs, finde ich meine "Mitten-Regelung sehr Hilfreich.
° benutzen tu ich sie in Unterschiedlichen Bands sehr oft, da wir von Reggea bis Funk alles spielen.
° Um sich an Unterschiedliche Raum Akkustik anzupassen, ist er sehr Vorteilhaft für mich
° Je nach Boxen Konstellation: 1x 2x12, oder (2x10+ 1x15) kann man viele Nuacen fein herrausarbeiten mit dem Mittenregler.
° Die Ortbarkeit des bass Signals lässt sich mit einem guten Mitten Regler sehr schnell Regeln
° Wenn ich einen Abend nur Barmusik oder Jazz spiele, dann tut`s auch ein "Passiver" Bass sehr gut
° Aktiv/ Passiv Schaltungen ermöglichen heute sehr Flexibel zu sein und die Vorteile beider Welten auszunutzen.

viele Liebe Grüße:hat:
 
Also wenn es nur um den Unterschied zwischen den Bänderzahlen geht, denke ich auch, dass es nur deine Flexibilität erhöht. Wenn du generell umrüstest, würde ich zu einer höheren Bandzahl raten. Einfach nur damit es lohnt. Ich habe einen Aguilar OBP-3 in meiner Jazz Bass eingebaut und es ist schon sehr nett die mitten getrennt regeln zu können (plus mid-boost und aktiv / passiv). Es kommt natürlich auch auf den Bass an, die Anzahl der Potis nimmt schon einiges an Platz weg. Das sollte man bedenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben