Sitzen oder Stehen?

sasse
sasse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.06
Registriert
17.10.04
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
in einem Kaff bei Chemnitz
Hallo,

habe mir jetzt ein neues Key zugelegt und brauche (weil es höher ist als das alte) eine neue Sitzgelegenheit.

Nun überlege ich, ob es nciht besser wäre, gleich ganz im Stehen zu spielen.

Ich hab auch schon solche Hocker gesehen, wo man halb sitzt, halb steht.

Was haltet ihr davon und wie spielt ihr am liebsten.

Hat jemand n guten Link zu solcher komischen Hocker wie oben beschrieben?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei mir kommt es darauf an, was ich spiele. Als Beispiel zwei Bands von mir:

1.) Into the Void - 3 eingesetzte Keys, auf einem Ständer zwei, auf dem anderen eins, Backgroundgesang, Keyboardsolis und hauptsächlich schnelle Parts.

2.) Hippie Flower Force - 60 / 70er Cover Musik, viel Klavier und Orgel, teilweise recht anspruchsvolle Fingersätze aber nichts extrem schnelles

Bei ITV stehe ich natürlich, denn wie soll ich sonst an alle Tastaturen kommen. Auch kann ich im Stehen besser Solis spielen & allgemein gehen schnellere Sachen im Stehen besser.
Bei HFF ist das genau umgekehrt. Im Stehen bringt das nichts, da ich dort nur ein Key dabei habe und ich mir sonst ja auch die Beine in den Bauch stehe.

Du siehst - es ist situationsbezogen.

Grüße,
Kevin

PS: Stehhilfen gibts zur Zeit bei Thoman für 66€ ist im neuen "Hot Deals" auf der letzten Seite zu sehen.
 
jo, das klingt ganz gut

ich brauch das hauptsächlich zum üben, auftritte hab ich nur 3,4 im jahr

ist da so eine stehhilfe besser oder eine richitige keyboardbank?
 
Kann auch nur erfahrungsgemäß sagen, dass es situationsbezogen ist... Früher habe ich alles im Stehen gespielt, was natürlich nicht schlecht ist, da man natürlich gut abgehen kann und ein wenig Spass haben kann. Mittlerweile sitze ich grundsätzlich bei jedem Auftritt die meiste Zeit.. Erstens weil ich älter werde ;-) und zweitens würde ich im stehen mit den ganzen Pedalen nicht mehr klar kommen, aber muss jeder für sich selbst entscheiden denke ich...
 
Im Stehen ist man einfach besser dabei. Da kommt der Groove besser rüber.

Das ist jetzt nett formuliert..........

Topo :cool:
 
jo, zu den auftritten steh ich auch grundsätzlich, aber zum ÜBEN ZU HAUSE?
 
zum üben entweder sitzen oder so ne stehhilfe.
 
Also so funky und schnelle Sachen kommen im stehen schon besser rüber, allerdings nur auf dem Keyboard. Ich habe allerdings auch die Keyboards nicht so sehr in die Höhe ( Auf einem Ständer Masterkeyboard + Expander und auf einem schreg daneben nochmal ein extra Keyboard je nach gelegenheit auch 2 wegen Midi)

Flügel bzw. Klavier und sowieso Orgel im stehen ist eine Qual (kommt auch nicht unbedingt ellegant). Beim Flügel, finde ich, kann man im stehen einfach kein Gefühl reinlegen und die dosierung bei den Pedalen geht auch schlechter. Bei der Orgel ist es mit den Basspedalen sowieso doof insbesondere wenn man neben den Basspedalen noch 4 Effektgeräte (Overdrive, Distortion, Phaser etc.) stehen hat.

Wobei ich finde eigentlich nicht, dass eion paar Zentimeter in der Höhe soviel ausmachen und zur Not gibt es ja bei fast allen Produkten auf dem Markt (sowohl bei den Ständern als auch bei Sitzen) Verstellmöglichkeiten.

Persönlich spiele ich eigenltich beinahe nur im Sitzen, gerade weil man viel gefühlvoller Spielen kann, ausserdem ist es einfach bequem. Ich spiele pro Tag gut 2-3 Stunden, da kommt es wirklich bequemer zu sitzen.

Von so einem komischen halb Steh halb Sitz-Stuhl würde ich dir abraten die sind sehr unbequem. Und soweit ich weiß benutzen die auch nur sehr wenige ( abgesehen von Manfred Mann :))
 
Hi,
also meistens stehe ich. Aber ich habe meine Keys so hoch, dass ich bequem mit nem Barhocker davor sitzen/hängen, wie auch immer kann.

Finde das ist ne gute zwischenlösung.

mfG
Thorsten
 
schn33m4nn schrieb:
Von so einem komischen halb Steh halb Sitz-Stuhl würde ich dir abraten die sind sehr unbequem. Und soweit ich weiß benutzen die auch nur sehr wenige ( abgesehen von Manfred Mann :))
Der .Jens hat einen, und ich habe das auch mal ausprobiert, so als dauerhafte Lösung hat sich das aber nicht durchgesetzt. Beim Rock stehe ich lieber, Jazz natürlich im Sitzen. Und üben sowieso nur im Sitzen, ich stell mich doch nicht in meine Bude zum Spielen, das wär auf Dauer irgendwie ungemütlich. :screwy:

Gruß,
Jay
 
Beim Üben würd ich grundsätzlich sitzen, da du dann auch bei längeren Übungen entspannt bleibst, sofern du nicht krumm dasitzt wie ein Kartoffelsack ;)
Live würd ich aber schon ne Stehhilfe benutzen oder richtig stehen, da kann man einfach besser mitgehen.
 
Also ich sitz immer erst ganz normal da, dann kipp ich mit dem stuhl irgendwann nach vorn und am ende kick ich den stuhl dann weg *g*
oder man machts einfach wie keith emerson: IM LIEGEN, und die orgel oben drauf *g*
alles in allem würd ich aber so nen dreibeinigen hocker empfehlen.

Gruß,
Roman
 
im sitzen:
klavier
orgel (a bzw e)
keyboard,live bei: -rock,jazz,blues usw...

stehen:
keyboard/synthesizer bei:
trance/goa usww

üben:
sitzen

aufnahme im studio (egal home oder profi):
sitzen


erklären von leierden am klavier:
sitzen bzw stehend
 
romsom schrieb:
[...]oder man machts einfach wie keith emerson: IM LIEGEN, und die orgel oben drauf *g*
[...]

Dann müsstest du aber auch mit nem Klavier im Brandungswasser am Strand spielen. ;) Hat sich noch jemand mal das Video von Salt Cay auf www.keithemerson.com angeguckt? - saulustig. :screwy: :D
 
Limited schrieb:
Beim Üben würd ich grundsätzlich sitzen, ...

Jein, kommt darauf an, was du übst. Wenn du Etüden o.ä. übst finde ich auch Spielen im Sitzen angebracht.
Für Dinge, die du auf der Bühne im Stehen spielen willst, halte ich es mit Robert Fripp: wenn du im Stehen gut spielen willst, musst du im Stehen üben.

Ich persönlich finde es für eher energiegeladene Musik (Rock) sehr hilfreich im Stehen zu spielen, respektive mich auch beim Spielen zu bewegen.
Das klingt jetzt vielleicht ein wenig esoterisch, aber die Rückmeldungen deines Körpers beeinflussen dein Spiel. Wenn dein Körper statisch gelagert ist, wirst du eher statische Parts spielen, wenn du dich bewegst, ist auch mehr Bewegung in deinen Parts.
Sicherlich gibt es hier Ausnahmen, die in der Lage sind, ihren Körper nachgerade auszublenden, speziell bei Virtuosen findet sich eine solche Fähigkeit. Ich bin jetzt aber nun mal kein Virtuose und nutze jeden Vorteil, der sich mir bietet.
 
Klavier und Hammond im Sitzen.
Comboorgel (Garagepunk etc.) im Stehen...
Kommt auch auf die Musik an...
 
gravitysangel schrieb:
Jein, kommt darauf an, was du übst. Wenn du Etüden o.ä. übst finde ich auch Spielen im Sitzen angebracht.
Für Dinge, die du auf der Bühne im Stehen spielen willst, halte ich es mit Robert Fripp: wenn du im Stehen gut spielen willst, musst du im Stehen üben.
[...]Virtuose und nutze jeden Vorteil, der sich mir bietet.

Jo, stimmt, hab ich vergessen. Wenn man etwas später stehend vortragen will, dann sollte mans natürlich auch mal so geprobt haben. Wär sinnvoll ;)
 
Grundsätzlich im Sitzen!
Ich komme halt vom Klavier und mir fällt angemessene Dynamik ungleich leichter im Sitzen. Auch perkussives Spiel und "abgehen" ist im Sitzen genauso möglich - habt ihr noch nie die echten Jazzer und Fusion-Götter gesehen?
 
Ich spiele stets im sitzen, stehen finde ich unbequem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben