Slade - Slade on stage - 1982

von Jogi`s Rockfabrik, 02.04.05.

  1. Jogi`s Rockfabrik

    Jogi`s Rockfabrik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Beiträge:
    1.590
    Ort:
    ich befinde mich auf der Suche nach einem neuen So
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    767
    Erstellt: 02.04.05   #1
    Slade - Slade on stage
    1982

    [​IMG]

    Recorded: 1982
    Newcastle: City Hall

    Slade wurden 1966 in Wolverhampton gegründet und waren eine der erfolgreichsten Bands in der 70er Jahren. Was viele nicht wissen: Nach den Beatles als Rekordhalter belegen Slade nach wie vor den 2. Rang bei den erfolgreichsten Platzierungen ihrer Songs. Immerhin: In der Zeit von 1970 – 76 waren alle Singles in den Top 20, 6 davon auf Platz 1. Das Alter eines jeden ist nicht immer nur mit Erfreulichem verbunden, jedoch bin ich dankbar für die Zeit, als ich die Gruppe Slade in Ilja Richters Disko erleben durfte. Immer Samstag-Abend. Slade sind die Mitbegründer des sog. Glam-Rocks. Das bedeutete hohe Plateau-Stiefel und Hüte sowie gute Laune in ihren Rock-Songs. Und das alles zum Mitgröhlen. Wer erinnert sich nicht an Songs wie „Cum on feel the noize“ und „Coz I Love you“? Weitere Hits: „Merry X-Mas Everybody“, “Take me bak`ome” und “Squeeze me, pleeze me”. Nein, das sind keine Schreibfehler, diese Schreibweise war ein Markenzeichen der Band.

    1980 feierten Slade ein Wahnsinns-Comeback, als sie für Ozzy Osbourne auf den damaligen Monsters of Rock-Festivals einsprangen. Immer noch in Originalbesetzung gaben sie mit dem charismatischen Frontmann Noddy Holder den Takt an. Ihr Stil: Rock `n `Roll, kompromisslos, muskulös und metallisch. Und von dieser Zeit stammt diese Aufnahme auf dem Live-Album. Eben typisch Slade: Laut und dreckig mit einer fantastischen Stimmung und einer Band in bester Verfassung. Nicht alle Hits konnten auf dem Silberling untergebracht werden, wer sich aber für die Geschichte der echten Rockmusik interessiert, der kann hier das damalige Gefühl miterleben. Ein Muss für alle angehenden Rock-Strategen, die mitreden wollen.

    Trackliste:

    Rock `n `Roll Preacher
    When I`m dancing I ain`t fightin`
    Take me bak`ome
    Everyday
    Lock up your daughters
    We`ll bring the house down
    A night to remember
    Gudbuy T`Jane
    Mama weer all crazee now
    You`ll never walk alone


    Vocals & Guitars: Noddy Holder
    Guitars: Dave Hill
    Bassguitar: Jim Lea
    Drums: Don Powell

    7/10
     

Diese Seite empfehlen