Slappen auf Klassik-Bass

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi, kann man grundsätzlich auf jedem Bass slappen?

Ich müsste es erst noch lernen, also von Anfang an üben und kann auf einem Orchesterbass spielen, welcher aber nicht mir gehört.

Kann es da Probleme geben wenn man das Griffbrett verprügelt? Der soll von mir keine Schramme erhalten :)
 
Eigenschaft
 
Hi Fastel! - Mit Spirocore stark ;) würde ich das nicht machen wollen - den Fingern und dem Griffbrett zuliebe. Mit den "üblichen Verdächtigen" (blanken Darmsaiten, Gut-a-Like, Weedwackers etc.) sehe ich aber kein Problem. (Eventuelle Kolophoniumreste entfernen, die Finger werden es blasenfrei danken.) - Grüße, Thomas P.S. Ordentliches Ebenholz des Griffbretts vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grade mal etwas probiert... ca 15 Minuten und die erste Blase kommt. :D
 
ca 15 Minuten und die erste Blase kommt.

Gelle? Da ist richtig aua angesagt.... :D
Wenn Dir der Bass allerdings nicht gehört, kannst Du denn schlecht auf Nylon oder Darm einrichten. :nix:

Natürlich kann man auch auf Stahl slappen. Einige Basser in meinem Umfeld machen das. Allerdings spielen die auch schon Jahre, zudem slappen die eben auch relativ "weich". Da wird also nicht an der Saite gerissen, wie es viele Anfänger (hab ich auch gemacht) gerne falsch lernen. Auch muß man beim Slappen keine exorbitant hohe Saitenlage haben, ganz im Gegenteil.
 
Also allen Vorurteilen zum Trotze: ich spiele die hier auf dem K Bass.

Leicht zu spielen, toller Sound und Slappen kein Problem. keine kaputten Finger!
Auch die Lautstärke und die angeblich zu geringe Zugspannung, die immer wieder mal bemängelt wird ...
Ich kann's nicht nachvollziehen. Und ich hab mich lange mit Hybrid Saiten rum gequält. Eben wegen dieser unsinnigen Vorurteile gegen die 'Wäscheleinen'. ;)

Der Bass hat richtig gewonnen. :great:
 
Gelle? Da ist richtig aua angesagt.... :D
Wenn Dir der Bass allerdings nicht gehört, kannst Du denn schlecht auf Nylon oder Darm einrichten. :nix:

Ich hab ja auch einen eigenen, aber manchmal bekomme ich zum üben auch nen besseren Bass und daher die Frage.
Muss man da unbedingt einrichten? Was will man da überhaupt einrichten - außer vielelicht nen anderen Steg setzen?
 
Vergleich doch mal die Saitendiameter von sagen wir mal Belcanto Stahl und irgendwelchen Nylon- oder Darmsaiten.
Da passt die Stahl E-Saite locker vier bis fünf Mal in die Nylon/Darm E-Saite.
Also muß der Obersattel (bzw. die Saitenführungen darin) massiv erweitert werden. (Steg natürlich auch).
Spannst Du die Nylons (und erst recht den empfindlichen Darm) auf die viel zu engen Kerben, machst Du Dir die Saiten kaputt und hast dazu eine enorm hohe Saitenlage am Obersattel.
 
Ja ok... mein Problem: ich spielen nebenbei noch Klassik und Jazz und habe keine 3 Bässe :D
 
Ah... nochmal da ich nun grade diesen Thread gestartet habt. Was macht ihr mit Eurem Daumen beim Slappen? Bequem ist es ihn am Hals vorbei zu führen.
Landet er bei Euch auch auf den Saiten oder ist gar direkt am Slapsound beteiligt?
 
Landet er bei Euch auch auf den Saiten oder ist gar direkt am Slapsound beteiligt?
Bei mir landet er mit den anderen Griffeln auf den Saiten. Allerdings slappe ich eher mit den "Schwielen" der Handfläche (also beim Aufsetzen mit der gestreckten Hand), wobei der abgewinkelte Daumen zwar die Saiten leicht berührt aber nicht wie die Handfläche auf die Saiten schlägt.
(Ich mußte das gerade selbst erstmal bei mir begutachten :D)
Wenn Du nicht nachvollziehen kannst, wie ich das meine (lässt sich halt schlecht beschreiben), kann ich gern morgen ein paar Fotos oder ein Video machen. :)

Allerdings gibt es durchaus einige Techniken, bei denen Der Daumen als perkussives Element mitbenutzt wird, z.B. quad drag
 
Bei mir landet er mit den anderen Griffeln auf den Saiten. Allerdings slappe ich eher mit den "Schwielen" der Handfläche (also beim Aufsetzen mit der gestreckten Hand), wobei der abgewinkelte Daumen zwar die Saiten leicht berührt aber nicht wie die Handfläche auf die Saiten schlägt.
(Ich mußte das gerade selbst erstmal bei mir begutachten :D)
Juh... ich bin noch dabei. Wird immer weniger schmerzhaft, aber mit dem Daumen weiß ich immernoch nicht wohin. Auch ob ich mit der Unterseite der Finger aufklatschen soll oder mit der eigentlichen Handfläche.
Bei den Triolen scheint es ganz gut zu sein zuerst mit Handfläche und dann den 2. mit den oberen Fingergliedern zu schnappeln. Dann kann man die Saite auch gleich wieder greifen.

Die Quads sind geil, wird langsam. Meine rechte Hand ist voller Hornhautstellen inzwischen (auch durch den Bogen :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben