Slapping bass mit jedem bass??

S
Selly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.13
Registriert
16.10.09
Beiträge
10
Kekse
0
kann man mit jedem bass slappen den bei meinem knart das immer so....hört sich auf jeden fall nicht gerade an


danke schonmal im voraus:):D
 
Eigenschaft
 
An sich geht slappen mit dünneren Saiten leichter von der Hand. Ansonsten ist eine gute Saitenlage stark von Vorteil, ansonsten leidet der Klang, und du brauchst zuviel Kraft. Auch die Saitenwahl ist wichtig (mit Flats wird das nicht eben gut klingen).

Ansonsten üben üben üben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ferner sollte der Hals-PU nicht zu nah am Hals sein...zu wenig Platz.
 
Was hast du für einen Bass?
 
infinity bass 24 bünde 4 saiter (80 euro also nich so der hammer):)
 
Dann liegt es entweder am Setup oder an deiner Technik. Hast du dieselben Probleme auch mit anderen Bässen?
 
Slappen kann man mit jedem Bass!
Was man anfangs nicht denkt, da es sich immer scheiße anhört, anfangs!
das ist keine einfache Technik, bei der gleich ein schöner Ton rauskommt, wenn man es das erste mal probiert!
Das dauert schon ne Weile, bis sich da ein anständiger Ton bildet, alle Töne auf ein Level zu bringen ist dann der nächste Schritt.
Und wenn man dann mal soweit ist, dass der Ton passt, dann stellt man fest, dass es zwar Unterschiede gibt, zwischen verschiedenen Saiten, Saitenlagen oder Bässen, funktionieren tut es aber auf allen, nur halt mehr oder weniger gut/schön.
Und auch mit Flats geht das wunderbar, ich find den Slapsound mit LaBella 760M echt genial, auf rounds ist es zwar moderner/gewohnter zu höhren, auf schönen Flats ist es aber auch was ganz besonderes. Graham hat anfangs auf Nylonsaiten geslappt.

Die Lösung schlichtweg Üben (ein richtige Einstellung des Basses vorausgesetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hänge mich mal an dieses Thema dran. Ich habe mir einen gebrauchten Harley Benton Bass (4 Saiten) gekauft und übe neben Gitarre nun auch Bass.
Beim Slapping schlägt die dicke E-Saite (100er) gerne bis auf das Griffbrett und nimmt Kontakt mit dem Halstonabnehmer auf. Brummt übel.
Ich hoffe, dass nur meine Technik zu schlecht ist und ich üben muss. Ist es sonst auch normal, dass die Saite durchschlagen kann?
Ich will einfach annehmen, dass der Bass ordentlich eingestellt ist. Alles andere funzt soweit gut.
 
@Karatscho
Beim Slappen schlagen eigentlich alle Saiten auf's Griffbrett, jedoch nicht auf den Tonabnehmer. Den solltest Du so weit reinschrauben, dass er nicht von der Saite berührt wird, wenn Du sie auf dem letzten Bund runter drückst.
 
Okay, danke @ndee
Ich schau mir das ganz genau an. Vielleicht zeige ich den Bass mal einem Fachmann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben