Slide oder Bottleneck aus Glasflaschen selber machen

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.690
Kekse
4.417
Als Traditionalist schwöre ich auf Slides aus selbstausgetrunkenen Alkflaschen.
Mit einer Flex und diamantbesetzten Trennscheiben kann man Glas ganz einfach schneiden. Die scharfen Kanten dann mit einem Schleifstein oder alten Feile glätten.
 
Eigenschaft
 
Als Traditionalist schwöre ich auf Slides aus selbstausgetrunkenen Alkflaschen.
Mit einer Flex und diamantbesetzten Trennscheiben kann man Glas ganz einfach schneiden. Die scharfen Kanten dann mit einem Schleifstein oder alten Feile glätten.

. . . aus unserer Reihe: >>Was Großmutter noch wußte<< :D :D
 
. . . aus unserer Reihe: >>Was Großmutter noch wußte<< :D :D

Die würde dann sagen dass die Flex mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist....ein mit Spiritus getränkter Bindfaden um den Hals der FLasche tuts auch, anzünden, kurz warten, knack...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die würde dann sagen dass die Flex mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist....ein mit Spiritus getränkter Bindfaden um den Hals der FLasche tuts auch, anzünden, kurz warten, knack...

genauso hab ich das auch immer gemacht.

an alle Kinder: bitte das nur draussen aufm Balkon oder Terrasse machen, also nicht in geschlossenen Räumen ;)
 
Ja, das geht gut.
Man kann auf diese Weise auch sehr schön den Wulst am oberen Ende des flachehalses entfernen, wenn er stört. Danach dann ein zweites Band weiter unten anbringen und, schwupp, hat man einen schönen Bottleneck.
Es ist gut, ein bisschen zu mit verschiedenen Flachen zu experimentieren, so kann man z.B. mit einer geeigneten Flasche einen Bottlenek herstellen, der an beiden Seiten verschiedene Durchmesser hat. Das ist oft sehr hilfreich beim spielen.
Zum schleifen der Bruchkanten habe ich immer einen Stück Schleifpapier auf einen Tisch gelegt und dann das Glas solange darauf bewegt, bis ich eine schöne, glatte Kante hatte. Das Glas bleibt dadurch auch klar und erhält kene Schleifspuren, wo sie nicht sein sollen. Ich habe so zwei bis drei unterschiedliche Körnungen bei dem Schleifpapier benutzt.
 
Als Traditionalist schwöre ich auf Slides aus selbstausgetrunkenen Alkflaschen.
Mit einer Flex und diamantbesetzten Trennscheiben kann man Glas ganz einfach schneiden. Die scharfen Kanten dann mit einem Schleifstein oder alten Feile glätten.

Und wenn ihr auf Bottlenecks aus Metall steht, einfach dem Nachbarn die Abwasserrohre der Regenrinne klauen! Oder ein Heizungsrohr demontieren! :great: :ugly:
 
ganz falsch, ein echter Bluser hat andere Verwendung für Spiritus :cool:

Ausserdem hat man mit solchen Methoden mehr Ausschuss, was natürlich auch vorteilhaft sein kann, man hat dann mehr Grund zum Trinken:evil:
 
Ja, der Ausschuss ist schon recht hoch und man braucht schon einige Flaschen bis man so ein, zwei schöne Bottlenecks beisammen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben