Slipknot "quietschen" im Gitarrensound

SO/0
SO/0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
21.10.14
Beiträge
30
Kekse
132
Bei machen Slipknot Liedern, zb Psychosocial, mach die Gitarre immer so ein ulkiges quietschen, waa total cool kling. Im Tab steht das als normale note, aber wenn man es ganz normal anspielt klingt das nicht so... ich hoffe irgendjemand weis was ich meine,mund kann mir sagen was es damit auf sich hat :) Dnke schonmal
 
Eigenschaft
 
google oder youtube mal "pinch harmonics" oder "artificial harmonics". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh danke das ging ja schnell :D gut ich schau mal
 
Ein Soundbeispiel wäre zwar nicht schlecht, aber der Fragestellung nach und der Band Slipknot sind das zu 99.935% sogenannte "Pinch Harmonics" - gibt eine Menge Threads dazu im Forum. Im Prinzip wird beim Anschlag per Plekktrum mit dem Daumennagel der Schlaghand die Saite kurz berührt, dadurch kippt der Klang in diese Obertöne und es "quietscht" .... detailliertere Anleitung we gesagt irgendwo bei den Gitarristen Spieltechnik Threads. :)
 
auch Squealies genannt

 
Egal, da gibts so viele Threads zu, da findet man auch mit dem Suchbegriff "Quietschen" schon was. :D
 
Okay, vielen dank ich habe mal auf youtube rumgeguckt und gefunden was ich suchte ;) danke
 
Daher auch der Begriff "Quietschfi(e)del"...;)

mfg Papalapap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja das bei dem song psychosocial sind das pinch harmonics. bei mir kalppen die aber nicht immer :D aber wird immer besser - is einfacher wenn du mit wenig spitze spielst am plek :D habe ich festgestellt.
 
SlipKnoT spielen z.B. im Riff von Duality solche Flageolett-artigen Harmonics, keine Ahnung, wie man die nennt, nennt jeder irgendwie anders.
Anstatt die Saite runterzudrücken, legt man einen Finger leicht auf die Saite und spielt dann nen Vibrato, das funktioniert in der Regel (mit dem Sound, den Du suchst) am zweiten, dritten, vierten (fünften Bund auch, aber das ist eher tief im Vergleich), sechsten, neunten, zehnten und elften Bund, erfordert aber Übung, am einfachsten ist zunächst der dritte Bund auf der E- und A-Saite, finde ich.
Dann gibt es noch sowas ähnliches, das spielt man, in dem man eine Saite an einem Bund spielt, also auch drückt und zwei Bünde höher mit dem kleinen Finger, oder Ringfinger die Saite wieder leicht berührt, ist recht schwer zu erklären und eher noch nichts für jemanden, der grade mit sowas anfängt.:D
 
Das zweite ist eigentilch auch ein Flageolett. Man kann auch mal probieren einen Ton zu spielen und zwölf Bünde höher auf den Bundstab sehr, sehr kurz draufzudrücken (eher schon ein einzelnes Hammering). Dann sollte theoretisch der selbe Ton als Oberton (also viel höher) erklingen. Steve Vai macht das zB bei Die To Live mit einem ganzen Akkord (A-Dur).
 
Ja, diese Obertöne, mit finger auf das Bundstäbchen legen und so kenne ich schon. Was ich suchte waren die Pinch Harmonics, Squealies usw. wo man die saite mit der schlaghand direkt nach dem spielen berührt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alex Skolnick? Der hat doch damals bei Testament in die Saiten gegriffen und solche fantastischen Songs wie The Legacy mit komponiert?! :great:



von Alex Skolnick gibts tolle videos auf youtube - finde ihn wunderbar!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind die Pinch Harmonics, wie erwähnt wurde.

Videos hast Du ja gefunden, eine Gitarre mit Hi-Gain PU´s macht einem das eindeutig leichter. Bei meiner Schecter Banschee ist das wirklich sehr einfach zu erreichen, da reicht fast schief anschauen damit sie quietscht.
 
In post #3 hat der TE bereits geschnallt was es ist und worum es geht. Ist es jetzt wirklich notwendig, zum tausendsten mal hier reinzuschreiben, dass es pinch harmonics sind?! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind die Pinch Harmonics, wie erwähnt wurde.

Videos hast Du ja gefunden, eine Gitarre mit Hi-Gain PU´s macht einem das eindeutig leichter. Bei meiner Schecter Banschee ist das wirklich sehr einfach zu erreichen, da reicht fast schief anschauen damit sie quietscht.


das stimmt! beim meinem 498T quitscht es deutlisch lauter und leichter als beim burstbucker pro 2.
 
@SO/0

Falls du ne' Klampfe mit Floyd hast kann man neben den Pinch Harmonics auch das hier machen:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben