Smartphone?

snook
snook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.21
Registriert
09.12.05
Beiträge
922
Kekse
2.862
Hey, mal was nicht musikspezifisches, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Vielleicht kennt sich ja jemand in dem Bereich aus, bzw. hat Erfahrungen gemacht. Ich habe leider so gut wie keine Ahnung. Wenn ich mir bisher ein Handy gekauft habe, waren meine Kriterien, dass ich damit Telefonieren und SMS schreiben kann, dass es möglichst billig und robust ist, und dass der Akku lange hält. Die Handys habe ich dann so lange benutzt, bis sie entweder verschwunden oder kaputt waren.
Da mein aktuelles Handy wieder kurz vor dem aufgeben steht, und ich gesehen hab, dass ich bei Base für relativ wenig Geld eine Internetflatrate fürs Handy bekomme, habe ich mir überlegt, diesmal auf ein Internetfähiges Handy umzusteigen, da ich gesehen habe, dass es in dem Bereich durchaus bezahlbare Modelle gibt - leider kenn ich mich in dem Bereich fast überhaupt nicht aus.

Wichtig dabei ist mir, neben den üblichen Sachen wie Telefonieren und SMS etc.: Ich will mit dem Handy typische Internetanwendungen wie mein eMailprogramm, die üblichen Social Networks wie Facebook etc. sowie normales Internet wie Google, Google Maps, Wiki etc benutzen. Eine Anwendung für ICQ und Skype wäre auch nicht verkehrt, aber optional.
Ausserdem würde ich das Handy gerne als MP3 Player benutzen, daher wäre Speicher, oder zumindest ne optionale Speicherkarte von 4-8 GB sehr gut. Wichtig dabei ist ein Klinkenanschluss für Kopfhörer, ich will nicht auf die schrottigen Headsetdinger vom Hersteller angewiesen sein.
Nach wie vor bin ich Fan von einer sehr langen Akkuleistung, das Handy jeden Abend an die Steckdose zu stecken vergesse ich sowieso und mit leerem Handy bin ich halbwegs aufgeschmissen... ach ja, es muss nicht unbedingt extrem klein sein, aber in die Hosentasche sollte es schon passen, denn eine Handtasche trag ich eher selten ;)

Zusätzliche Anwendungen wie Navi etc. etc. sind zwar nett, aber absolut nicht notwendig, wenn sie sowieso mit dabei sind, hab ich da auch kein Problem mit...

...hat jemand Erfahrungen in dem Bereich und kann mir Tips geben?

schönen Gruß!
 
Eigenschaft
 
Von der bisher gewohnten langen Akkulaufzeit musst du dich wohl bei einem Smartphone verabschieden. Immerhin sitzen da ja relativ leistungsfähige Prozessoren drin, die brauchen halt mehr Strom. Und große Displays auch.

Bei einem Smartphone stellt sich die Frage nach dem Betriebssystem.
iPhone OS
Gibt es halt nur beim iPhone. Inklusive der viel diskutierten Einschränkungen, Gängelungen etc.
Android
Wohl der vielversprechenste Kandidat, wo ich persönlich jetzt auch drauf bauen würde. "Bestes Handy" scheint da zur Zeit das HTC Desire zu sein
WebOS
Gibt es nur bei Palm, entsprechend beschränkte Telefonauswahl. Und ich glaube kaum, dass du da in Zukunft ein solche Unterstützung und App-Auswahl haben wirst, wie beim iPhone oder Android. Wurd jetzt von HP gekauft, keine Ahnung was darus wird.
Symbian
War vor iPhone und Android verbreitet. Zur Zukunft knn ich wenig sagen
Windows Phone 7
Erscheint wohl erst im Herbst, Geräte mit dem noch aktuellen Vorgänger "Windows Mobile" würde ich mir nicht mehr kaufen.
 
Wie ars ultima bereits sagte: Lange Akkulaufzeit -> Kauf Dir kein Smartphone.
Absolute Obergrenze sind da meist 2-3 Tage, allerdings nur, wenn man die ganze Zeit die Datenverbindung aus hat und nur bei Bedarf anschaltet. Größter Energiefresser ist das Display. Zwar gibt es da Möglichkeiten für mobile Ladestationen, aber das muss man ja auch immer mitschleppen.
Kommt dann auch etwas aufs Model an, wie lang es hält. Meine Frau hat z.B. ein HTC Hero, das hält recht lange (3-4 Tage), allerdings nutzt sie die Möglichkeiten eigentlich kaum (1-2 x pro Tag manuell Emails abrufen, ansonsten wie ein normales Handy).
Ich dagegen hab ein Milestone, nutze es zum Surfen, Mailen, Foren schreiben und ab und an mal ein Video schauen. Maximal 2 Tage, dann ist Schicht im Schacht.

Die ganzen anderen Anforderungen, die Du hast (ICQ, Mail, Facebook, MP3s) decken eigentlich alle neueren Systeme ab. Skype macht bei den meisten Probleme, meist ist es auch von den Mobilfunkanbietern untersagt oder gesperrt. Android hat mMn allerdings die beste Zukunftsaussicht, es sei denn man findet das eierFon voll doll lustig und trendy (mit all seinen Einschränkungen, wenn man es nicht hacken will) oder möchte einen Palm. Bei Windows würde ich auch auf das 7er warten. Zu Nokia kann ich nichts sagen, hatte noch keins.

Entscheiden muss man sich dann noch zwischen ausfahrbarer Tastatur und Touchscreen-only. Bei viel SMS/Foren/Emails kann ersteres besser sein. Mit einem Touchscreen schreibt man mit ein wenig Übung aber ähnlich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... das ist dann wohl eher nichts für mich... mein aktuelles billignokia für 25€ hält problemlos ne woche, bevor es wieder an den strom muss, das ist schon echt praktisch...

ich kenne jetzt die genauen spezifikationen von smartphones nicht... gibt es denn auch gut internetfähige nicht-smartphone handys? und was können die im internetbereich weniger?
 
ich hab mir ein nokia 5800 geholt und bin damit zufrieden, akku läuft auch länger als 3 tage ;)

vielleicht ein tipp für dich:
bleib beim alten handy und hol dir nen ipod touch, die 32gb variante bekommt man momentan hinterhergeshcmissen (ca 250 euro)
 
ich hab mir ein nokia 5800 geholt und bin damit zufrieden, akku läuft auch länger als 3 tage ;)

über das hab ich auch schon nachgedacht, wie läuft das internet? von der geschwindigkeit und bedienbarkeit etc?

vielleicht ein tipp für dich:
bleib beim alten handy und hol dir nen ipod touch, die 32gb variante bekommt man momentan hinterhergeshcmissen (ca 250 euro)

ne, das bringt mir ja nichts...dann hätte ich ja mein normales handy, mit dem ich nur telefonieren kann und einen ipod touch, mit dem ich musik hören kann und im internet surfen, aber nur wenn ich irgendwo wlan in der nähe hab.. aber das ist es ja nicht, wonach ich suche... ausserdem hab ich momentan schon 2 ipods und werde meinen grossen jetzt zu gunsten meines nanos verkaufen, weil der mir einfach zu sperrig ist...
ich hätte also am liebsten alles in einem, handy, kleiner mp3 player und internetding.. allerdings halt nicht nur wlan, sondern mobil.
 
Also ich bin iPhoner und sehr zufrieden, es kann eigentlich alles, was du dir wünscht, ist schnell, klein und leicht. Der intergrierte iPod ist auch ein sehr guter mp3-Player. Ich verlange von Geräten eine intuitive Bedienbarkeit und keinen Ärger mit irgendwas, da ist das iPhone bisher das beste. Ich war vorher mir einem Nokia "knochen" ausgestattet, die Modellnummer fällt mir nicht mehr ein, damit hatte ich deutlich mehr Ärger wegen nicht installierbarer Sachen, Abstürzen oder nicht öffenebaren Dateien.

Dein Kriterium der langen Akkulaufzeit erfüllt das iPhone aber überhaupt nicht, nach 24 Stunden muss das ans Netz.
 
ich hätte also am liebsten alles in einem, handy, kleiner mp3 player und internetding.. allerdings halt nicht nur wlan, sondern mobil.

Das hast du ja prinzipiell bei jedem Smartphone. Doch das Kriterium mit der Akkulaufzeit erfüllt halt keines mit großem Display. Nimmst Du natürlich eins mit einem ganz kleinen Display (evtl. noch ohne Touchscreen) hast Du wieder eine lange Akkulaufzeit, wenn Du die Internetdienste manuell an/ausschaltest. Allerdings macht das Surfen auf 5x5cm natürlich wenig Spaß ;)
 
über das [nokia 5800] hab ich auch schon nachgedacht, wie läuft das internet? von der geschwindigkeit und bedienbarkeit etc?.

Geschwindigkeit je nach Netzqualität und Aufbau der zu besuchenden Seite ist durchaus in Ordnung, du kannst i-Net auf einem Smartphone aber nicht mit i-Net auf dem Rechner vergleichen. Durch die Bildschirmauflösung z. B. ist surfen mit viel links / rechts / rauf / runter Scrollerei verbunden und je nach installiertem Browser unterschiedet sich auch die Bedienbarkeit. Zum ausgiebigen Surfen - meine Meinung- ist das nichts, zum schnellen googlen und mal eben gucken aber absolut in Ordnung
 
der ipod ist schneller als das nokia, ich bin damit aber zufrieden, wie oldboy schon sagte: nicht mit nem notebook vergleichbar, aber es werden erinnerungen an mein altes "elsa fun 56k" (es war grün ^^) wach... ;)

im übrigen ist das nokia 5800 soundmäßig deutlich BESSER als der ipod und das iphone, was nicht zuletzt daran liegt, dass du den Equalizer selbst einstellen kannst und keine presets nutzen musst. es ist mir ein rätsel, warum apple das nicht auch so gemacht hat, bzw. warum keine app diesbezüglich nachgereicht wurde... eine fehlkonstruktion wie ich finde.

beim nokia gibts zudem noch die gps funktion (samt kostenlosem material), falls du es mal als navi brauchen solltest.

der deutlich günstigere preis (ich habe vor weihnachten 200 euro dafür bezahlt und noch 25 euro fürn store bekommen) sollte die entscheidung zudem vereinfachen ;)
 
25 euro fürn store bekommen) sollte die entscheidung zudem vereinfachen ;)

Der OVI Store ist sowas von erbärmlich, die "Apps" sowas von bescheiden, allein die Musik wäre ein Grund, aber der Rest???? :ugly:
 
Ich denke auch dass Android das meistversprechenste Mobile-OS ist für die nächsten Jahre. Apple mit gewohntem Kontroll-Wahn kann damit nicht lange mithalten. Besonders da das Android OS dem Iphone OS sehr ähnlich ist im Sinne der Bedienlichkeit und sogar noch mehr Möglichkeiten bietet.
Die neuen Windows Handys werden sicherlich auch sehr stark, kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich murks bei rauskommt. Die Zuna MP3-Player waren auch erst eher was für Windows-Fans die neuen Zunes sind aber wirklich gelungen. Gerade was Betriebsoberfläche anbelangt.
Symbian wird glaube ich bald in der Versenkung untergehen. Die Oberfläche variiert zu stark meiner Meinung nach, ich habe zumindest das gefühl mich jedes mal in komplett andere Systeme einzufiddeln wenn ich ein neues Nokia in die Hände nehmen.
 
Derzeit finde ich Android noch nicht Konkurrenzfähig gegenüber dem IPhone. Ich habe beides (eines hat meine Freundin hauptsächlich im Einsatz) und möchte derzeit das iPhone noch nicht missen. Zwar guck ich da voller Neid auf die Akkulaufzeit des Android Handys, aber Useability und Qualität der Apps überzeugt mich noch nicht.

Was Android derzeit durchmacht, hat Linux lange Zeit auch durchgemacht (bzw. macht es teilweise noch durch): Jeder kann Apps bauen wie er will. Ergebniss ist, dass es 100 Applikationen mit 99 Useability-Konzepten gibt. Problematisch dabei war und ist: Programmierer haben meist einfach keinen Plan von UI-Gestaltung und Userführung. Apple schreibt hier extrem viel vor. Das schränkt zum einen die Entwlickler ein, zum anderen wird so aber eine recht gleichbleibende Userführung gewährleistet.

Ich werde Android weiter im Auge haben, weil ich eigentlich den offenen Ansatz super finde, möchte mit dem Gerät aber arbeiten und mich drauf verlassen können, und das ist mir persönlich derzeit noch nicht möglich.
 
Meiner Meinung nach ist das HTC Desire das derzeit beste Smartphone am Markt. Es schlägt das aktuelle iPhone 3GS um Längen in Sachen Preis, Bildschirmauflösung, Kamera und Möglichkeit zur Personalisierung. Das Android-Betriebssystem ist leistungsfähig und bietet die gleiche Flexibilität wie das iPhone OS. Ohne Jailbreak hängt das iPhone OS deutlich hinter Android hinterher.
Klar - das Handy ist erst kurz am Markt und deshalb wird noch der ein oder anderen Bug gefunden und behoben werden.
Auf lange Sicht wird es nur noch 3 große mobile Betriebssysteme geben: iPhone OS, Android und das Blackberry-Betriebssystem. Mit Android bist du da auf der sicheren Seite.

Aber wie schon von meinen Vorrednern erwähnt: So ein Handy muss jeden Abend geladen werden. Das wird nach einiger Zeit Routine und man vergisst es auch nicht. Das sehe ich also nicht als Problem.

Viele Grüße
Moritz
 
Ich breche mal eine Lanze für Symbian, das Betriebssystem ist standfest und - je nach Zielgruppe Business oder Multimedia - bedarf es nur ein oder zwei "Apps", um das Smartphone auf individuelle Richtung zu trimmen. Außerdem kommen die Nokiateile mit Akkuleistung (ohne ständige Onlineverbindung, also als Telefon, locker auch mal eine Woche) und Oberfläche einem klassischen Handy noch am nächsten, da wurde die Telefonie nicht wegpriorisiert. Symbian-Handys sind insgesamt eher nüchterne Arbeitstiere mit ein wenig Media Bling Bling, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für mich im Moment immer noch die attraktivste Lösung. Nokia verbaut sich die Zukunftsfähigkeit allerdings ein wenig selbst, der Versuch, mit Apps zu begeistern ist meiner Meinung nach eher peinlich und vor allem zu spät, da sollte Nokia wieder verstärkt in die leider vernachlässigte Business Richtung gehen, das können die gut und den individuell benötigten Mediakram dann vernünftig als App anbieten.

ed.: was ich halt sagen wollte: Du bekommst mit Symbian nach wie vor eher ein 'Business-orientiertes' Betriebssystem, welches z. T. notdürftig zusammengeflickt dem Trend hinterherläuft, vgl. E71 und 5800. Für Handys wie das E71 war Symbian eigentlich mal gedacht. Symbian ist quasi zuallererst ein Telefon, welches auch andere Sachen kann, bei Android etc. gibts ein Multimediagerät, das nebenbei auch telefonieren kann. Mein Eindruck.

Ich selbst liebäugle allerdings auch gerade mit dem Motorola Milestone (Android), beim "Befummeln" fand ich es haptisch und von der Bedienbarkeit her absolut geil. Ich stehe ja auf klapp- / Schiebetastaturen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Milestone reizt mich auch extreem ^^
Ich hab noch mein altes Nokia 3510i und es ist einfach nicht totzukriegen. Wurde sogar schon mal vom Auto überrollt und hats unbeschaden überstanden. Ich weiß nicht wie.
Symbian ist sicherlich eher pragmatisch programmiert und bietet das was man eben braucht für ein Business Handy etc nicht mehr nicht weniger - und dabei dann auch stabil. Aber wer denkt heute denn schon pragmatisch und findet noch wörter wie "wenig" in seinem Wortschatz ;)
 
Symbian ist sicherlich eher pragmatisch programmiert und bietet das was man eben braucht für ein Business Handy etc nicht mehr nicht weniger
Ich bin lange Zeit mit nem Nokia Business Handy rumgerannt und ich fand vorallem den Business Teil extrem unzureichend. Ich fand die Outlook-Integration unter aller Kanone, VPN war super instabil und die ordentliche Darstellung von Dokumenten war trotz recht großen Display (e61i) nicht wirklich befriedigend.
Ich empfand die meisten Features von Symbian eher für den Consumer-Markt bestimmt, als für den Businessmarkt.
 
Ich besitze ein iPhone 3GS 16Gb finde das Handy einfach toll .
Noch die App's was man dazu bekommt sind oft sehr hilfreich wie ich finde.
Dazu hat es noch ein intrigierten iPod auch für unterwegs für gute Musik gut ist .
 
Ich bin seit ca. 6 Wochen um stolzen Besitz eines Motorola Milestone.
Vorher hatte ich ein Vodafone VPA II mit WinMobile,und was soll ich sagen,da liegen WELTEN dazwischen!

Bei nich allzu intensiver Nutzung komm ich auch auf knappe 3 Tage Akkulaufzeit...

Das HTC Desire ist auch interessant,aber ich hatte mich vom VPA schon an eine richtige Tastatur gewöhnt,die ich nicht missen will!

Obwohl ich mich manchmal auch dabei erwische,bei kurzen Eingaben die Bildschirmtastatur zu verwenden ;)

Aber bei SMS schreiben usw. wirds aufgeschoben :great:

All deine Anforderungen erfüllt ein Android Handy locker,dazu noch weitaus mehr!

Man sollte allerdings nicht verschweigen,dass die offenere Struktur auch Nachteile z.B. gegenüber dem IPhone mit sich bringen kann...

Man google nur mal nach Android 2.1 Wecker Bug :mad:

Desweiteren sei erwähnt,dass zum Betrieb eines Androids mWn zwangsläufig ein Googlemail Konto erforderlich ist,ähnlich wie Apple einen zu ITunes zwingt!

Alles in allem bin ich aber mit meinem "Meilenstein" sehr zufrieden,kann ich sehr empfehlen:great:

Greetz,

Lindula
 
Alles in allem bin ich aber mit meinem "Meilenstein" sehr zufrieden,kann ich sehr empfehlen:great:

War mir beim testen viiiiel zu schwer :redface:
Ich möchte doch kein kleines Atomkraftwerk in meiner Hosentasche herum schleppen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben