[Snare] 14 x 5,5 Holzsnare Birke

adw
adw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.15
Registriert
05.11.13
Beiträge
55
Kekse
350
Ort
Markgröningen
Hallöle, schon lange nicht mehr hier gewesen - oje ... egal, das Basteln der Snares macht mir grad so richtig Spaß und es gibt soooo viele Ideen - wann soll ich das alles machen?

Na egal - ich hab mir eine Snare mit einem 20-Lagen Birke Kessel gekauft und mal wieder lackiert. Inzwischen habe ich mir zwei verschiedene Netze anfertigen lassen, so dass ich diese immer wieder verwenden kann. Sie sind natürlich viel gleichmäßiger und haben eine fest definierte Struktur, im Vergleich zu den Netzen für die Orangen. Dieser "verschwommene" Eindruck verliert da ein wenig, aber mir gefällt es richtig gut.

Zunächst hab ich den Kessel von innen und außen mehrmals fein geschliffen. Die Innenseite dann zum Schutz des Holzes zweimal lasiert. Eine Handelsübliche Lasur aus dem Baumarkt, die zu Hause noch im Keller lag. Statt einem Pinsel habe ich mal einen ganz normal Hausschwamm genommen und das geht einfach perfekt! Richtig schöne Oberfläche.

Den Lack auf der Außenseite habe ich nass ganz fein mehrmals angeschliffen. Fast bis auf’s Holz. Und bin dabei mit der Schmirgelleinwand immer feiner geworden. Vor dem Auftragen des Basislack in Silber sauber mit Silikon-Entferner abgerieben.

Das Abkleben und aufspannen des Netzes braucht immer am meisten Zeit und Geduld. Aber das muss halt echt sauber gemacht werden, sonst wird das nichts. Da hab ich dann Probleme mit meinen eigenen Ansprüchen. Ich wollte mittig, dass das Silber noch ein wenig zu sehen ist, so habe ich das helle Grün verstärkt an den Rändern aufgetragen.

Zum Schluss alles mit einem 2K-Klarlack versehen und kräftig poliert, nachdem der Kessel zwei Tage im Heizungskessel zum Trocknen verbracht hatte. Großen Spaß hab ich dann beim Zusammenbauen, nachdem auch einige Teile von stdrums zwischenzeitlich eingetroffen waren.

Man will ja schließlich wissen, wie das Teil dann auch klingt. Verbaut habe ich DW Strainer, Gußreifen, Markenfelle, Edelstahlschrauben, einen Teppich von Canopus. Und zum Schluss durfte das Badge natürlich nicht fehlen. Inzwischen ist es schon die fünfte Snare – unglaublich! Ich muss den Keller vergrößern...

So, jetzt aber die Bilder, sie sagen einfach mehr aus.

PS: Der Bild-Upload tut ja mal gar nicht ...

b01.jpg

b02.jpg

b03.jpg

b04.jpg

b05.jpg

b06.jpg

b07.jpg

b08.jpg




Vom Sound her richtig fett, druchsetzungsstark und dennoch sehr sensibel. Schöner, heller
Rim-Click, es macht einfach nur Sauspaß das Teil zu spielen. Gitarrist meinte, die beste
Snare, die der Proberaum jemals gesehen hat.

Hab schon wieder Ideen für weitere Snares . . .

Grüßle,
adw
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schönes Projekt!

Noch ein paar mehr Schritt für Schritt Anleitungen (auch für das Bohren der Löcher und so) würde ich mir wünschen, aber so oder so wirklich exzellente Arbeit!

Wurde mal wieder Zeit, dass jemand ein komplettes Projekt postet! Danke dafür :)

Liebe Grüße und weiter so!
Bacchus
 
Das Netzdesign ist supergeil. :great:

Von den Komponenten sind da ja edle Teile verbaut. Sehr gute Arbeit.

Wie klingst denn so? Ein Soundfile wäre toll.
 
Ganz tolle Arbeit! :great: Die Snare sieht ja mal so was von oberaffengeil aus - die würde ich jetzt grad selber mal anspielen wollen! :D

Einen Canopus-Teppich habe ich auch in Gebrauch, die sind aber irgendwie nicht so verbreitet.
 
Moin,
danke für die Komplimente :) schön, dass sie gefällt. Ja, ich versuche am Donnerstag ein Sound-File zu
machen, dann stelle ich das mal zur Verfügung. Bin selbst gespannt, wie sie auf der Aufnahme dann klingt :)
Gruß,
adw
 
Schönes Teil. Das Netzdesign finde ich jetzt nicht ganz so schön, die vorigen von dir gefielen mir besser. Aber das ist ja nur Geschmackssache.
Scheint ja ein zentrales Thema bei deinen Trommeln zu sein;)

Ich könnte auch schon wieder loslegen, aber wenn ich nüchtern betrachte, brauche ich nicht mehr:(
 
Moin,

ja, das Netz ist einfach viel gleichmäßiger, wie soll ich sagen, einfach industrieller :)
Keine Ahnung - ich wollte es aber schon so haben, etwas gleichmäßiger und füllender.
Auch mal spannend.

Ich hab inzwischen auch "eigentlich" genügend Snares jetzt rumliegen, weiss bald gar nicht mehr
wohin damit. Denke mal, da gibt es aber noch ganz Sammler unter uns Trommelrn.

Egal:) Die nächste wird ne Bubinga Snare sein, die ich dann aber auch in Natur belassen werde.
Leichter "Burst" verlauf, mehr nicht, ohne Maskierung. Ich habe aber keinerlei Erfahrung, das die
Stärke des Kessels bei Beubinga anbetrifft (bzgl. des Sounds). Ich tendiere zu einem dünnen Kessel
mit Verstärkungsringen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher.

@MoltenCrown-5
> Einen Canopus-Teppich habe ich auch in Gebrauch, die sind aber irgendwie nicht so verbreitet.

hmm - ja - ich wollte einfach gute Teile verbauen. Inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz so sicher,
ob es ein Canopus Teppich sein muss. Sicher, die sind wirklich ganz hervorragend, kein Thema.
Ein Puresound Teppich ist aber auch nicht schlechter - find ich - und ist halt doch 8 Euro günstiger.
Jetzt werden einige sagen, bei der Snare kommt es auf die 8 Euro auch nicht an. Stimmt - deshalb
habe ich den Canopus verbaut. Aber es muss nicht unbedingt sein. Ich wollt die halt auch mal
ausprobieren :)

Bis denn, Grüßle,
adw
 
Ich habe auch gestern mal geschaut:

werde mir wohl im Winter auch mal einen Kessel gönnen und meine eigene Bubingasnare bauen! Wird ca. 350-400€ Kosten der Spaß, aber denke, das wird ein richtig geiles Teil! :)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Bei Bubinga würde ich auch zu einem dünnen Kessel tendieren.
Verstärkungsringe nur wenn er weniger als 5mm hat.
Ich hab eine 14x8 mit einem 5mm Bubingakessel gebaut (meine erste selbstgebaute), die hat schön Wums:D
 
Moin,
sorry, ich wollte euch ja noch ein Soundfile machen. Also dachte ich, wenn schon, dann nehm ich meine anderen Snares auch gleich mit rein, so dass ich einfach ein Soundfiles hab. Blöderweise (jetzt echt nicht lachen :) hab ich meine nicht die Trommlerei aufgenommen sondern immer die Umbauphasen wischen den einzelnen Snares. D.h. auf den "Soundfiles" ist nur immer mein gemecker zu hören, auch ganz witztig - aber nicht Sinn der Sache. Ich versuche es diese Woche nochmals, jetzt weiss ich ja hofftentlich, wie dat Dingen pfuntzt ...

Grüßle,
adw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Exakt diese Vorgehensweise liegt auch mir im Blut. Nicht lange ärgern, einfach weitermachen. :great:
 
Nachgehakt: Gibt es einen Fortschritt bei den Klangbeispielen?
 
Hey, für heute mittag (Mittwoch) eingeplant - Wenn alles passt, kann ich euch morgen kurz bescheid geben.
 
Hallöle,

so, ihr müsst entschuldigen, ich spiele erst seit einem guten Jahr. Die Aufnahmen ist mit einem "zoom" entstanden.
Ich bessere micht, versprochen. Kommt nicht ganz so fett rüber, wie gedacht. "Live" im Set und in der Probe mit
der Band hört sich das viel besser an - so mein Eindruck. Ist meine erste Aufnahme - heul - Egal, dennoch:

https://soundcloud.com/adw-custom-drums/no-05-einzelaufnahme/

Ich hoffe das klappt auch gleich mit der Soundcloud da ...

Grüßle,
adw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich doch ordentlich an :).
 
Top Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben