snare - alternative zu sm57

P
paulsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Registriert
11.04.06
Beiträge
1.339
Kekse
7.658
Ort
Innsbruck
wie der titel schon sagt... manchmal, speziell bei metall snares, gefällt mir das sm57 einfach nicht... ich würde gern mal was ganz anderes probieren, also auch nicht so dinger die sehr ähnlich klingen (beta57 und so weiter)

hat da jemand schon mal was exotisches probiert?
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn alles schon ausprobiert?
Was gefällt dir denn am SM57 nicht?
Mir persönlich gefällt das SM57 recht gut, aber auch ne C414 find ich super.
Du kannst auch mal nen Kleinmembrankondensatormikro nehmen, ist ja nicht verboten.
 
Hast du das Beta 57 im Vergleich zum SM57 denn schon mal probiert? Das Beta klingt schon anders. Und wie schon gefragt, was gefällt dir denn am SM57 nicht?
 
Hallo zusammen,

als weitere Alternativen kämen sowohl TG-x 47 oder ein M 201TG (beides dynamisch).

Liebe Grüße

Bernd
 
naja ich kann das nicht so wirklich definieren warum mir das sm57 nicht gefällt... irgendwie beisst das eben speziell bei metall snares schon ziemlich... da is einfach ein ton drin der mir weh tut.
c414 hab ich bis jetzt nur als teppichstütze verwendet, wär mal nen versuch wer als top. beta57 hab ich auch schon probiert... das war eigentlich recht gut, aber auch nicht wirklich das was ich mir vorstelle. hab auch mal so spasshalber ein md441 dran gestellt und das klang mit c414 als teppicht eigentlich cool. aber naja, ich hätt halt gerne was das so nen ähnlich punchlastigen sound bringt ohne dass ich zwei 1000€ mics ran stellen muss (vor allem wegen live is mir das zu schade wenn da so ein zuchtbulle von drummer drauf los drischt)... sollte halt schön dicht klingen... so wie ein sandsack ;)

die beyerdynamics werd ich mal probieren :)... sowas hab ich auch noch nie gesehn, dann kann ich am ende des tages zumindest behaupten neue wege beschritten zu haben :D
 
Ach gute Snare/Amp Mikrofone sind die:

Sennheiser e-609
Sennheiser e-906

Man meint es nicht, aber diese Mikrofone sind absolute Allrounder. :great:
 
Beyerdynamic Opus 53 klingt seeeehr cool an der Snare!
 
Ach gute Snare/Amp Mikrofone sind die:

Sennheiser e-609
Sennheiser e-906

Man meint es nicht, aber diese Mikrofone sind absolute Allrounder. :great:

Ich hab ein e606 gekauft und wollte es ja eig auch für die Snare benutzen, aber ich muss zugeben, dass es mit einem SM 57 (hab ich mir hald auch noch eins geholt :) ) schon um einiges leichter ist mit der Platzierung. Beim e606 ist dummerweise der "Mikrofonschaft" immer im Weg. Das Problem hat man beim SM 57 weils ja frontal besprochen wird, das e606 von der "Seite".

Opus 53 kann ich nur zustimmen. Es gibt im Drummer Forum da so nen coolen Vergleich, ich schau mal ob den Link wieder finde, dann poste ich das mal, aber Opus 53 ist echt erstaunlich gut :)

Mfg
Wolle

EDIT:
http://www.drummerforum.de/forum/th...view=0&hilight=opus+hals&hilightuser=0&page=1
https://www.musiker-board.de/vb/studio-mikrofone-vocal/139262-snare-mics-im-vergleich.html
 
Sennheiser Md421
find ich persönlich sehr gelungen!


wenns übersprechen darf dann auch n opus 88
 
Beyerdynamic Opus 53 klingt seeeehr cool an der Snare!

stimme ich dir zu, aber leider ist mir aufgefallen, das das opus den schalldruck nicht immer verdrägt.
es muss (je nach drummer) relativ weit weg von der snare. bei manchen sets ein echtes problem.
 
Von Audix gibt es einige Miks die für dich geeignet wären. Im Moment haben wir ein Audix Snaremik unter der Snare und oben ein Sm-57, ich könnte mir aber vorstellen dass es auch oben gut klingen würde:great:
 
naja ich kann das nicht so wirklich definieren warum mir das sm57 nicht gefällt... irgendwie beisst das eben speziell bei metall snares schon ziemlich... da is einfach ein ton drin der mir weh tut.
c414 hab ich bis jetzt nur als teppichstütze verwendet, wär mal nen versuch wer als top. beta57 hab ich auch schon probiert... das war eigentlich recht gut, aber auch nicht wirklich das was ich mir vorstelle. hab auch mal so spasshalber ein md441 dran gestellt und das klang mit c414 als teppicht eigentlich cool. aber naja, ich hätt halt gerne was das so nen ähnlich punchlastigen sound bringt ohne dass ich zwei 1000€ mics ran stellen muss (vor allem wegen live is mir das zu schade wenn da so ein zuchtbulle von drummer drauf los drischt)... sollte halt schön dicht klingen... so wie ein sandsack ;)

die beyerdynamics werd ich mal probieren :)... sowas hab ich auch noch nie gesehn, dann kann ich am ende des tages zumindest behaupten neue wege beschritten zu haben :D

Für mehr Punch/Attack und Dichte "wie ein Sandsack" würde ich das Signal einfach mal durch einen Kompressor schicken.

Ich benutze in letzter Zeit häufig das von Bernd schon erwähnte M201 TG. Mir gefällts.....

Ansonsten probiere mal das EV N/D 468 (Das Tee-Ei)
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Electro-Voice-N-D-468-S-prx395740459de.aspx

AT AE 3000
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Audio-Technica-AE-3000-prx395719372de.aspx

Shure SM 7
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Shure-SM-7-B-prx395441108de.aspx

oder halt die Allroundwaffe MD 421

Was für die Bottomabnahme ganz gut kommt, ist z.b. das EV RE 20 (ach, das kommt eigentlich überall gut :D )
 
Ich benutze in letzter Zeit häufig das von Bernd schon erwähnte M201 TG. Mir gefällts.....

habe heute ein bericht gelesen. der techniker von der genisis tour hatte das m201tg auch oben an der snare. unten überraschender weiße ein MC 930. hat das jemand schon probiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben