Snare dröhnt nach Schlägen unangenehm

  • Ersteller elsancho
  • Erstellt am
elsancho
elsancho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
98
Kekse
51
Ort
Konstanz
Ja... Das kennen sicher viele Schlagzeuger: Neue Snare -> Man muss erstmal stimmen -> Kriegt son doofes Scheppern/Dröhnen aber nicht weg.
Hab mir eine neue Messingsnare gekauft - Jedenfalls krieg ich dieses eklige Nach-Geräusch nicht weg. Hab schon verschiedene Fell- und Teppichspannungen probiert, aber es ist immer da. Habs mal aufgenommen. Die Quali ist beschissen, aber ich denke man hört, was ich meine.

Habt ihr Tricks/Tipps auf Lager, die mein Problem lösen oder zumindest stark minimieren?
Oder hab ich einfach ne scheiß Snare? Die hier isses.
 
Eigenschaft
 
Nicht die Hammersnare, aber das was da klingt ... *schüttel*

1) Felle runter, Gratung untersuchen auf Unebenheiten
Gratung ok? Dann:
2) Felle gegen Markenfelle austauschen.
Schon gemacht?
3) Stimmen lernen
Entweder mit dem Buch von Nils1, der Drumtuningbibel oder mit Hilfe eines ortsansässigen Stimmkundigen.

Zudem gibt die Suchfunktion einiges zum Thema Snare stimmen her ......
 
kann bob nur recht geben. klingt nicht wirklich so als ob die snare gut gestimmt ist.
 
Was meinst du mit Gratung?

Stimmen lernen ist aber echt ne gute Idee. xD

edit: Und überhaupt: Wieso soll ich mir gleich Markenfelle kaufen?
Ich hätte gern Tipps zum Stimmen. Nils1 schreibt ja bspw., dass man aus jedem Drumteil nen guten Sound herausbekommen kann.
 
Gratung ist die "Kante" auf der das Fell aufliegt. Die sollte glatt und eben, ohne Dellen, Hubbel oder Machen sein.
 
Was meinst du mit Gratung?

Stimmen lernen ist aber echt ne gute Idee. xD

edit: Und überhaupt: Wieso soll ich mir gleich Markenfelle kaufen?
Ich hätte gern Tipps zum Stimmen. Nils1 schreibt ja bspw., dass man aus jedem Drumteil nen guten Sound herausbekommen kann.

Was Gratung ist hat bob schon erklärt. Denn die Gratung muss sauber gearbeitet sein, weil sie die Schnittstelle zwischen Fell und Kessel ist. Wenn das Fell nicht gleichmäßig aufliegt, dann können die Schwingungen nicht optimal vom Fell auf den Kessel übergehen und somit verursacht es einen schlechten Klang.

Es gibt 3 Arten von Gratungen:
spitze, halbrunde und runde Gratung.

Der Grund ist nämlich, warum es diese Arten gibt, denn je weniger Kontakt zwischen Fell und Kessel besteht, detso weniger wird das Fell gedämpft. Logisch, weil das Fell freier schwingen kann. D.h. das Fell schwingt auch länger nach. Die Energie vom Schlag kann auch so leichter auf den Kessel übertragen werden klingen dadurch härter und betoner, je spitzer die Gratung ist.

Mit der Aussage von nils1 ist zwar gemeint, dass man durch gute Stimmung egal welches Instrument am Schlagzeug zum Klingen bringt, aber trotzdem müssen die Felle wenigstens ok sein. Werksfelle von Yamaha, Sonor etc... sind meist Hausfelle von Remo extra für die Schlagzeugfirma hergestellt und klingen auch bei guter Stimmung richtig passabel. Bei Fellen von billigmarken, wie deine Millenium Snare nun mal ist, reichen die Felle nicht für eine gute Stimmung aus. Sie sind dafür einfach zu minderwerting in der Qualität. D.h. mit guten Fellen bekommt man auch ein "schlechtes" Instrument zum Klingen. Bei Toms und der Bass sind dann Faktoren wie, das Felle, die Gratung und die Stimmung für den klang Verantwortlich (nicht nur, aber hauptsächlich). Bei einer Snare, kommt dann noch der Teppich hinzu. Der Snareteppich ist enorm wichtig für den Klang einer Snare. Durch ihn hat die Snare ja auch ihren Namen.

Ich aus meiner Sicht würde bei sochlen Snare, wie Millenium sie baut, immer gleich vernüftige Felle und einen vernüftigen Teppich hinzukaufen. Dann ohne diese klingen sie einfach, na ja wie soll ich sagen... so wie du sie zur Zeit vorfindest. ;)

Das Buch von nils1 findest du hier:
http://www.amazon.de/Drum-Tuning-Tr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1223619426&sr=8-1

Damit du weißt, wie deine Toms,Bass,Snare klingen soll, solltest du wissen wie die Begrifflichkeiten sind:
https://www.musiker-board.de/vb/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges/248301-sound-beschreibung.html

Natürlich wichtig auch, welches Fell du nimmst und welche Eigenschaften sie haben:
https://www.musiker-board.de/vb/fel...44-welche-felle-hier-steht-s.html#post2385608

Wie du stimmst, kannst du auch hier im Forum lesen:
https://www.musiker-board.de/vb/fel...es/291521-wie-stimme-ich-mein-schlagzeug.html
https://www.musiker-board.de/vb/fel...n-sonstiges/292244-stimmhilfen-step-step.html
https://www.musiker-board.de/vb/fel...277173-hilfe-f-r-fellwechsel.html#post3219988

Ansonsten lies dich quer durchs Forum. Deine Fragen hättest du auch mit Hilfe der Suchmaschine:
https://www.musiker-board.de/vb/search.php
...alleine lösen können. ;)

Also viel Spaß beim Lesen und wenn du noch fragen hast. Immer her damit. :)
 
Ich hatte auch mal so ein NAchscheppern. Ungefähr, das was du aufgenommen hast. ich habe alle Schrauben noch mla nachgezogen und dann war es kaum mehr zu hören. Der Rest dann wirklich durch meine neuen Snarefelle weg. Also einfach mal alle Schrauben versuchen nachzuziehen. Und ordentliche Felle drauf. wenn es die Werksfelle von Millenium sind, kann ich nur sagen, dass es ein luxus ist, wenn sie endlich runter sind. Ich kanns bestätigen, da ich auch noch auf einer Mille Snare spiele.
 
Der Mark hat eigentlich schon alles gesagt.
Vielleicht noch soviel:
Bei den sog. Billigmarken (ist Millenium nun mal) muss ja irgendwie gespart werden, um auf den Preis zu kommen. Bei Drumsets oder Snares wird das meist bei den Fellen (bei der Snare noch beim Teppich) gemacht.
Das Gute daran ist, dass man das relativ einfach und mit überschaubarem finanziellen Aufwand bewerkstelligen kann.
Die Felle sind meist ganz billige Folien, wirklich guten Sound wirst du dabei nicht rausholen können. Ein Fellsatz von Millenium kostet 15 € - bei Evans oder Remo oder Aquarian das Dreifache (mindestens) Ein Teppich kostet bei Millenium 3 €, bei Pearl oder Tama ca. 15 und bei Sonor oder Puresound gar 30 €. Da sieht man schon am Preis den Unterschied.
Es muss zwar nicht immer das Teuerste auch das Beste sein, in diesem Fall merkt man aber jeden Euro mehr.

Ein gutes Marken-Schlag- und Resofell (Evans, Remo bzw. mein persönlicher Favorit Aquarian)drauf und einen guten Teppich und gut gestimmt, dann dürfte die Snare schon ordentlich klingen.
Das schon erwähnte Buch von Nils Schröder kann man echt nur empfehlen. Noch besser wäre es, wenn du jemand kennst, der dir das Stimmen am "lebenden Objekt" zeigt. ;)
 
Okay.... Hab mir ein paar Remo-Felle bestellt.
Bin gespannt, ob es wirklich den revolutionären Effekt bringt. ^^
 
Wenn du stimmen kannst... ja. Werden wir mal sehen. ;)

Wie gesagt liegt nicht nur am Schlagfell oder nur am Resofell oder beides zusammen und dann auch noch der Teppich.
 
Okay.... Hab mir ein paar Remo-Felle bestellt.
Bin gespannt, ob es wirklich den revolutionären Effekt bringt. ^^

Bei Snare unheimlich wichtig, dass das Resofell dünn genug ist. Hier, wie gesagt, am Besten gleich eins mitbestellen.
Kurze Frage: Welche Felle hast du jetzt bestellt? Mit Reso?

:)
 
Bei Snare unheimlich wichtig, dass das Resofell dünn genug ist. Hier, wie gesagt, am Besten gleich eins mitbestellen.
Kurze Frage: Welche Felle hast du jetzt bestellt? Mit Reso?

:)

Dieses und dieses hab ich bestellt.
Sollten morgen oder am Samstag dann ankommen - wird auch Zeit.... Das Nachscheppern tut langsam in den Ohren weh. Aber nicht spielen ist noch schlimmer. xD
Nen Teppich hab ich mir erstmal nicht bestellt.
 
Das ist eine gute Kombination habe ich auch auf einer meiner Snares. :)
Es wird, wenn du sie gut gestimmt hast auf jeden Fall eine Menge bringen. Wobei bei einer Millenium Snare würde ich den Teppich auch noch austauschen. Habe ich meiner auch gemacht. Das bringt noch mal Einiges. Aber erstmal musst du sehen, ob es dir gefällt oder nicht. :)
 
Ob Teppich austauschen oder nicht, kann man ganz kurz selbst teste:

Die Spiralen müssen sauber eingelötet sein und eben auf dem Metallträger sitzen, so das alle Kabel die gleiche Höhe haben. Dann sollten die Kabel bei gleichmäßigem Zug in etwa die gleiche Spannung haben und nicht eins gespannt, das andere noch schlabberig sein. Dann wäre der Teppich aus Prinzip schon nicht zu gebrauchen. Ist er sauber gefertigt, kann man auch mit nem millenium-Teppich gut leben.
 
Das ist aber leider das Problem bei ganz billigen Teppichen.
Gute Teppiche (Sonor, Wahan, Grover, Puresound aber auch Tama, Pearl) haben schon von Haus aus eine gewisse "Vorspannung". Alle Spiralen stehen auch schon ungespannt schön parallel zueinander.
Bei billigen Teppichen ist das wirklich nur im gespannten Zustand so. An sich kein Problem, nur braucht es mehr Zugkraft und mit der Zeit längen sich die Spiralen und sie stehen nicht mehr parallel. Ist dies der Fall, wird man das Rascheln nie los.
Es muss ja nicht umbedingt ein Teppich für 40 € sein, aber so sparsam sollte man auch nicht sein. Ein solides Teil für ca. 15 € tut da sicher für längere Zeit guten Dienst.
 
Juchei! Es ist weg. :)
Ich danke euch vielmals für die vielen Tipps.
 
Spann am besten deine Felle ab und mach sie nochmal rauf ( bei mir hats gaklappt)
wenn das nichts nützt , ruf mal bei "Key-Wi Music" (www.keywi.com) an, die geben dir mit Sicherheit tipps :) .
 
Spann am besten deine Felle ab und mach sie nochmal rauf ( bei mir hats gaklappt)
wenn das nichts nützt , ruf mal bei "Key-Wi Music" (www.keywi.com) an, die geben dir mit Sicherheit tipps :) .

Wieso dort anrufen, wenn man auch hier Rat bekommt. ^^

Und das mit dem Felle runternehmen hatte ich auch gemacht. Brachte aber absolut nix.
Is ja auch egal - nun hab ich neue und bin zufrieden. Sieht auch viel besser aus.
 
Spann am besten deine Felle ab und mach sie nochmal rauf ( bei mir hats gaklappt)
wenn das nichts nützt , ruf mal bei "Key-Wi Music" (www.keywi.com) an, die geben dir mit Sicherheit tipps :) .

Na na na, mal keine Fremdwerbung hier machen. :p Wie er schon sagte, ihm wurde hier gut geholfen. ;)

Aber mit dem Fell ab und anmachen ist es leider nicht getan. Stimmen sollte man. Nein... stimmen muss man eigentlich können. Wenn man es nicht kann, dann sollte man es schleunigst lernen. ;) Denn ohne Stimmen klingt auch das teuerste Schlagzeug nach einer Karre Mist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben