Snare hallt nach

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Moin,
da ich gestern mein Basix bekommen habe, hab ich mich heut ans Stimmen gegeben.
Nur hab ich das Problem das Bassdrum und Snare nachhalen.
Bass is klar: Loch rein und decken rein
aber wie kann ich das Problem bei der Snare lösen?
Resofell / Schlagfell fester drehn?
 
Eigenschaft
 
beim stimmen mit dem schlagfell wirst du verschiedene Phasen durchleben, in denen das nachhallen schlimmer wird und nachlässt. das kann manchmal nur eine viertel umdrehung an einer stimmschraube sein. so war es bei mir zumindest.
also nimmst du am besten 2 stimmschlüssel und steckst diese an die jeweils gegenüberliegenden schrauben. jetzt schlägst du das fell an und drehst langsam an den schrauben. wenn sich nichts ändert, oder der nachhall schlimmer wird, einfach wieder zurück drehen und das nächste schraubenpaar "bearbeiten".
das dabei das fell vielleicht am ende nicht mehr ganz genau stimmt (also das alle stimmschrauben exakt gleichgestimmt ist) ist nicht weiter schlimm, wenn es nicht zu schlimm ist und die spannungen im fell zu groß sind.
manche leute drehen auch einfach 2 beliebige schrauben locker, aber bei ich finde meine snare dann zu tief.
der zweck heiligt die mittel und wenn alles nichts bringt, muss halt (WENIG!!) dämpfung ran, aber das sollte immer die letzte wahl bleiben.
 
ich habs mir anders überlegt - ich sag doch nichts zum Thema
 
Korg schrieb:
Moin,
da ich gestern mein Basix bekommen habe, hab ich mich heut ans Stimmen gegeben.
Nur hab ich das Problem das Bassdrum und Snare nachhalen.
Bass is klar: Loch rein und decken rein
aber wie kann ich das Problem bei der Snare lösen?
Resofell / Schlagfell fester drehn?

Hi,
hast du noch die original Felle drauf? Wenn ja dann schleunigst runter damit! ;)
Das wird schonmal ein wenig helfen und dann entweder ein wenig mit Taschentüchern dämpfen oder etwas tiefer stimmen.
 
:D
Gut gut
dann fahr ich direkt nächste Woche ma los un kauf mir welche..
was gibts denn da so zu empfehlen? :p

oder etwas tiefer stimmen

Fester oder lockerer spannen? :redface:
 
.......wie bekommt ihr das bloss hin mit dem Hall?:confused:

Ohne die nötige Peripherie am Mischpult geht da bei mir garnix!:eek::rolleyes:

Äussert seltwürdiges und merksames Phänomen das.
 
WayneSchlegel schrieb:
.......wie bekommt ihr das bloss hin mit dem Hall?:confused:

Ohne die nötige Peripherie am Mischpult geht da bei mir garnix!:eek::rolleyes:

Äussert seltwürdiges und merksames Phänomen das.

Tja.. siehste ma was alles geht :D:D:p
 
felle:
das standart snare-fell ist eigentlich ein remo ambassador coated als schlagfell und clear als reso. gibt natürlich noch viele andere, aber damit bist du eigentlich gut versorgt.
dann stimmst du die snare so wie sie dir gefällt, und klebst zum abdämpfen der obertöne und des halls einfach einen kleinen streifen klebeband an den rand.
 
OK danke :great:
Hab vorhin schonmal ein Stück Gaffa auf den Rand geklebt, hallt jetzt nicht mher soo stark
 
WayneSchlegel schrieb:
.......wie bekommt ihr das bloss hin mit dem Hall?:confused:

Ohne die nötige Peripherie am Mischpult geht da bei mir garnix!:eek::rolleyes:

Äussert seltwürdiges und merksames Phänomen das.

Na ja, mit "Hall" meinen die Jungs sicher, dass das Teil noch nachdröhnt. Es ist halt nicht Alles Hall, was glänzt *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben