Snare mit Fußmaschine bedienen

  • Ersteller grünstift
  • Erstellt am
G
grünstift
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.20
Registriert
06.06.10
Beiträge
16
Kekse
0
Liebes Forum!

Ich würde meine Snaredrum gerne mit einer Fußmaschine bedienen! Muss ich dabei irgendetwas beachten? Ich hab mir gedacht, dass man einfach die Snare dreht und dann einen Stick an einer Fußmaschine befestigt. War's das oder muss ich auf irgendwas aufpassen?

grünstift
 
Eigenschaft
 
Da du die Snare dann fest machen musst wird sie natürlich nicht mehr so klingen.
Ich würde mir eine "bewegliche" Stickhalterung bauen.
Also den Stick nicht fest in die Fußmaschine, sondern in ein art Gummilager oder auf einer stabilen Feder.

Gruß
 
Warum willst du sowas machen?

Ich finde das recht fragwürdig, denn ein Stick ist ja recht lang. Und du müsstest seeeehr viel Gefühl im Fuß haben, sonst drückst du ja den Stick immer gegen das Fell. Das macht weder der Stick, noch das Fell sehr lange mit, vermute ich mal. Mit den Händen hast du ja auch immer einen gesunden Rebound.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Und du müsstest seeeehr viel Gefühl im Fuß haben, sonst drückst du ja den Stick immer gegen das Fell. Das macht weder der Stick, noch das Fell sehr lange mit, vermute ich mal.

Genau das ist das Problem. Gibt es dafür irgendeine Lösung?
 
Üben, bis du Heel Down so viel Gefühl hast, dass der Fuß deine Hand ersetzen kann.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja mal eine Super Idee! :D
 
Ehrlich gesagt hätte es da ein Stompbox auch getan. Aufwand und Soundausbeute stehen da für mich in keinem Verhältnis.
Vor allem klingt das total gedämpft, weil der Stick nicht zurückspringen kann (Rebound)
 
Es klingt halt trotzdem immer bummpatsch. Mehr lässt sich so auch nicht spielen. Aber bei einer Snare sind Rolls, Flams und Ghostnotes das Salz in der Suppe. Von Dynamik kann ja auch keine Rede sein, klingt immer gleich.
 
schau einfach den Leuten in den Clips ins Gesicht... vielleicht erkennst du, um welches Salz in der Suppe es geht ;)
 
schau einfach den Leuten in den Clips ins Gesicht... vielleicht erkennst du, um welches Salz in der Suppe es geht ;)
:great:

Kommt halt immer ganz drauf an, zu was man es verwenden will. Vielleicht sollte das der Fragende einmal ausführen? ;) Wenn's genau für so ein bummbatsch sein sollte, dann ist das sicherlich gut möglich! Eine etwas aufwändigere Variante habe ich einmal bei Ginger Fish mit einem Premier-Pedal gesehen. Leider finde ich jetzt kein passendes Bild mehr dazu. Aber der hatte eine Art Cable-Pedal, womit er per Fusstritt einen Paukenschlegel an die Unterseite einer Tom bedienen konnte. Das war ziemlich abgefahren.

Alles Liebe,

Lim
 
Ich habe auch mal ein Video von Thomas Lang gesehen wo er eine Snare am Fuß hatte. Das war zu Zeiten eines riesigen Sonor Acryl Sets. Die Snare war senkrecht gekippt ob er die einfach mit nem Bassdrum Pedal gespielt hat kann ich nicht sagen.

Edith hat grad was gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=8ozzqGasyu4
 
Für diese Musik mag es ja passen, wobei es da ja nicht unbedingt Schlagzeug oder Percussion bräuchte.

Wäre echt interessant zu erfahren für welche Art Musik es sein soll. Wenn es aufwändiger von den Arrangements her wird, wird man wohl bald an die technischen Grenzen stossen.
 
Um die Frage mal zu beantworten: Es geht um genausoein bummbatsch, d.h. die begleitung von z.B. einer Gitarre. Mir ist schon klar, dass damit technisch nicht viel drin ist, aber das ist ja auch gar nicht das Ziel. :)
 
Na dann mach das doch so wie in dem Video mit der Hi Hat Maschine?
 
Ich hatte lange eine Floor Tom mit einem Fuss Pedal,weil ich nicht immer den Bass spiele.
Bei der Snare,nun,ich wuerde einen alten HiHat Stand umbauen.Den Stand an einen verlaengertem Snare Stand befestigen und ein Bass Pedal oben drauf befestigen das vom HiHat Kick Pedal bedient wird.
Waehr eine Bastlerei fuer ueber den Winder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben