[Snare] Restauration meiner alten No-Name Snare

  • Ersteller Marci95
  • Erstellt am
Marci95
Marci95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.16
Registriert
12.07.11
Beiträge
151
Kekse
50
Ort
Gerolstein
Hi Leute,

ich hatte heute mal wieder nichts zu tun und hab mir nochmal mein altes Drumset angeschaut. Dabei kam mir der Gedanke irgendwas mit meiner alten Snare zu machen und da ja schon viele Leute hier ihre Snares restauriert, lackiert, selbst gebaut, usw. haben, dachte ich mir mach ich das auch mal. Bei der Snare handelt es sich um ein No-Name Produkt die allerdings mit guten Fellen auch geil klingt. So lange Rede kurzer Sinn. Ich hab einfach mal angefangen die Folie runterzumachen. Das war ganz einfach indem ich einfach den Kleber mit dem Heißluftföhn erwärmt und abgezogen habe. Den restlichen Kleber habe ich dann einfach etwas erwärmt und dann abgeschliffen.
Ich habe vor das Holz einfach zu wachsen und so ölen wegen der (kaum vorhandenen) Maserung. Falls es mir nicht gefällt versuche ich dann doch den Kessel einfach zu lackieren. Die Spannreifen und Spannböcke sollen schwarz werden, also heißt es erstmal das Chrom abschleifen (hoffe das funktioniert) und lackieren. Alles was dann noch passiert sind neue Felle und ein neuer Snare-Teppich.
Bilder folgen demnächst noch. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten :D.

Mfg,
Marci95
 
Eigenschaft
 
Die Spannreifen und Spannböcke sollen schwarz werden, also heißt es erstmal das Chrom abschleifen (hoffe das funktioniert) und lackieren.
:ugly: Da hätte ich spontan auf einen Hardware-Neukauf getippt. Aber das beisst sich irgendwie mit Deiner No-Name-Snare. Da willst Du ja immerhin nicht mehr investieren, als die ganze Snare wert ist ;) Und damit fällt auch das Sandstrahlen eines Fachmanns in's Wasser. Von daher: Von klein (400) zu gross (1000) hochschleifen. Sehr wahrscheinlich reicht bereits anschleifen, wenn Du die Hardware danach selber lackieren willst.
Wenngleich das Ergebnis in dieser Hinsicht höchst wahrscheinlich ernüchternd ausfallen wird, wünsche ich schon mal jetzt viel Spass! Und vergiss nicht, Bilder zu machen! :)

Alles Liebe,

Lim
 
Hi,
also so wie es bis jetzt aussieht klappt das mit dem schleifen ganz gut. Ich hab da einfach 40er Schleifpapier im Baumarkt gekauft. Auch den Matt-schwarzen Sprühlack hab ich dort besorgt und nach 3 schichten sieht das schon schon nicht schlecht aus. Ich werde morgen Bilder machen und die hier hochladen. Das entfernen der Folie am Kessel war auch nicht schwer aber die Maserung ist kaum vorhanden wesegen das wachsen und ölen wegfällt. Deswegen bin ich auch auf der suche nach einem neuen design. Am liebsten würde ich den Kessel auch lackieren ur ich bin mir nicht sicher welche farbe. Wen jmd. von euch ideen hat kann er die gerne hier reinschreiben ich bin für alles offen ;).

Mfg,
Marci95
 
So,
es gibt erste Bilder IMG_0749.jpgIMG_0750.jpgIMG_0751.jpg
Der eine Spannreifen is doch nich so schön geworden aber das macht nichts da der eh nur auf der unterseite ist. Die ganzen Spannböckchen sind auch lackiert und ich hab angefangen den Kessel in weiß zu lackieren. Morgen dürfte ich dann endlich fertig sein.
 
Schonmal versucht zu beizen? beize hebt die Maserung hervor und bringt sie in einen farbton. Habe das auch mal genau so ein Projekt gemacht: evtl. schaust mal rein


(Wenn du bestimmte fragen noch zum Beizen hast, kannst gerne mal per PM oder auch hier fragen ;-))
 
Hi,
@Drummerle, also ich finde beize persönlich nicht so schön aber das ist ja auch geschmackssache. Ich fahr gleich nochmal in den Baumarkt und werde mir doch eine andere Farbe Lack kaufen. Wird wahrscheinlich grün werden.

---------- Post hinzugefügt um 18:20:12 ---------- Letzter Beitrag war um 14:27:17 ----------

Hi,
grade vom baumarkt zurück und doch keinen grünen lack sondern granit lack gekauft. Sieht richtig fett aus.
 
Hi,
So der Kessel ist jetzt fertig lackiert. Sieht echt geil aus. IMG20120324_007.jpgIMG20120324_008.jpg
 
Haha, wie genial ist das denn?!

Ich habe meine Snare (fast) GENAU SO restauriert vor ca. 2 oder 3 Jahren!

Lass mich kurz ein Bild suchen.... AH, hier:

5195242290_17e6257470_z.jpg


Super einfach zu lackieren damit, und sieht echt nett aus. Allerdings habe ich bei mir noch die Gratungen fein gemacht, die Bohrungen entgratet und die Innenseite gebeizt. Vielleicht sollte ich auch nochmal einen Projektthread aufmachen, habe dazu einige Bilder gemacht. Ich denke mir grad, dass das mit Gussspannreifen extrem gut aussehen würde. :gruebel:

Lustig! :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Bis jetzt gefällt mir das Ergebnis. Gut, die Spannreifen hätten etwas besser lackiert sein können.

Und das Granitfinish gefällt mir sehr gut. bei euch beiden. Weiter so. Gibt auch Kekse.
 
@Bacchus#777, was für ein zufall :D. Ich war im baumarkt auch eigtl. nach etwas ganz anderem auf der suche und dachte das schwarz nicht schön wäre mit den mattschwarzen rims und spannböckchen. Also hab ich irgendwas gesucht was zur farbe meines sets, also hellblau passt und hatte eben zuerst an grün gedacht. Aber dann stand ich vor dem regal und hab einfach nur diesen lack bewundert und mitgenommen. Sieht an unseren beiden snares verdammt geil aus :p.

@TheInsane, ja ich war auch selber ein bisschen enttäuscht mit dem einen spannreifen aber das ist ja mein erster versuch und da es eh nur der vom resofell ist, ist es mir auch eigentlich sehr egal. Der andere Spannreifen sieht hingegen viel besser aus. Liegt vielleicht daran das ich bei dem anderen viel mehr lack draufgeklatscht hab. Aber is ja egal ich bin damit zufrieden und freu mich wenn sie an meinem set steht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben