Snare Teppich rasselt

  • Ersteller Drummer-Pat
  • Erstellt am
D
Drummer-Pat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
06.07.11
Beiträge
107
Kekse
0
Ort
In der Bassdrum
Hat jemand evtl einen Tipp für mich was ich mache kann , dass der Teppich an meiner Snare noch kontinuierlich vibriert wenn ich Doppelbass spiele? mein Set steht schon auf einem 2 cm dickem Teppich ,es klingt aber trotzdem noch ziemlich stark mit :/


//derMArk: Aus falschem Thread extrahiert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jamend evtl einen Tipp für mich was ich mache kann , dass der Teppich an meiner Snare noch kontinuierlich vibriert wenn ich Doppelbass spiele? mein Set steht schon auf einem 2 cm dickem Teppich ,es klingt aber trotzdem noch ziemlich stark mit :/

Dass dein Snareteppich mitvibriert hat nichts damit zu tun, auf wievielen Lagen Teppich der Bass oder die Snare steht. Das sind Schallwellen und Frequenzen, die das bewerkstelligen. Ansonsten musst du die Snare dafür gut gestimmt haben, was einiges an Feintuning braucht, um das eklige Rascheln wegzukriegen. Der Teppich muss komplett in Schuss sein und richtig aufliegen. Ansonsten sollte er (in meinen Augen) auch nicht zu locker angezogen sein, sonst raschelt's noch mehr. Und KOMPLETT wegkriegen wirst du das Rascheln wohl wirklich nicht. Weder von anderen Frequenzen der anderen Instrumente, noch von dem Rest deines Sets.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Philipp hat völlig Recht: Das ist praktisch nicht zu 100% zu verhindern - was aber auch nicht schlimm ist. Das Snarerascheln gehört irgendwie auch dazu und macht das Schlagzeug lebhaft. Manche kommen auf die tolle Idee und bapperln Gaffa auf das Reso Fell. Oder klemmen Tempo´s zwischen Reso und Teppich!

Pöse! Ganz Pöse! Bitte nicht nachmachen!

Wenn es allzu doll raschelt, gibt es im Raum eine Frequenz, die den Teppich stark anregt, diese gilt es zu finden und zu minimieren. Bei mir ist es z. B. das 10" Tom, stimme ich dieses massiv um, minimiere ich das Rascheln... doof! Denn dann tönt das Tom natürlich nicht so, wie es soll. Es ist also fast immer eine Kompromisslösung. Natürlich gilt anders herum das Gleiche, Du kannst auch die Snare umstimmen. Dann wirst Du vermutlich eine andere Frequenz treffen und die Snare klingt anschliessend doof. In der Physik nennt man dieses Phänomen auch Resonanzfrequenz.
 
Auch Gerd kann ich nur meinen Segen geben. Die 10" Tom ist es glaube ich bei vielen Schlagzeugern, bei mir auch am meisten.

Auch ein guter Tip, der für mich gut funktioniert:

Falls es bei dir auch die 10" Tom ist, kannst du lediglich die 1 oder 2 Stimmschrauben, die zur Snare zeigen, eventuell ein wenig fester oder eben lockerer drehen. Das verändert nicht viel zu viel am Klang der Tom selbst, kann aber Wunder in Verbindung der Frequenzen von Snare und Tom bewirken! Das ist zumindest meine Erfahrung. Gleiches gilt übrigens auch für Floortoms und Bassdrum. Manche kennen es vielleicht, dass, wenn man die Bassdrum tritt, die Floortoms ein wenig mitresonieren und es manchmal ein nicht allzu einheitlicher Sound ist. Dazu auch mal an den Stimmschrauben des Resofells rumspielen, die zur Bassdrum hin zeigen. Das hat mir um Studio wirklich gut getan die beiden Infos könnten auch für dich eventuell nutzbar sein, Gerd. :)

Nachdem ich z.B. das mit der Floortom bei mir gemacht habe, gabs bei der Bassdrum einen einheitlich geil resonierenden Sound, der durchs Set fuhr. Das nur mal so zum Thema mitresonieren / Snareteppich.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
ok danke leute , der tipp mit dem nachspannen gut funktioniert , ich habe einfach am reso fell bischen rum gestimmt ( natürlich immer gleichmäßig ) und jetzt hat sich das geräusch echt stark reduziert .
dasd mit dem tempo hatte ich vor paar wochen auch schonmal ausprobiert , was aber kompletter schwachsinn ist , weil dasn die snare einfach ganz anders ( schlechter ) klingt.
THX leute :great:
 
Ansonsten hätte man hier auch Antworten gefunden ;) Aber es scheint ja funktioniert zu haben.

Alles Liebe,

Limerick
 
Du kannst auch 2 Zigarettenblättchen zwischen Reso Fell und teppich klemmen. Beeinflusst den sound nicht negativ und nimmt noch ein wenig vom rasseln weg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben