Snaredrum ohne Snaresaiten ?

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo

ich hab grad an meinen Drums gesessen und meine Snaredrum mit entspannten Snaresaiten gespielt(nur Snare).
Irgendwie hat sich der Sound ganz cool angehört und ich hab mich gefragt obs Leute gibt die eine Snaredrum mit entspannten Snaresaiten in ihrem Drumset nutzen.

Kennt ihr jemand der das macht ?
 
Eigenschaft
 
Hobs Leute gibt die eine Snaredrum mit entspannten Snaresaiten in ihrem Drumset nutzen.
Wie meinst du das genau: Dass die Spiralen des Teppichs zwar per Teppichabhebung nicht angezogen sind, dennoch aber das Resofell berühren, oder dass du den Teppich ganz weglässt und sich deine Snare dann wie eine Timbale anhört? Hin und wieder lass' ich die Saiten ganz lasch am Fell, damit's schön klirrt. Gibt teilweise nen ganz tollen Effekt.
Ganz weg kommt der Teppich hin und wieder in Songs (meistens Bridge) oder als Ergänzung zu Tomeinlagen, da mit der Snare ohne Teppich ein cooler Akzent gesetzt werden kann. Optimal, wenn man ne Sidesnare hat. Das macht gleich viel flexibler.

Alles Liebe,

Limerick
 
im Latin-Bereich häufig, im Jazzbereich gelegentlich, wird gerne mal mit völlig abgespanntem Teppich gespielt, das ist einfach ein schöner zusätzlicher Effekt.

Je nach Befellung bekommt man z.B. beim Spielen mit Besen deutlich unterschiedliche Wisch-Sounds zwischen gespanntem und gänzlich ungespanntem Teppich.
 
Metallica, St. Anger?
 
Tool? Teilweise
 
Wie meinst du das genau: Dass die Spiralen des Teppichs zwar per Teppichabhebung nicht angezogen sind, dennoch aber das Resofell berühren, oder dass du den Teppich ganz weglässt und sich deine Snare dann wie eine Timbale anhört? Hin und wieder lass' ich die Saiten ganz lasch am Fell, damit's schön klirrt. Gibt teilweise nen ganz tollen Effekt.
Ganz weg kommt der Teppich hin und wieder in Songs (meistens Bridge) oder als Ergänzung zu Tomeinlagen, da mit der Snare ohne Teppich ein cooler Akzent gesetzt werden kann. Optimal, wenn man ne Sidesnare hat. Das macht gleich viel flexibler.

Alles Liebe,

Limerick

also ich mein ganz weg ;)
 
wenn die Abhebung richtig eingestellt ist, dann ist der Teppich ganz weg - auch ohne daß man den abbauen muß...
 
Das klingt dann ja so, wie ein recht hoch gestimmtes Tom.
Bzw. Timbales klingen doch auch so ähnlich oder??
Hat nicht Mike Portnoy so Dinger am Set??
 
ja, je nach stimmung kann eine snare mit abgespanntem teppich ähnlich wie timbales klingen. ist gar nicht so unüblich. mir fallen spontan tool ein (schism) und isis. gibt es aber in versch. stilistiken.
 
Kommt halt immer auf die Snaredrum an, aber ein timbaleähnlicher Sound ohne angelegte Snares ist kein schlechter Grundsound.
Je nach Geschmack (eher rockig und tiefer oder funkig und höher) kann man noch feintunen.

Vorsicht ist bei Stahlsnares geboten, das kann bei zu hohem Pitch schnell mal nervig "ringen". Bei Effektsnare kann das ganz reizvoll sein, bei einer Hauptsnare geht das schnell mal auf den Nerv.
Der Teppich einer Snare dient ja gewissermassen auch als Dämpfer. Wenn ich ihn ganz fest knalle, würge ich den Sound total ab und ich hab nur noch ein "ffftttt". Mit der Teppichspannung lässt sich herrlich rumexperimentieren.

Richtig gute (und teure!) Symphonic-Snares haben sogar sog. Multisonic-Wire-Systeme (z. B. Black Swamp http://www.blackswamp.com/c-53-multisonic.aspx) Da kostet die Abhebung allein (incl. der verschiedenen Snarewires) mehr als eine komplette Einsteigersnare.
 
woha, sind das snares! wenn ich mal ganz ganz viel geld hab, dann kauf ich mir so ein ding! ein augen- und ohrenschmaus!
 
woha, sind das snares! wenn ich mal ganz ganz viel geld hab, dann kauf ich mir so ein ding! ein augen- und ohrenschmaus!

Die wirst du aus den USA importieren müssen. Ich weiss gar nicht ob man die in Europa bekommt.
Je nach Kesselmaterial musst du mit ca. $ 1000 rechnen. Ist sicher nicht günstig aber angemessen, hier zahlst du für eine Symphonic-Snare auch ca. 800 € aufwärts.

Hab sogar einen Händler in den USA gefunden: http://www.steveweissmusic.com/product/26707/black-swamp-snare-drums#full-description

Clevelander und Grover machen auch sehr feine Sachen. Grover baut unter anderem auch Snareteppiche aus Gitarren(!)saiten.
 
Die Grover-Teppiche gibts auch hier in germany.
 
Warte dann noch auf die ersten Snaresaiten aus Katzendarm *stellt sich gerade bildlich vor wie er seine 14x8 unters Kinn klemmt und mitm Stick die Saiten streichelt* o_O
 
@GiselaBSE
Ja, wenn ich nicht irre hab ich sie auch auf der Stdrum-Seite gesehen. Sind aber nicht gerade billig - so knapp 50 €.

@ Dreadnought
Naja, aus Katzendärmen nicht gerade, aber früher (und bei manchen Symphonicsnares heute noch) gab bzw. gibt es wirklich Snares aus Tierdärmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben