Snaresound passt nicht :(

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute, haben heute zum ersten mal Dums recorded, ohne irgentwelche Vorkenntnisse einfach mal unsere 5 Mics überall am Drumset verteilet. Es klingt eig. gar ned so schlimm, aber der Snaresound. Es ist ne 500 Eur Snare, mit nem ShureSM-57, doch es klingt als würde man auf Bleck hauen. Auch die Basedrum ist nur so lala ;) Kann man da noch iwas machen? Bzw, kann ich durch Mixen noch iwas raushohlen? Und wenn ja, was? Das zusammen schneiden ist auch nur Subobtimal :p Es ist einfach schwer für ein Laien xD
kleine Hilfe wäre Super :)
MFG
Dust

 
Eigenschaft
 
Nuja, wenn du am EQ nichts gemacht hast, würd ich sagen, du solltest deine Snare anders stimmen ;)
So klingt sie halt mehr oder weniger "natura".
Das Kesselgeräusch kannst du aber etwas verringern, indem du das Mikro mehr auf die Fellmitte richtest, also da wo du mit dem Stick auftriffst.

Wie hast du das ganze aufgenommen? Analoges Mischpult und dann die Summe am Rechner aufgenommen?
Dann kann ich dir vielleicht auch genauer sagen, wie du die Sounds beeinflussen kannst.


Hast du dir das schonmal angeschaut:

Grundlagen des PC-Recordings
[Workshop] Drumsets abnehmen

Grüße
Tommi :)
 
Nein noch gar nichts angeschaut ;) Also wir haben einen 4 Kanal Mixer der über USB in Rechner geht. Haben 5 Micros genommen, eins war Klinke :p Dann konnten wir mit dem kleinen Mischpult und Cubase nur 1ne Spur machen, und das einfach solange einstellen bis es ganz ok klang.. ^^ Mehr kann ich nicht sagen,. weil ich selbst so gar kenie Ahnung habe ;)
MFG
DUST
 
Also folgere ich, dass der Mixer per USB nicht alle Spuren einzeln überträgt, sondern nur die Stereosumme? Wie heißt er denn, der Mixer?

Dann kannst ja mal am EQ dieses Mischpults etwas rumschrauben. Bei der Bassdrum z.B. Low höher drehen, High auch etwas höher (für den Klick- Anteil), dafür im Mid- Bereich etwas runter.

Bei der Snare ist das so ne Sache, aber mittenbetont mit leichten Höhen ist vielleicht ein guter Richtwert.

Probier einfach ganz viel rum! Mit der Zeit merkst du dann schon, wie der Hase läuft :)

P.S.: Richtig eingepegelt sollten die Mics vorher auch werden. Also den Gain so einstellen, dass der Ausschlag nicht über 0 dB gerät...
 
Bezogen auf den Snaresound würde ich erstmal sagen, dass der gar nicht so übel klingt. Ihr müsst das dann auch mal im Kontext mit anderen Instrumenten hören, dann klingts schon wieder ganz anders. Wenn man einfach nur die Stereosumme aufnehmen kann, ist das nachträgliche bearbeiten immer etwas schwierig. Blöd ist dann auch vor allem, dass man die Lautstärkenverhältnisse der einzelnen Mics nicht mehr anpassen kann. Mit diesem Mix könnte ich mir vorstellen, dass die Snare am Ende ziemlich untergeht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben