SoAD Sound

M
motawa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
04.05.06
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hi !
Hab gehoert das soad drop c hat.
Das heist jede seite nen halbton tiefer richtig? Habs mit meinem Vamp 2 gestimmt.
Ein halbton tiefer ist doch z.b. Eb, Ab, Gb usw richtig?
Aber es hoert sich immer noch nicht annaehernd an wie z.b. bei Hypnotize (das solo am Anfang) Ich kanns zwar spielen aber der sound ist doch schon sehr anders:/
 
Eigenschaft
 
Drop C heißt meines Wissens, dass du erstmal die ganze Gitarre auf D stimmst, soll heißen: D G C F A D
danach wird die E-Saite nochmal zwei Halbtöne runtergestimmt, also:
C G C F A D
braucht man aber ziemlich dicke Saiten für.
 
hullabalooza schrieb:
Drop C heißt meines Wissens, dass du erstmal die ganze Gitarre auf D stimmst, soll heißen: D G C F A D
danach wird die E-Saite nochmal zwei Halbtöne runtergestimmt, also:
C G C F A D
braucht man aber ziemlich dicke Saiten für.

genau so ist es
 
Jap genau so ists. Das Ganze lässt sich auch auf viele andere Tunings übertragen:
Drop bedeutet immer dass die tiefe E-Saite 2 Halbtöne runtergestimmt ist, sprich gedropped ist. Der Buchstabe steht dann immer für den Ton der tiefen E Saite.
Also ist bei Drop D die tiefe E-Saite gedroppt, der Rest normal. Bei Drop C die tiefe E-Saite um 4 Halbtöne und alle anderen um 2 Halbtöne. Und so weiter...
Ach ja... Man braucht jetzt nicht unbedingt ultradicke Saiten, ich kann das z.B. mit meinen 10ern auch spielen, ist halt ein bischen "lommelig" aber man gewöhnt sich dran. Klar ist mit dicken Saiten besser, aber nicht unbedingt notwendig. Drop A oder so kannste natürlich mit 10ern vergessen
Hau rein :)
 
Ich hab 10/46 Ernie Ball

Gibts wo ne Anleitung wie genau ich das mache?

edit: Ok Hab alle saiten so gestimmt wie oben beschrieben. Joa kommt dem sound schon was naeher ;)
Koennt ihr mir da noch einstellung beim vamp 2 empfehlen?
 
hat dein vamp chromatische anzeige oder flat taste oder sowas? In anleitung nachschaen! Oder hast du noch nen anderen Tuna?
 
Chromatisch
Der sound ist jetzt auch viel satter^^
 
Ok bei Chromatisch spielst du von oben nach unten die Saiten durch:
Die E muss t du af C Stimmen:

E--C
A--G
D--C
G--F
H--A
e--D
dann hast du drop c. Aber beachte: Powerchords musst du durch das drop als Barre spielen.
 
Jupp...

du hast ne Rectifiersimulation am VAmp oder? Wenig Gain, mittelmäßig Bass, wenig mitten, relativ viel Treble... sollte dem SOAD sound näher kommen
 
Die Frage KANN jetzt aber nicht dein Ernst sein, oder?
 
Der SOAD ist sehr agressiv, d.h. wenig Gain, viel Endstufen - Lautstärke, dazu viel Presence und wie schon gesagt ein eher mittiger Sound. Ein sehr harter Anschlag und ein hartes Pleck tun dabei ihr übriges, ist eigentlich nicht weiter schwer einen Sound zu kriegen der in die Richtung geht, einen Amp mit genügend Kraftreservern vorrausgesetzt.
Wie es mit dem Vamp aussieht kann ich dir nicht genau sagen, aber versuch mal die Verstärker - Simulation demnach einzustellen.
Dazu dann noch bei der Aufnahme präzise doppeln und du hast nen sehr fetten Sound nicht nur für SOAD.
 
Ich habe auch ernie ball 10-46 und NEIN es wird zu schlaff sein.
Und zu Mittel ^^... also Viel ist alles ganz voll aufdrehen...wenig ist alles runter drehen...und mittel ist soodie mitte 12 uhr?

Bin ich jetzt auch so ein super kompetenter Moderator?

Bei dickeren Saiten muss man oft Hals neu einstellen und so. Dafür würd ich zu dem Gitarrenladen deines Vertrauens gehen ;).

:great: noch Fragen?
 
Hab mich verschrieben... meinte "mitten" also worauf bezogen.
Muss doch nicht sofort geflamed werden oder?
 
Du müsstest da so nen Regler namens "Mid" haben sowie ich das von den Bildern beobachten kann.Das meinte er mit mitten.
 
Da du schreibst, du willst "Hypnotize" spielen...

Haben die Herren die Stimmung der Gitarren auf den neuen Alben nicht auf Drop-C# angehoben?
 
Hellfire schrieb:
Da du schreibst, du willst "Hypnotize" spielen...

Haben die Herren die Stimmung der Gitarren auf den neuen Alben nicht auf Drop-C# angehoben?
das denk ich aber auch
hier gabs schon öfter SOAD-Threads und da wurd zich mal gesagt das dat neue Zeug in Drop C# gespielt wird
 
Also wenn ich mir so die tabs angucke les ich da was von D# und Dropped #C

Kannst dich ja überzeugen.

Is natürlich nicht 100% zuverlässig. Aber auf jeden fall ist es nichtmehr Dropped C
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben