Software Arranger Keyboard

  • Ersteller Gast63623
  • Erstellt am
nutzt manchmal jemand den Arranger mit dem KorgNanokontrol2?
 
nutzt manchmal jemand den Arranger mit dem KorgNanokontrol2?

Das nicht - auf der anderen Seite scheint es ja nicht allzu schwierig zu sein, seinen eigenen MIDI-Controller zu bauen, wenn man sich solche Video´s anschaut.

http://mixingroom.de/midi-controller-selber-bauen-video-tutorial-fur-einsteiger/

Aber herrje - das geht dann bestimmt ganz schnell in die Richtung DIY Workstation - immerhin scheint für viele Projekte ein Arranger ja auch eine wesentliche Basis zu sein. Wobei ich dann eher im Opensourcebereich suchen würde. Was ist denn der Hintergrund der Frage ?
 
Was ist denn der Hintergrund der Frage ?
der is folgender:

Ich hab derzeit ein Problem mit den Controllern der linken Seite des NanoKontrol, also Sequenzer Play/Stop, Track und Marker.
Alle diese Controller senden beim Betätigen des Taster den Wert 127 und beim Los-Lassen den Wert 0.
Das nützt mir nur für meine Anwendung so nix weil...ich benötige die Taster anderweitig und diese sollten, ebenso wie die Taster der Mixer Seite, beim 1. Betätigen den Wert 0 senden und beim 2 Betätigen den Wert 127.

Hab ich nur einen Denkfehler oder kann man das ändern damit auch die Taster der Sequenzerseite immer nur einen Wert/Betätigen senden?
 
Hi,
das Iphone war nur ein Test.
Die gleich App läuft auch auf dem Ipad oder auch Android!
Und man kann auch mit einem Adhoc-Netzwerk arbeiten.

Eine komplette Arranger App mit integriertem VST Host und Soundfont Synth (wie in Varranger 2) erfordert mindestens eine Rechenleistung eines Intel Core i3 ( je nach VST Instrument oder Effekt kann auch ein Core i7 nötig sein) laut Auskunft des Entwicklers von Varranger!
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Haweneu für die bereitgestellten Informationen.

Ich habe paar Fragen die sich beim Studieren der vArranger Homepage ergeben haben.
Also so wie ich es verstanden habe ist die Software ja nichts anderes als ein Arranger (ohne Sounds) Quasi so wie bei einem Keyboard eine hinterlegte Software, die alles steuert. Ich habe gesehen, dass die Software auch eigene VST Instrumente besitzt.
Also ist der vArranger von sich aus auch schon einsatzfähig. Wie sind die VST Sounds? Auf den diversen Videos wird die Software oft mit einem KetronSD2 oder Ketron SD1000 genutzt.
Normal muss man den vArranger ja mit einem Soundmodul oder einem anderen Synthesizer verbinden um Sounds zu haben.

Hat jemand schon andere Styles mit dem Gerät ausprobiert?Also man kann ja angeblich Tyros Styles nutzen.

Ich habe evtl. folgendes vor. Ich möchte den vArranger mit meinem Yamaha Mox 8 nutzen.
Mir fehlt neben dem Experimentieren mit dem Synthesizer manchmal einfach ein Arranger für eine Live-Performance.

Wenn ich mir das so vorstelle würde ich mein Laptop mit dem vArranger verbinden und mit einem KetronSD1000 oder meinem MOX verbinden.
Wie sieht in dem Fall die Bedienung aus. Start - Stop Automatik. Die würde warscheinlich mit der Maus aktiviert werden und beim Tastendruck auf meinem Synthesizer aktiviert werden. Habe ich es soweit richtig verstanden? :)
 
der is folgender:

Ich hab derzeit ein Problem mit den Controllern der linken Seite des NanoKontrol, also Sequenzer Play/Stop, Track und Marker.
Alle diese Controller senden beim Betätigen des Taster den Wert 127 und beim Los-Lassen den Wert 0.
Das nützt mir nur für meine Anwendung so nix weil...ich benötige die Taster anderweitig und diese sollten, ebenso wie die Taster der Mixer Seite, beim 1. Betätigen den Wert 0 senden und beim 2 Betätigen den Wert 127.

Hab ich nur einen Denkfehler oder kann man das ändern damit auch die Taster der Sequenzerseite immer nur einen Wert/Betätigen senden?

Verstehe - es geht um die Transport-Felder. Auf der Homepage von Korg steht "...Die sechs Transport-Taster senden entweder per Midi-Control-Change oder per Midi Machine Control (MMC), um in Ihrer DAW-Software die Funktionen wie Start, Stop, Loop oder Aufnahme zu aktivieren.." Außerdem gibt es einen Software-Editor, mit dem man die Oberfläche ändern kann (Zuweisung).

Was zeigt denn die Software für eine Zuweisung an ?

Die Software gibt es hier:
http://www.korg.de/nc/news/news-uebersicht/datum/2008/10/31/nanosoftware-kostenlos.html

MMC (Midi Machine Control) wird von Apple-Usern benötigt zur Steuerung:
https://help.apple.com/logicpro/mac/9.1.6/de/logicpro/usermanual/index.html#chapter=40&section=5&tasks=true

Vielleicht muss man nur den Modus umschalten. Welche DAW Software wird denn benutzt ? (Apple oder Windows System)?

In der Anleitung hier stehen die Konfigurationen für Verschiedene DAWs
http://www.korg.de/produkte/pc-tool...08/30/korg-nanokontrol2-bedienerhandbuch.html

Möglicherweise nicht richtig initialisiert ?


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen,

Hat jemand schon andere Styles mit dem Gerät ausprobiert?Also man kann ja angeblich Tyros Styles nutzen.

Ich habe evtl. folgendes vor. Ich möchte den vArranger mit meinem Yamaha Mox 8 nutzen.
Mir fehlt neben dem Experimentieren mit dem Synthesizer manchmal einfach ein Arranger für eine Live-Performance.

Wenn ich mir das so vorstelle würde ich mein Laptop mit dem vArranger verbinden und mit einem KetronSD1000 oder meinem MOX verbinden.
Wie sieht in dem Fall die Bedienung aus. Start - Stop Automatik. Die würde warscheinlich mit der Maus aktiviert werden und beim Tastendruck auf meinem Synthesizer aktiviert werden. Habe ich es soweit richtig verstanden? :)

Einige Videos zeigen ganz klar die Tyros Styles. Alle Tyros Styles kann man auch von der Seite PSR-Tutorial runterladen und mit dem Abspielprogramm für den PC (auch auf der Homepage) anhören und editieren.

Richtig, man braucht dann noch die eigentlichen Sounds. Dabei ist es erst einmal egal, ob die Sounds von einem virtuellem Instrument (VST-Plugin) oder externem Soundmodul stammen. Das SD2 ist wohl von den Mappings schon auf den Arranger abgestimmt. Ansonsten muss man sich selbst um das Mapping kümmern. (Das gleiche Problem, wenn man ein Korg Style auf einem Yamaha spielen wollte - nach einer Konvertierung - die Mappings passen dann nicht, weil das Yamaha ja andere Sounds hat, wie das Korg).

Bei der Bedienung gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn Du Dir ein Tyros anschaust, findest Du die Knöpfe zur Style-Kontrolle. Diese Knöpfe sind als Buttons auch in der Software zu finden. Die kann man nun per Maus steuern, aber auch per Fernbedienungs-App (wie der eine User ja schön mit dem I-Phone gezeigt hat) oder per Hardware-Controller mit Mapping auf den Control-Knöpfen für die Style-Steuerung.

Hier gibt es einen Vergleich der Styles von Yamaha auf dem SD2 Soundmodul und über den MOXF:



Wenn keine "Soundquelle" hat, muss man sich diese ja erst zulegen. Das SD2 scheint hier eine günstige Möglichkeit zu sein mit gutem Klangergebnis. Natürlich kann man sich auch höherwertige Instrumente oder Librarys zulegen. Ich behaupte jetzt mal, dass ein Tyros 5 an hochwertige Librarys einschl. Einstellmöglichkeiten nicht dran kommt. (Die kosten allerdings auch entsprechend).

Ich meine, bei dem Tyros 5 wird jetzt für Live-Drumkits geworben. Benutzer von Synthis oder Studio-Samplern kennen nix anderes schon seit Jahren vor dem T5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich nutze Varranger 2 mit dem Soundmodul SD 1000 von Ketron.

Zum SD 1000:
Das Ding klingt super. Drums klingen für mich teilweise wie live gespielt (sorry, bin kein Schlagzeuger). Naturinstrumente wie Flöten, Sax, Bläser usw. fast nicht vom Original zu unterscheiden.

Angeblich ist die Soundengine vom Ketron Audya drin (ohne Gewähr)!

Super Hammond Sound mit Verzerrer. Klingt wie eine alte B3/C3 (kann ich beurteilen, da ich eine C3 habe).


Einfach mal in Youtube reinhören.

Der SD2 ist auch sehr gut, kann aber nur 32 Töne gleichzeitig spielen! Hat dafür aber eine Orgel mit Zugriegeln, was das SD1000 nicht hat!

Varranger 2 hat auch einen VST Synthesizer, welcher sehr gute Klänge hat, welche aber nicht an SD2 oder SD1000 rankommen. Man kann also auch ohne externes Soundmodul arbeiten.

Ich nutze das Einbinden eigener VST für bestimmte Sounds (wie z.B. im Lied Telstar die alte Orgel Clavioline => mit VST JUNO 6 nachgeahmt => klingt wie das Original!).

Man kann auch Soundfonts einbinden.

An Styles habe ich mir aus dem Internet einige Tausend Styles von Yamaha (alte PSR + Tyros 1-5), alle Korg, alle Roland und Ketron geladen.

Bis auf winzigste Ausnahmen klingt alles sehr gut! Da hat Varranger 2 gute Anpassarbeit geleistet.
 
Der SD2 ist auch sehr gut, kann aber nur 32 Töne gleichzeitig spielen!

Sorry, der Thread ist schon fast ein Jahr alt, das muss ich aber kurz mal korrigieren: Der SD 2 ist 32-fach multitimbral, das hat nichts mit der Polyphonie zu tun. Er kann 32 unterschiedliche Sounds gleichzeitig spielen (statt der üblichen 16). Die Polyphonie dagegen wird wohl bei den üblichen 128 Voices liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben