Software, die aus abgespielten Audiodateien automatisch Noten schreibt?

O
Otto3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.13
Registriert
17.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Thema in den richtigen Bereich verschoben und Titel geändert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo
Bin auf der suche nach einer Sofware: zB: Mir gefällt ein Titel gut und ich möchte die Noten in Griffschrift von diesem Lied. Gibt es eine Sofware wo ich den Titel abspielen kann und das Programm schreib mir die Griffschrift Noten . Somit hab ich die Noten und ich kann sie Ausdrucken und das Stück Spielen und Üben. Wie heißt das Programm und wo kann ich es kaufen.
Bedanke mich im voraus
Otto
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Beschreibung ist zu ungenau!
Wenn Du glaubst, eine Software kann irgendwelches Audiomaterial in ein Akkordeonarrangement umwandeln, wirst Du sicher noch ein bis zwei Generationen lang entäuscht bleiben müssen. Das funktioniert nur in Ansätzen. Ob es am Ende Griffschrift ist oder irgendeine andere Codierung, spielt dabei fast keine Rolle mehr. Es scheitert schon an der Analyse des Materials wenn es nicht sehr einfach ist.
Vektorisierung von Bildmaterial ist seltsamerweise viel einfacher als Audiomaterial!
 
Wie heißt das Programm und wo kann ich es kaufen.

Sowas gibt's nicht und wird es perfekt auch nie geben. Dazu ist Notation zu vieldeutig: aus einer Aufnahme kann man immer mehrere mögliche Transkriptionen machen. Wie ein Stück aufgeschrieben werden muss, muss sich am Bedarf desjenigen orientieren, der die Noten hinterher spielen will.

Ansätze dazu gibt's aber, z.B. Celemony Melodyne.

Harald
 
wäre momentan und die nächsten 20 Jahre mit Dateiformaten wo nicht jedes Instrument ne einzelne Spur hat wohl noch zu schön um wahr zu sein. geht nur wenn du ne midi datei hast aber darum gehts dir denke ich mal nicht.
 
... Mir gefällt ein Titel gut und ich möchte die Noten in Griffschrift von diesem Lied.

Ich nehme an, Du bist Gitarrist?
Ich verstehe dich so, dass eine Software einen Song analysieren soll und die (Gitarren-)Griffbilder und/oder Tabulatur des Songs darstellt.

Es wäre m.E. einfacher, das Instrument so zu lernen, dass Du immer mehr Songs begleiten lernst. Dir wird dabei immer deutlicher auffallen, dass Du unzählige Songs "wie im Schlaf" mitspielen kannst. Das liegt daran, dass eine übersichtliche Anzahl von Akkordfolgen sehr häufig verwendet werden. Durch Soundeffekte und Rhythmus wird das "verschleiert".

Auf der folgenden Seite muss man zwar einer Menge Werbung aus dem Weg gehen, aber Du findet die Basics klar dargestellt: http://www.guitarforanyone.com/basic_chords.html
Suche dir am Anfang auf Youtube Beispielsongs mit "two chord songs", dann "three chord songs" usw.
Versuche, die Akkordfolgen herauszuhören anstatt sie vom Bildschirm abzulesen.
Ohne die Ausbildung deines musikalischen Gehörs würdest Du auch mit hundert Griffen und superschnellen Fingern nie so spielen können, dass dir jemand zuhören mag.

Gruß Claus
 
Ich nehme an, Du bist Gitarrist?
Ich verstehe dich so, dass eine Software einen Song analysieren soll und die (Gitarren-)Griffbilder und/oder Tabulatur des Songs darstellt.

Hallo Claus,

nein, Otto ist kein Gitarrist, sondern offensichtlich spielt er (diatonisches) Akkordeon. Deshalb hat zuerst Klangbutter aus der Akkordeon-Abteilung geantwortet, bevor Wil den Thread hierher verschoben hat.
Und es gibt für Steirische Harmonika eine spezielle "Griffschrift" - die meint er dann wohl.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis.
Es gibt wohl auch dann keine "Software"-Lösung für das Problem, sondern nur die Möglichkeiten aus Erfahrung und offenen Ohren.

Gruß Claus
 
Ich hatte an anderer Stelle das Programm schonmal genannt: http://clam-project.org/

Wie alle Programme funktioniert es natürlich auch nicht 100%ig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben