Software für automatische Lichtsteuerung

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Ich bin auf der Suche nach einer Software für die (halb)automatische Steuerung von DMX-Geräten.

Ich bin eigentlich nur Hobby-Lichtler, habe 4 LED PARs und 4 Eurolite Scanner und ein Futurelight CP240 Pult. (Bitte jetzt keine Diskussion über die Ausrüstung! ;-)

Was mir bei allen erhältlichen Steuerungssystemen - egal ob Billig-Pult, Freeware oder unbezahlbare Riesenkonsole - aufgefallen ist: Man muss alles vorher programmieren. Danach setzt man dann die Szenen zu Chases oder anderen Abläufen zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Software, der ich irgendwie sagen kann: "Hier sind 4 Scanner mit diesen und jenen Farben, Mustern und Effekten, und da sind 4 RGB-PARs. Mach mir daraus ein paar bewegte Szenen."

Ich habe vor sowas zu programmieren, aber bevor ich das Rad neu erfinde, frage ich lieber nach ob es sowas nicht eh schon gibt.
 
Eigenschaft
 
Mit DMXis dürfte das gehen ... :)
 
Soweit ich das aus der Beschreibung rausgelesen habe, kommt das wieder auf dasselbe. Der einzige Unterschied zu anderen Lösungen ist, dass man die Show über ein VST-Plugin von einem Audioprogramm aus steuern kann. Aber man muss erst recht wieder vorher alles programmieren.
 
ganz vergessen: Das geht natürlich mit DMX 400 in FreeStyler ... :)
 
ganz vergessen: Das geht natürlich mit DMX 400 in FreeStyler ... :)

Naja, auch wieder nicht so ganz. Damit lassen sich - zumindest laut Betriebsanleitung von Freestyler - RGB-Devices schön steuern, aber zB. automatische Scanner-Figuren gehen damit nicht.
 
aber zB. automatische Scanner-Figuren gehen damit nicht.
Die widerrum gehen mit dem P/T-Feature in FS. Ok, gebe mich geschlagen, ein solches Prog gibt es noch nicht ;)
 
Wünsche dir schonmal viel Spass beim schreiben, mir wäre nämlich auch nichts bekannt.
Aber die Idee ist gut ;)
Das wäre mal so richtig Plug, 1-Click, Play :D
 
doch solch ein programm gibt es! e:cue programmer kann das, nachteil hierbei, du brauchst entweder ein artnet-fähiges interface oder eins von e:cues eigenen interfaces, artnet interfaces gibt es ab 200 euro, die variante von e:cue fängt bei 260 mit dem e:cue nano usb an. jedenfalls ist das programm das was du suchst (freeware!)
 
artnet interfaces gibt es ab 200 euro

200€ für eine Netzwerkkarte?

Ich glaube es ist noch immer nicht das, was ich suche. Die mir bekannten Softwarelösung können höchstens automatisch Figuren erzeugen, oder vielleicht alle Spots auf dieselbe Farbe einstellen, etc.

Aber ich möchte eine richtige automatische Show. Dh. nicht einfach eine Reihe von automatisch erstellten Figuren irgendwie ablaufen lassen, sondern auch mit passenden Übergängen.

Ein paar Anwendungsfälle, um das zu beschreiben:
- Beim Auswählen der Geräte werden deren Positionen angegeben, sodass das Programm weiß, dass 4 Scanner nebeneinanderliegen, und dazwischen nochmal LED PARs.
- Dadurch können symmetrische Effekte, oder zB. Shutterwechsel zwischen linkem und rechtem Scannerpaar erzeugt werden.
- Ein RGB-Durchlauf von links nach rechts, dh. der Regenbogen läuft vom links äußeren LED-PAR zum rechten.

Ich will also wirklich nur die Geräte und ihre Positionen angeben müssen (mit entsprechenden Device-Definition Files), und den Rest macht das Programm, vorzugsweise mit Musiksteuerung.

Geht das wirklich mit e:cue o.ä.?
 
ganz so übertrieben perfekt wird das nicht funktionieren, einfach schon nciht aufgrund der utopisch vielen möglichkeiten. aber du kannst mit 4 scannern und 8 led par's innerhalb von 10 minuten ein projekt erstellen, das, wenn musikgesteuert, geschätzte 600 verschiedene shows ergibt!

ps.: ein artnet interface ist KEINE netzwerkkarte! artnet ist lediglich das übertragungsprotokoll das von windows/mac standardmäßig nicht unterstützt wird! um jedoch trotzdem damit übertragen zu können brauch man ein umwandler von udp bzw tcp auf artnet, eben mit einem solchen adapter. gibt es von enttec für 199 €, von e:cue selber glaube ich ab 600 €, kann mich aber auch täuschen, besitze selber nur zwei mediensteuergeräte von e:cue ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben