Software für kleine Lichtanlage gesucht

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi,

wir haben für unsere Coverband eine kleine Lichtanlage: 2x 4 LED-Strahler auf je einem Stand und 4x Theaterstrahler a 1kW für die Frontbeleuchtung inkl. Dimmerbar. Z.Zt. haben wir ein Showtecpult zur Steuerung, würden aber gerne auf Software umsteigen. Was außer einem Laptop mit USB-Anschluss braucht man dafür? DMX auf USB, aber welche? Welche Software (einfach zu erlernen und zu bedienen) könnt ihr empfehlen?

Danke für jeden hilfreichen Rat im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Nachdem ich jetzt viel damit (und daran) rumgeschraubt hab, kann ich Dir QLC+ empfehlen. Der kommt auch mit so gut wie jedem Interface klar und kostet noch nicht mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr denn jemanden, der beim Auftritt das Licht bedient? Oder wollt ihr nur ganz simpel Stimmungslicht an- und ausmachen?

Soll es Sound-to-Light können? Wird die Lichtanlage in absehbarer Zeit erweitert und wenn ja wie?

Als Interface (USB <> DMX) kann ich dir aus eigener Erfahrung das FX-5 empfehlen. Ist zwar etwas "teurer", kann aber relativ viel (z.B. DMX In) und läuft mit sehr vielen Softwares, soweit ich weiß. Unter anderem auch mit meinem Favourit: MagicQ von Chamsys, aber ich glaube, dass wäre etwas zu sehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen für deine Anwendung, obwohl es auch kostenlos ist...

Mein Tipp für die Software: Lade dir im Zweifel mal die üblichen verdächtigen Freewares runter (DMX-Control, Freestyler,...) und schau, mit welcher du am besten klarkommst (auch vllt mit etwas Hilfe aus dem Internet, denn ganz von selbst lernt sich so eine Software dann meistens auch nicht).
 
Habt ihr denn jemanden, der beim Auftritt das Licht bedient? Oder wollt ihr nur ganz simpel Stimmungslicht an- und ausmachen?

Soll es Sound-to-Light können? Wird die Lichtanlage in absehbarer Zeit erweitert und wenn ja wie?

Wir haben jemanden, der sich darum kümmert und voraussichtlich wird da in absehbarer Zeit nichts erweitert. Sound-to-light wäre zwar cool, muss aber nicht zwingend.

Du siehst an unserer Anlage, dass das nix wirklich großes ist. Entsprechend schmal ist unser Budget was das Interface angeht. < 100,-€ wäre ideal ;-)
 
Na, entweder du probierst es mit dem 6€-Interface, das hier beschrieben wurde oder du nimmst das enttec open dmx. das liegt auch noch unter Deiner Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
>>>Sarkasmusmode ON<<<
Herrlich Leute, ich bin begeistert.

- Kostenlose Software (die NoName Amateurliga Software meist noch mit unzähligen Bugs versehen)
- auf einem Laptop mit Windoofs Betriebssystem und Internetverbindung und unzähligen anderen Programmen drauf....
- billigst DMX Interface (6€!)

naja ist doch egal wenn das System ausfällt, ist ja nur Licht ..............

GEIZ ist GEIL
>>>Sarkasmusmode OFF<<<

PS: mal ernsthaft, für das wenige Lichtequipment das ihr habt und keine Erweiterungen geplant sind, tut es euer bisheriges Pult auch !! Zumal es ja von einem eigenen Lichtmensch bedient werden soll !
 
Was ich vergaß zu erwähnen...

Unser Lichtmensch ist technikbegeistert und unser Lichtpult fängt so langsam an zu spacken. Es hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde damals gebraucht gekauft mit unbekannter Historie. Es wäre also durchaus mal Zeit für was Neues.
 
>>>Sarkasmusmode ON<<<
Herrlich Leute, ich bin begeistert.

- Kostenlose Software (die NoName Amateurliga Software meist noch mit unzähligen Bugs versehen)
- auf einem Laptop mit Windoofs Betriebssystem und Internetverbindung und unzähligen anderen Programmen drauf....
- billigst DMX Interface (6€!)

naja ist doch egal wenn das System ausfällt, ist ja nur Licht ..............

GEIZ ist GEIL
>>>Sarkasmusmode OFF<<<

Öhem.... Kannst Du Dir eventuell vorstellen, dass es Leute gibt, die sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzen?

Das 6€-Interface ist ein Umsetzer von USB auf RS485 (worauf DMX basiert (wie Du sicher weisst)). Also völlig korrekt und nix zu meckern.

Die Software ist mittlerweile recht stabil und hat den Vorteil, dass man sie selbst erweitern kann bzw. bei kleinen Bugs das Ganze selbst fixen kann.

Und wer behauptet eigentlich, es gäbe nur Windoof-Laptops?

Nimm Dir doch bitte mal die Zeit, den kompletten Thread zu lesen eh Du über andere herziehst.
 
Hi,

ihr habt da beide gute Punkte.

Ein 6 € Interface ist jetzt nicht ein Ausmass an Zuverlaessigkeit und Storunanfaelligkeit, daher ist z.B. die selbstbau Version des FX-5 eine gute Alternative.
Wenn man etwas Geschick hat und einen Loetkolben, bekommt man fuer ca. 60€ ein IF mit eigener CPU und Optokoppler fuer die Isolation.

QLC+ ist aber um Welten besser als DMX Control und Freestyler, hat einen guten Grundstock an Funktionen, Kompatibilitaet mit vielen IO Geraeten und ist einfach zu bedienen. Auch Fixtures kann man sehr schnell und einfach im Editor hinzufuegen, es gibt ein Webinterface uvm. Das auf einem Linux laufen zu lassen ist kein Hexenwerk und kann auch per USB gemacht werden.
Wenn man den Preis profesioneller Applikationen anschaut, ist QLC+ meiner Meinung nach das beste Programm im free Bereich.

Wenn das Lichtpult das verwendet wird MIDI hat, kann man es eventuell auch noch als Eingabequelle verwenden, DMX wuerde aber auch gehen, falls es noch zuverlaessig Werte bei den Fadern liefert.

Ansonsten sollte abgewaegt werden ob ihr lieber ein Laptop mitschleppt oder das Pult. Das Pult ist etwas robuster.
 
ACHTUNG meine persönliche Meinung:

Ich halte nicht viel von selbst Gebastel bei öffentlichen Veranstaltungen, weder Hardware noch Software (die Rechtliche Seite mal ganz vernachlässigt).

Wenn reine Software für wenig Geld, dann würde ich Chamsys MagiqQ nehmen. Professionelle Software mit ordentlichem Support, ständige Weiterentwicklung, deutsches Forum in dem nahezu alleFragen und Probleme geklärt werden können.
Und das preiswerteste Interface original von Chamsys für 12 € ! (Einschränkung: nach 5 Stunden Betrieb muss das Interface neu durchgestartet werden)
oder die Full Version des gleichen Interface für 72 € ohne Einschränkung.

https://secure.chamsys.co.uk/magicdmx

Ansonsten plädiere ich bei solchen Lichtanlagen in erster Linie für ein Hardwarepult !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben