Software zum Erstellen von Griff- und Skalendiagrammen gesucht

Macks
Macks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
13.06.06
Beiträge
240
Kekse
1.635
Hallo liebe Gitarristen,

ich suche ein geeignetes Programm zum Erstellen von Griff- und sonstigen Griffbrettdiagrammen. Ich kenne bisher eigentlich nur "Neck Diagrams" (http://neckdiagrams.com/). Das ist zwar super toll zu bedienen, aber mir fehlen erweiterte Optionen, um das Aussehen der Diagramme anpassen zu können.

Ich brauche die Diagramme für eine Webseite, deshalb ist mir das schon wichtig.

Vielleicht kennt ja jemand von euch noch ein paar Alternativen.

Liebe Grüße,
Macks

P.S.: es muss keine Freeware sein. :)
 
Eigenschaft
 
Da du nicht geschrieben hast, welches OS du fährst, gehe ich mal von Win aus. Daher wäre Lilypond wohl eher nicht dein Fall. Aber jedes bessere Vektorzeichenprogramm sollte ausreichen, wenn du nicht den Anspruch stellst, dass die Diagramme automatisch erstellt werden. Wenn das eine Möglichkeit für dich wäre, würde sich anbieten, ein Template zu erstellen und dann jeweils die Punkte/Ziffern einzutragen.

cu,
Das Nichts
 
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. :) Also das Tolle Neck Diagrams ist ja, dass man nur auf die entsprechenden Bünde klickt und schon erstellt das Programm da einen Punkt.

Wenn ich ein entsprechendes Template mit einem Vektorzeichenprogramm erstellt habe, geht das dann ähnlich schnell und einfach? Bisher habe ich Diagramme immer mit einem Grafikprogramm ohne Hilfslinien gemacht, da musste ich dann Pixel abzählen, damit die Punkte schön in einer Reihe sind und das ist ziemlich lästig, wie du dir sicher vorstellen kannst. :D

Liebe Grüße,
Macks

P.S.: ja, ich habe Windows. (XP)
 
Hallo Macks,
mit GuitarPro hast du die möglichkeit Grifftabellen zu erstellen (toller Reim :D ).
Für Skalendiagramme wird es eng, da du nur einen Ausschnitt von 5 Bünden hast.

2exm3vt.jpg


(aus GP5)
Du kannst durch anklicken der Bünde auch eigene Griffe erstellen. Ich glaube GP5 ist aber nichtmehr erhältlich. Und falls dir 40-60€ (weiß ich jetzt nicht genau) zu viel sind, weil du ja eigentlich nur diese eine Funktion haben willst, kannst du mit der Demo von GP6 die Grifftabellen-Funktion uneingeschränkt auf Lebenszeit nutzen.
Kannst du dir ja einfach downloaden und ausprobieren, kostet ja nichts ;) .
Und dann einfach einen Screenshot von dem Diagramm machen und fertig ists.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und das ist ungefähr das was du suchst.

Gruß Jan
 
Macks, die Pro Version von Neck Diagrams kostet €34,- und kann in diversen Grafikformaten exportieren.
Damit könntest Du Dir Bilder ja für Deine Webseite anpassen wie Du möchtest, oder?
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. :)

Hallo Macks,
mit GuitarPro hast du die möglichkeit Grifftabellen zu erstellen (toller Reim :D ).
Für Skalendiagramme wird es eng, da du nur einen Ausschnitt von 5 Bünden hast.

2exm3vt.jpg


(aus GP5)
Du kannst durch anklicken der Bünde auch eigene Griffe erstellen. Ich glaube GP5 ist aber nichtmehr erhältlich. Und falls dir 40-60€ (weiß ich jetzt nicht genau) zu viel sind, weil du ja eigentlich nur diese eine Funktion haben willst, kannst du mit der Demo von GP6 die Grifftabellen-Funktion uneingeschränkt auf Lebenszeit nutzen.
Kannst du dir ja einfach downloaden und ausprobieren, kostet ja nichts ;) .
Und dann einfach einen Screenshot von dem Diagramm machen und fertig ists.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und das ist ungefähr das was du suchst.

Gruß Jan

Hallo Jan,

danke. Ich habe Guitar Pro 6. Die Griffdiagramme schauen auch nicht schlecht aus aber sind mir design-technisch zu unflexibel. Trotzdem danke für die Empfehlung. :)

Macks, die Pro Version von Neck Diagrams kostet €34,- und kann in diversen Grafikformaten exportieren.
Damit könntest Du Dir Bilder ja für Deine Webseite anpassen wie Du möchtest, oder?

Oha, wenn das dann wirklich ähnlich wie eine Vektorgrafik anzupassen geht, wäre das super. Es gibt ja eine Geld-zurück-Garantie, also sollte ich das vielleicht mal in Ruhe ausprobieren. Besten Dank. :)

Wenn jemand weitere Vorschläge hat, bin ich bereit sie entgegenzunehmen. :)

Liebe Grüße,
Macks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben