Solo-Sound

  • Ersteller sniperhardy
  • Erstellt am
S
sniperhardy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.12
Registriert
11.10.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
nähe Aschaffenburg
Hallo,

ich weiß, das Thema ist schon 100 mal hier diskutiert worden und ich glaube auch heute morgen schon ein neues dafür aufgemacht worden, aber trotzdem nochmal speziell für meine Bedürfnisse ein neuer Thread.

Meine Ausrüstung bis jetzt ist der Peavy ValveKing 100. Da mir die Zerre von ihm nicht gefällt, spiele ich nur den Clean Sound. Für die Zerre hab ich ein Boss Metal Zone MT-2. Da ich noch am Probieren bin, welche Pedale und Effekte überhaupt für mich brauchbar sind, hab ich erstmal noch 2 günstige Pedale für Delay und Compression. Und noch ein Bodentuner zum Stimmen. Das funktioniert auch alles wunderbar. Nur die Solis machen Probleme bzw. gehen voll unter, da ich den Sound irgendwie lauter bekommen muss als die normale Einstellung für Rhytmus. Jetzt werden in den ganzen Foren verschiedene Möglichkeiten diskutiert. Booster-Pedale, Equalizer, ... Würdet Ihr mir denn mal ein Pedal um die 100€ empfehlen, was meinen Sound einfach Lauter macht. Optional wäre noch gut, wenn ich die Mitten im Solosound dann noch etwas einstellen kann. Sollte True Bypass haben.

Hoffe auf Eure Antworten!

Danke schon im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich glaube, der Equalizer von Boss GE 7 wäre optimal für dich. Lies mal beim großen T die Produktinformation. :D

Gruß Peter
 
EQ klingt für mich auch gut und wenn du im Ergebnis nur boosten willst, gehört der EQ eh nach hinten in die Kette. Da ist true Bypass nicht ganz so ausschlaggebend dann bzw. bei entsprechend langer Kette ein Buffer sogar gut.
 
Würde Dir dafür auch einen EQ empfehlen. Den Boss GE-7 bekommst du gebraucht schon für um die 50 Eus. Mit dem könntest DU die Mitten anheben und durch den zusätzlichen Level Regler am Gerät für Soli noch mal ne "Schaufel drauflegen". Bei mir funzt das ganz gut.
 
Danke für Eure Antworten. Dann werd ich heut nachmittag mal den GE-7 im Musikladen anspielen. Weil wir auch gerade dabei sind ... In welche Reihenfolge würdet Ihr den die Effekte anschließen? Im Moment hab ichs so: Gitarre - Stimmgerät - Kompressor - Delay - Boss MT-2 und dann ins Topteil. Also der GE-7 sollte dann als letztes nach der Zerre reingeschalten werden. Ist das so richtig? Hab im übrigen das Problem, dass beim Einschalten des Kompressors ein etwas stärkeres Rauschen da ist.
 
Ich würde zunächst das Delay hinter die Zerre setzen. Ich weiß nicht, wie das MT-2 auf den Anschlag reagiert, aber im Zweifel hast du so mit deinem Setup Delays, die nach und nach nicht nur leiser werden, sondern die auch weniger Zerre haben. Das GE-7 kannst du entweder vor's Delay packen (wenn du die Effekte wie vorgeschlagen anordnest) oder eben ans Kettenende. Wenn du das Teil vor die Zerre packst, änderst du damit auch den Grundzerrsound und das willst du ja gerade nicht. Hast du den Dyna Comp? Der hat beim Test bei mir auch gerauscht. Aber bei Kompressoren ist das relativ oft der Fall, besonders, wenn du dahinter noch ne Zerre hast. Durch die Kompression fällt ein leichtes Grundrauschen oft mehr auf. Und dann wird das Rauschen noch durch die Zerre weiter geboostet.
 
Ich vermute du brauchst gar kein weiteres Pedal. Ein typisches Problem ist, dass das Gain bei der Zerre immer aufgedreht wird bis nix mehr geht. Wenn du das etwas zurück drehst, den "günstigen" Kompressor raus lässt und zwischen Rhythmus und Lead an der Gitarre mit dem Lautstärkepoti regelst oder vielleicht ein Volumenpedal einsetzt wirst du sicher mehr Erfolg erzielen als wenn du auf Krampf noch ein Pedal reinschaltest. Manchmal ist weniger mehr. Vor allem im Bandkontext. Um etwas allein aufzunehmen kann eine ganze Kette von GUTEN (nicht teuren!) Pedalen sinnvoll sein, aber Live mit einer Band? Wenn dir die Zerre deines Amps nicht gefällt würde ich mir lieber einen anderen Amp kaufen und den anderen verkaufen als versuchen einen Fehler mit einer Reihe anderer Fehler zu kompensieren.
 
Guitardoc hat auf jeden Fall recht mit seinem Kommentar, trotzdem mein Votum für das GE-7: das ist einfach ein extrem praktisches Ding, mein absolutes Lieblingspedal. Super simpel in der Handhabung und extrem flexibel: sei es als transparenter Volume-Boost, Mid-Boost, "Badewanneneinstellung" für Metal-ige sounds, Höhenboost für Clean-Sounds... sprich, selbst wenn man es nicht unbedingt braucht gibt es so viele praktische Einsatzmöglichkeiten, ein Kauf zahlt sich also auf jeden Fall aus ... imho :great:
 
so, ... gesagt, getan! Gestern das GE-7 ausprobiert, gekauft und glücklich :) Das war genau der Treter, den ich gesucht hab. Hab mein Kompressor (Fame Punchenizer) rausgeschmissen. Ist zwar schade für meine Akkustik-Passagen weil ich da immer richtig schön Attack und ewig langes Sustain hatte, aber naja. Das rauschen hat mich einfach zu sehr gestört. Hab jetzt alles wie folgt zusammen geschlossen: Gitarre - TC Electronic Polytune - Boss MT-2 - Fame Sweet Tone Delay - Boss GE-7 - Valve King 100. Ich bin jetzt richtig zufrieden mit dem Sound. Wenn ich wieder Geld zur Verfügung hab, werde ich mir dann vielleicht noch einen Kompressor von Boss anschauen (vielleicht hab ich mich dann aber auch schon an das aktuelle Setup gewöhnt und komm auch ohne Komp aus). Aber das dauert noch 1 Monat :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben