Solospiel satt....

  • Ersteller Snowflake
  • Erstellt am
Tja mit dem üben ist das immer so ein bissl schwer..
Aber meistens passt des schon irgendwie:) tja und üben tu ich (leider) meist auch alleine (Wenn ich da z.B. an manche doch sehr hübsche Cellistin denke:D )
Ich würd ja auch gerne in ner Band spielen aber
a)mein ich das ich zu schlecht bin
b)kommen die Leute hier nicht so recht in die Puschen*grummel*

Naja und mit der Zeit geht es bei mir noch...
Ich hab halt einmal die Woche Cello bzw. Klavier Unterricht, denn noch Jugendfeuerwehr (ab März Aktive),
Orchester und dann bin ich noch ehrenamtlicher Jugendgruppenleiter....
Hört sich zwar nach viel an ist aber eigentlich gar nicht so schlimm...
Naja Cello ist wie gesagt echt ein geiles Instrument nur das ich es bis vor kurzem mehr als Qual denn als Spaß empfunden habe...
Mfg Ruben
 
so gings mir auch mein Leihcello war ein Fabrikcello von vor 10 Jahren für 500 Dm oder so. Jetzt hab ich ein sehr schönes aus Mittenwald, der Boden und die zarge sind aus einer Pappel die direkt neben dem Brauhaus gestanden hat ^^ Auf solchen Instrumenten machts natürlich viel mehr Spass zu spielen
Übrigens ein guter tipp ich bin nach Mittenwald gefahren weil es dort sehr viel billiger ist. Mein Cello hat jetzt 6000 gekostet und in stuttgart häts mich 11000 gekostet ein und dasselbe Teil. Komische Welt, Viel Spass noch beim üben!!!
 
Also wenn wir schonmal beim Thema Cello-Preis sind muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.;)
Ich hab mein momentanes Cello von meiner Klavierlehrerin bekommen, auf dem sie in jüngeren Jahren auch gespielt hatte.
Und dieses Cello unbekannter Herkunft (das aber KEIN Fabrikcello ist) hat genau 10 DM gekostet.:D
LG Ruben
 
snick schrieb:
SO hab ich das auch gar nicht gemeint :)!

-- .. dass eben auch andere cellist(inn)en, die dann dies-und-jenes-was-auch-immer studiert haben mögen in der lage wären , wenn sie sich da einarbeiten und üben ,auch apokalyptica zu spielen und zwar genauso gut wie die.

Ich finds nur immer doof, dass es so bisschen rüberkommt als wären apocalyptica irgendwelche übermenschen, die das cello-spiel revolutioniert hätten und sie jetzt die CELLO-GÖTTER oder so was seien.

Hi

Natürlich können auch andere Musiker mit entsprechender Begabung und Ausdauer wie Apocalyptica spielen - alles im Leben ist erlernbar.

Aber wie Du schon richtig sagtest .... in der Lage wären ... und das ist genau der Punkt:

Apocalyptica (für Europa) und Rasputina (in den USA) haben es zeitgleich und unabhängig voneinander "gewagt", die Stilrichtung Metal / Rock mit dem klassischen Cello zu kombinieren ... und dafür allein verdienen beide Bands schon den Respekt. Das sie deshalb bessere Cellisten sind, höre ich eigentlich nicht aus den pos. Kritiken heraus.

Das andere Bands das Cello ebenfalls meisterlich beherrschen (wenn nicht sogar besser), zeigen ja ganz deutlich Break of Reality (USA), die soeben ihr 2. Album "The Sound Between" veröffentlicht haben.

Ich habe als einzigste Anlaufstelle in Europa bisher durch Privatinitiative 38x deren Debutalbum "Voiceless" an Interessenten versendet und erhalte extrem positives feedback von Cello-Spielern - egal ob Klassik oder Metaller - gleichermaßen.

Erlernen kann man Alles, nur haben es halt einige wenige Bands bisher erfolgreich umgesetzt und gelten daher als Cello-Götter. Ich weiß durch meine persönl. Kontakte zu einigen in meiner "Cello meets Rock ... Metal ..." - Liste aufgeführten Bands, daß sie halt auch nachhaltig "inspiriert" wurden.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=110207
 
Hoi,
bin 20 und spiel seit 15 Jahren Geige, hab zwischenzeitlich 6 Jahre Klavier gespielt und klimper seit knapp 1 1/2 Jahren noch 'n bischen e-Gitarre. Wollte an für sich beruflich Orchstermusik machen, mir is aber in 'n letzten Jahren immer mehr klar geworden, wie übel sich die Job-situation in Sachen Berufsorchster entwickelt. Also: Musik als bestes Hobby ever! - dann verliert man auch nicht den Spass dran; wohingegen ich mir bei so manchem Berufsmusiker nicht ganz sicher bin, dass ihm sein Job noch Spass macht.

Zur Zeit spiel ich in nem Kammerorchester und zwei Quartetten...
 
Da hast Du vollkommen Recht. Es gibt tatsächlich Orchester, in denen die Pultis mitunter nur noch über Anwalt kommunizieren, und da bleibt dann der Spaß auf der Strecke. Aber das kann Dir natürlich in jedem Beruf passieren.
Die Job-Situation ist natürlich nicht so rosig wie früher mal, aber auch das deckt sich mit anderen Berufen. Wenigstens hast Du selbst noch eine Einflussmöglichkeit auf Deine Einstellung: das Probespiel.
 
Leider kommt das Gerücht, dass im Orchstermusik-bereich äußerst viel gemobbt wird, nicht ganz von ungefähr. Dieser immerwährende Leistungs- und Konkurenzdruck wäre glaub ich auf Dauer nichts für mich. ....das kommt noch dazu.
Dass es in anderen Berufsgruppen auch nicht grad rosig ausschaut, darüber bin ich mir natürlich bewusst ;)
 
Naja, so schlimm ist es denn auch nicht. Klar, es gibt Mobbing in dem Bereich, aber meistens eher von hinten nach vorne. Du kennst doch sicher den Spruch "die besten Konzertmeister sitzen am zweiten Pult", und der stimmt dann aber wirklich. Das Gepöbel ist manches Mal hörenswert, besonders, wenn es mal wieder um die leidigen Striche geht. Da werden dann die idiotischsten Dinge vorgeführt, nur um zu dokumentieren, dass diese Stelle einfach im Aufstrich gebunden werden muss und auf keinen Fall im Abstrich getrennt werden kann. Klasse. KM ist manches Mal ein Sch***-Job.
Von vorne nach hinten gemobbt wird eher selten. Nur von Leuten, die ohnehin rechthaberisch veranlagt sind.
Leistungs-und Konkurrenzdruck hast Du, wenn Du erst einmal Dein Probejahr bestanden hast, nicht mehr so sehr. Gut, den allabendlichen Leistungsdruck, nicht zum Generalpausen-Killer zu werden, hast Du schon, aber den hast Du als Amateur eigentlich genauso.
Nicht, dass Du das jetzt falsch verstehst - ich will Dich keinesfalls zu einer Aufnahmeprüfung überreden. Es ist eine tolle Einstellung, wenn Du sagst, dass Du die Musik als Hobby bewahren willst. Und Du wirst sie ziemlich sicher als Hobby verlieren, wenn Du sie beruflich betreibst. Es ist nur nicht gar so düster in diesem Job, wie es manches Mal (nicht von Dir :)) dargestellt wird.
 
:) Die letztendliche Entscheidung, in einen anderen Bereich zu gehn und die Musik für mich das sein zu lassen, was sie ist: ein klasse Hobby, war mit die schwerste Entscheidung, die ich je getroffen hab'. Mach mir doch jetzt nicht so den Mund wässrig. ;)
Nein ich bleib dabei....
KM ist echt manchmal ein sch*** Job, wie du sagst, selbst im Amateur-Orchester, aber trotzdem machts mir unheimlich Spass.
Hinter mir sitzt, anbei, ein 62jähriger russischer "Ex-Virtuose", - wie unser Dirigent ihn lächeld bezeichnet. Der ist teilweise zwar schwer im Tempo zu halten, aber immerhin mobbt er nicht :p ...und für ein Glas Wodka ist er immer Gut.
Diese ganzen mehr oder minder schwerwiegenden Marotten von Amateurorchestechen find ich einfach irgendwie klasse, - solang die Stimmung nicht drunter leidet. Apropos Stimmung: was mich immerwieder leicht irritiert, ist dem Blech ein 'b' zu geben :D (vor allem weil mein 'b' gehörsbedingt chronisch zu tief ist, wurde mir gesagt)
 
Trundicho schrieb:
... seit nem monat spiele ich geige und da könnte mir vielleicht einer sagen wie das stück heißt, dass ich grad übe:

http://violinmasterclass.com/detache_qt.php?video=det_def1&sctn=Definition

(und zwar das, was die chinesin spielt!)

Hi,

das Stück heißt Partita Nr.3 in E-Dur und ist von Bach.

Du bist dir sicher, dass du dieses Stück (das, was das kleine Mädchen spielt) gerade übst und erst seit einem Monat Geige spielst? Das Stück fängt immerhin in der 4. Lage an, in der man als einmonatiger Anfänger für gewöhnlich noch nicht spielt. :confused:

Viele Grüße,
Deíreadh
 
solo-trio schrieb:
P.S.: Apokalyptica find ich eigentlich nicht schlecht, vorallem ihre Version von Nothing Else Matters!(Kann mir villt. jemand die Noten dazu schicken?)

könnt ich;) falls du noch interesse hast
 
falls er kein intresse mehr hat hab ich auf jeden fall noch kann man die irgendwie übers board verschicken oder so was -> kp wenn das nich geht schreib mir doch kurz ne pm dann schick ich dir meine mail adresse thx Mooiii
 
Oha ich war schon lang nicht mehr da....
@TheBrain: Nein ich hab die inzwischen schon geschickt bekommen...
trotzdem meinen allerherzlichsten dank ;)
MfG Ruben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben