Solospiel

  • Ersteller Stefan__EADGHE
  • Erstellt am
S
Stefan__EADGHE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
15.07.08
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo Homeboys :D!!!
Also ich habe eine Frage wenn ich ein Solo zu einer Akkordfolge z.B. Am, C, G, (nur ein Beispiel) und jetzt ein Solo Dazu in C-Dur Natürlich spiele is das eigentlich korrekt weil zu A-Moll würde es eigentlich passen aber wenn das G kommt würde ich es Mixolydisch spielen und keine natürlichen tonleiter mehr spielen. ich mein bleiben profis auch bei einem lied in der selbe skala. Ich bin sehr verwirrt wegen dem:confused:. Oder is es einen selber überlassen.

MfG Stefan
 
Eigenschaft
 
Es muss einfach Passen der Rest ist Egal
 
wenn ich ein Solo zu einer Akkordfolge z.B. Am, C, G, (nur ein Beispiel) und jetzt ein Solo Dazu in C-Dur Natürlich spiele is das eigentlich korrekt weil zu A-Moll würde es eigentlich passen aber wenn das G kommt würde ich es Mixolydisch spielen und keine natürlichen tonleiter mehr spielen.

Das ist schon OK so. Solange die Akkorde der selben Tonart entstammen, wechselt man in der Regel auch die Tonart der Melodie nicht. Überprüfe das mal an einem einfachen Beispiel:

Alle meine Entchen (C F C F C G C ...) - es wird Dir schwerlich gelingen, bei F ein Bb (= Klang Fsus) oder bei G ein F# (Klang Gmaj7) sinnvoll darin unterzubringen.

Dass leiterfremde Töne als unbetonte chromatische Durchgangstöne verwendbar sind (Rock, Blues, Jazz, Klassik) ändert nichts an diesem Prinzip.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben