Songs raushören - wie lernen?

  • Ersteller Swissmetaler
  • Erstellt am
Swissmetaler
Swissmetaler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
06.05.04
Beiträge
659
Kekse
186
Ort
Schweiz
Hi,
Ich spiele nun seit gut 3 Jahren Gitarre. Bis jetzt habe ich eigentlich Songs nur mit der Hilfe von Tabs nachgespielt. Nun habe ich mal nachgedacht über die ganzen Musiker vor 20-30 Jahren die keine Tabs geschweige denn irgendein Hilfsmittel hatten und stellte fest das Tabs nicht das optimalste und sinnvollste ist um weiter zu kommen. Da ich auch keine Lust mehr habe auf Tabs angewiesen zu sein. wollte ich mal Fragen wie ich Songs raushören lernen kann. Wie gehe ich es am besten an? Wo fängt man an bei einem Song? Ich meine wie will ich z.B. einen Akkord raushören denn ich noch nie vorher gesehen oder gespielt habe? Oder irgendwelche abgedrehten Soli? Was für Vorraussetzungen brauch ich um Songs raushören zu können, irgendwelche theoretischen Kenntnisse?

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
die meisten songs haben ziemlich ähnliche akkordabläufe (die populärste wäre C Am F G).
wenn du die verinnerlichst, wird das alles gleich leichter.

jeder akkord hat seinen grundton, den man auch leicht raushören kann. wenn du die grundtöne hast, musst du nur noch raus finden, ob die akkorde Dur oder Moll sind, oder du spielst powerchords. das sollte für die einfacheren songs reichen, komplexere songs haben auch komplexere akkorde, die man aber auch schwieriger raushören kann. da kann man ja immer noch auf tabs zurück greifen.

wenn es um soli geht, musst du einfach die geschwindigkeit runter schrauben und mit hilfe von zig tausend skalen, die du mit mühe auswendig gelernt hast, die licks im richtigen fingersatz nachzusemmeln, die eigentlich oft ähnlich sind.