Songs runter/hochstimmen?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich wollte gern ein paar Songs von uns selbst covern als akustikversion covern :D Allerdings ist das alles immer ein ganz klein wenig zu hoch für mich zum "normal" singen ;) einfach die Gitarre weiter runterstimmen oder wie könnte man das um 1-2 halbtöne runterdrücken?
Einige Songs sind so schon auf Drop c und Drop b. also sehr viel weiter runter gehts nicht, ohne das es komisch klingt ;)


LG. SB
 
Eigenschaft
 
Egal wie Dus anstellst, wenns ne akustische Lagerfeuerversion von ner Nummer wie "The Unknown" gibt, will ich die hören! ;-)

Gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Song transponieren oder Gitarre umstimmen. Hab letzteres noch nie in Erwägung gezogen, wär mir einfach zu lästig ;)
Statt 2 Halbtöne abwärts hilft vielleicht auch 6-10 Halbtöne aufwärts zu gehen (also im Prinzip erst ne Oktave hoch und von dort abwärts). Ist halt total vom Song abhängig, was funktioniert und auch ob man dann Songbegleitung mit Chords macht oder die Riffs behalten will (oder mischt).

Biste denn schon sicher, dass 1-2 Halbtöne es für Dich rausreißen? Haste den Song einfach mal probeweise in halbtonschritten tiefer- /höher abgespielt, bis ne angenehme Lage fürs normale Singen erreicht war? Ist nützlich, um erstmal in die richtige Region zu kommen und dann zu gucken, in welcher "Stufe" dabei was gut klingendes und bequem spielbares herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stringbreaker,

ich bin mit meiner Band auch gerade dabei, einige akustische Versionen unserer Songs für ein Unplugged Konzert zusammenzustellen. Bei einigen haben wir uns dabei von unseren Capos inspirieren lassen und spielen die jetzt im fünften oder sechsten Bund. Wenn du deine Gitarre dann auf ein normales Drop D stimmst, solltest du die Tonlagen erreichen, die du brauchst. Ob du den Sound, der dabei herauskommt, gebrauchen kannst, musst du natürlich selbst entscheiden. Bei uns hat es geklappt :great:

Grüße,
Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben