Sonnentanz acoustic griffe, anschlagtechnik

L
Loisen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.14
Registriert
12.04.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Freunde der Musik
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach den chords und nach dem Rhythmus für sonnentanz:
http://m.youtube.com/watch?v=dNmpoj2Izwc
Für mich optimal wäre es wenn ihr mir noch ganz kurz beschreiben könntet wann die Griffe gewechselt werden.
Vielen dank im Voraus und viele Grüße,
loisen
 
Eigenschaft
 
Chors findest Du hier, scheinen zu passen (er baut noch ein paar Verzierungen rein, siehe z.B. dis moll) klingt damit jedenfalls schon ordentlich
http://tabs.ultimate-guitar.com/m/m..._-_sonnentanz_sun_dont_shine_acoustic_crd.htm

Den Rhythmus hörst Du doch :) Beschreiben kann ich Dir den auch nicht. Das ist aber ein sehr regelmäßiger Wechsel, immer nach jedem vierten Auftreten bzw. Zupfen der Basssaite (e6) Die Technik ist nicht ganz ohne.

Ähnlich klingt es wenn Du folgendes pro Chord spielst: Die Basssaite schlägt der Daumen nach unten an (Abschlag) an, mit Zeige-, Mittel-und Ringfinger werden die DHG-Saiten danach gleichzeitig angerissen/gezupft, das ist quasi die Aufwärtsbewegung.
B-R-BB-R-B-R-BB-R (B Bassaite R = Rest) Wenn wir annehmen, dass das zwei Takte pro Chord sind, sieht das etwa so aus:
1/4 1/4 (1/8, 1/8) 1/4 - 1/4 1/4 (1/8, 1/8) 1/4
Sorry, besser kann ich es Dir nicht erklären, vielleicht hilfts ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das verlinkte Tab würde ich mit Vorsicht geniessen: Zum einen hat die Tonart F-Moll keine # sondern b Vorzeichen, sodass G#= Ab, D#=Eb, und A#=Bb, ect. Zum anderen sind die Tongeschlechter nicht richtig, G#moll muss Ab-Dur sein und gleiches Spiel bei "D#m" und "A#m".
 
Hm, ich würde das eher als Tonart fis-Moll sehen, dann passt wieder. (Bin da aber kein Experte)
 
Also das verlinkte Tab würde ich mit Vorsicht geniessen: Zum einen hat die Tonart F-Moll keine # sondern b Vorzeichen, sodass G#= Ab, D#=Eb, und A#=Bb, ect. Zum anderen sind die Tongeschlechter nicht richtig, G#moll muss Ab-Dur sein und gleiches Spiel bei "D#m" und "A#m".

Das bit # und b ist eine (un)art vieler Internet-Sites. Es gibt im ASCII Zeichensatz ein # - aber kein "ricjhtiges" b. Dementsprechend wird gern enharmonisch verzerrt und ein Abm zu einem G#m mutiert....
 
@andiu In Fis-Moll kommt kein f vor sondern nur ein fis, insofern passt das sicher nicht ;) @Corkonian Hm, das mit den Vorzeichen kann sein. Spielpraktisch gesehen ist das auf einer Gitarre auch wurscht. Das Tongeschlecht ist aber trotzdem nicht richtig, evtl. auch ein Schreibfehler
 
Spielpraktisch gesehen ist das auf einer Gitarre auch wurscht

Sehe ich auch so. Du hast übrigens recht ;) Fis-Moll passt nicht.

Vermutlich ist das nur eine rein pragmatische Notierung auch wenn sie musiktheoretisch nicht korrekt ist. Die meisten User solcher Seiten (mich eingeschlossen) kennen sich in Musiktheorie nur bedingt *hust* aus. Dem TE geht es ersichtlich so. Fast jeder Anfänger weiß halt, dass das G Dur Barrée im dritten Bund ist, das Kreuzchen heißt dann halt eins hochschieben und einen Finger wegzulassen.^^ Viel einfacher zu merken als vom 5. Bund A Moll Barrée eins runterzugehen. Klingt widersinnig, aber mir erschien das auch "natürlicher".
 
Super,
vielen dank für die schnellen und tollen Antworten. Ich werde jetzt erstmal anfangen die Griffwechsel zu üben und dann kann's hoffentlich losgehen. Ich danke euch wirklich vielmals
grüsse,
louis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben