Sonor Essential Force Stage S

  • Ersteller SubMojo
  • Erstellt am
SubMojo
SubMojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
29.03.14
Beiträge
282
Kekse
979
Ort
Hannover
So, da das mein erstes Review ist, hoffe ich mal das ihr mich nicht all zusehr fertig macht. ;)

Das Set hatte ich mir durch anraten von euch Mitte August zugelegt. Diese 3 Monate haben mich schon sehr überzeugt, eigentlich schon nach 2 Tagen.
Da ich damals noch nicht die Ahnung hatte, das ich heute mal ein Review darüber schreibe, habe ich keine Bilder des "Auspackprozesses" und ihr müsst mit den Bildern, die ich die Zeit lang gemacht habe, auskommen. ;)

So zum Set...

Sonor Komplet.jpg


Drums

Sonor Essential Force Stage S Amber Fade
22" x 20" Bass Drum
10" x 6,5" Tom Tom
12" x 7" Tom Tom
14" x 12" Stand Tom
16" x 14" Stand Tom
14" x 6,5" Snare Drum

Hardware

HiHat Ständer
Snare Ständer
Fußmaschine
2x Galgenständer
2x TA278 Einzeltomhalter
2x MC276 Multiklammer

...das habe ich mir bei PPC bestellt und auch von dort abgeholt. Nach dem ich bei mir zu Hause angekommen war, hab ich erstmal gehofft, dass alles heile angekommen war, denn jeder weiß, so ein Transport kann Risiken aufweisen.
Im Keller angekommen hab ich es ausgepackt und alles war heile und sehr ordentlich verpackt. Die 16" Tom und die 22" Bass Drum waren unmontiert und der Rest schon vormontiert.

Nachdem ich alles aufgebaut hatte und meine sch*** Becken hinzugefügt habe, stand es schon. Mein Bruder, der nicht viel davon gehalten hat, dass ich mir ein neues Set kaufe, weil es so teuer ist/war, war sichtlich vom Finish erstaunt. (ich natürlich auch, außer dass ich unter Amber mehr Gelb/Grün/Braun als Rot verstehe. Finde ich das Rot sehr schön)

Sonor.jpg


Sonor Bass Drum.jpg


Die Birkenkessel sehen sehr schön verarbeitet aus, und die Spannböckchen habens mir angetan.

Tom.jpg


Ansonsten ist die Hardware auch sehr stabil und schön, sowie die T.A.R Tomaufhängung.

Sonor Tom Tar.jpg

T.A.R,12.jpg


Die Freischwingung funktioniert super und bietet ein sehr schönes Spiel.

Das einzige was mir nicht gefällt ist die HiHat Fußmaschine, da diese sich beim Spielen stark nach links und rechts bewegt. (Durch die einfache Anbringung)

Hi Hat.jpg


Die beigelieferte Fußmaschine gefällt mir sehr gut, da sie sehr leichtgängig ist und man seine eigene Spielweise leicht anpassen kann. Da ich aber mit einer DoFuMa spiele, musste das Sonor Fußpedal leider weg.

Sonor FuMa.jpg


Jetzt aber mal zum Spielgefühl

Dadurch, dass ich vorher nur ein Amateur Set hatte, bin ich sichtlich begeistert hiervon. Die Toms bleiben durch die Aufhängung und das Kugelgelenk da, wo man sie eingestellt hat. Und man kann sie so gut wie überall einstellen, wo man sie haben möchte.

Auch das Stimmen der Felle ist sehr leicht, und man findet sehr schnell den richtigen Klang. Außer dass die Werksfelle bei der Snare und der Bass Drum nicht so gut waren und ich sie gegen ein EMAD und ein St Coated getauscht habe, klingen die Kessel auch sehr ordentlich.

Wo wir schon beim Sound sind. Der ist wirklich das, was ich wollte. Ich habe das Set zwar schon ein/zwei mal bei PPC angetestet, aber wenn man es sein eigen nennen darf, ist es noch mal was anderes. Selbst mein Vater und meine Band finden das Set für den Preis sehr schön und empfehlenswert.

Bass Drum

Mit Werksfellen hat die sich schon so angehört, wie ich es erwartet hatte.
Viel Attack und einen guten Bass, aber mit dem EMAD mit Dämpfungsringen und einem Dämpfeinsatz klingt die fantastisch. Der Sound ist kurz und knackig mit viel Bass.
Aber was will man bei einer 22" x 20" Bass Drum auch falsch machen.

Snare

Durch die 6,5" Tiefe hat sie einen ordentlichen Punch. Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Vielleicht müsste ich noch mal ein anders Fell draufspannen.

Toms

Endlich mal Toms, die versprechen, was sie sollen. Sie klingen durch die relativ kurzen Kessel sehr warm und perfekt für das Genre, was ich spiele. Das 12" Tom gefällt mir besonders gut.

Fazit

Ich bin sehr froh, dass ich mir dieses Set zugelegt habe. Bestimmt wäre ich auch von anderen Sets begeistert gewesen, aber hier finde ich das Finish einfach noch mal schöner, als bei anderen Sets in der Preisklasse.

Ich hoffe, mein Review hat euch gefallen, und falls ihr Fragen habt, immer raus damit.

Anbei noch ein paar Bilder. (Ich werde nachdem Posten noch ein weiters Mal auf Fehlersuche gehen ;) )

Gruß Jan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Sonor Essential Force.jpg
    Sonor Essential Force.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 443
  • Sonor Tom 12.jpg
    Sonor Tom 12.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 443
  • Sonor Tom.jpg
    Sonor Tom.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 501
  • Sonor SnareTom.jpg
    Sonor SnareTom.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 414
  • slide.jpg
    slide.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 65.333
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei Gelegenheit fände ich noch ein Foto von Gratung und Kesselinnenraum interessant.
Finde daran sieht man auch immer ganz schön wie ein Drumset verarbeitet ist. :)

Sonst gutes Review und hübsches Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke danke.

Kann ich Morgen mal machen. ;)
 
So hier das Bild der Gratung beim 14" Stand Tom.

Gratung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, schönes Review und schönes Set.

Für den "Hausgebrauch" ist das Essential ein wirklich brauchbares Set. Mit guten Fellen ist das Set sicher auch gigtauglich.

Das Bild von der Gratung hat mich jetzt aber stutzig gemacht. Aber liegt wohl am Licht, dass die Schrägung dunkler erscheint. Sieht irgendwie gar nicht nach Birke aus, jedenfalls nicht die Zwischenlagen.
Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen, das ist ein Birke/philipine Mahogany Mischkessel.

Ein Nachbearbeiten mit feinem Sandpapier (240er und feiner) würde sicher nicht schaden. Die Zwischenlagen wirken doch etwas porös. Ansonsten gute Verarbeitung. Da hab ich schon alte "Vintage-Schätzchen" gesehen, die das zigfache kosten und wirklich wüst aussahen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansich sieht es genauso aus wie auf dem Bild. Aber der Tipp mit dem Sandpapier werde ich mal beherzigen. ;)

Und danke nochmal.
Gruß Jan
 
Die neuen Sonorsets beobachte ich schon seit sie angekündigt wurden.
Eine recht interessante Serie meiner Meinung nach.
Mit den Kisten hat es Sonor geschafft vom verstaubten Image etwas Richtung modern zu kommen.
Wenn auch etwas spät. Der Trend mit 22x20 war ja mehr um 2006 so richtig hipp ^^.
Aber hey immerhin.

Daher hat mich auch der Kessel interessiert und schon mal danke fürs Bild.
Ich finde Thomann sollte bei Produktbildern auch Bilder der Gratungen mit zu den Trommeln stellen.
Hab das auch schon mal angeregt ist aber wohl zu Aufwendig.

Auf den ersten Blick schauen die Kessel recht dick aus.
Da kommt bestimmt ein ordentlicher Wumms raus.
Gepaart mit Birke und den Ausmaßen wirklich vielversprechend.

Die etwas poröse Anmutung ist natürlich immer nicht so schön aber irgendwo muss der Preis ja auch herkommen und
immer noch besser als bei der Mapex MPX Snare die ich mal zum testen hatte... die hatte ja richtige Dellen in der Gratung.
Da hilft dann auch kein Sandpapier mehr ^^.

Jetzt fehlt in Zukunft nur noch ein Tonbeispiel und das Review ist perfekt :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal vielen Dank. :)

Tonbeispiele kann ich leider keine guten zeigen, da ich noch keine Aufnahme Möglichkeit habe und es mit dem Handy beschi**en klingt. Vielleicht habt ihr ja andere gute Ideen?

Ich wollte mir auch erstmal neue Becken besorgen und dann die Mirkos etc.
Habe so an die Zultan Rock Beat, Istanbul Mehmet Samatya oder die Paiste Alpha (vom Gewinnspiel) gedacht.

Gruß Jan
 
hey kann mir jemand sagen wie ich bei diesem weihnachts-dings sone anhänge dranhänge??
danke schonmal im vorraus
 
Z.B. in dem du den im Startpost des Gewinnspieles hinterlegten Link zur Erklärung des "WIE" folgst ... :gruebel:

Gruß
Martin

P.S. an TE: Schönes Set - Gratuliere !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss zugeben: Ein bisschen neidisch bin ich ja schon! Sieht schick aus und klingt (wie du sagst) auch so. Viel Spass damit!
Und vielen Dank für den Review. :)

Lasst es krachen, Leute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Werde ich machen ;)

Wobei lieber nicht, sonst geht noch was kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben