Sonor-Tiefen?

  • Ersteller ruficus
  • Erstellt am
ruficus
ruficus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.06
Registriert
01.11.03
Beiträge
632
Kekse
71
Hi,
ich hab mich gefragt, warum Sonor nur noch 17" bzw 17,5" tiefe Basedrums baut? Ich mein bei Delite da könnte man doch schon für den Preis erwarten, dass es mehr Tiefe(n) zur Auswahl gibt.

Wisst ihr warum das so ist?
 
Eigenschaft
 
Das Delite hat die Vintage-Maple-Shells. Diesen Kessel bekommst du auch in der Designer-Serie, und dort in allen denkbaren Custom-Größen, meinetwegen auch 22"x9".

Die Käuferschicht der preisgünstigen Serien interessiert sich meistens nur für tiefe Bass Drums, weil sie einen druckvollen Kick bringen und damit im Trend liegen.
 
Ausserdem ist da viel Werbemist dabei.
Es hört niemand nen Unterscheid zwischen 17,5 und 18.

Da hat der Durchmesser, die Stimmung und die Fellauswahl mehr Einfluss auf den Klang.

Grüße

Bob
 
Ja, aber den Unterschied von 17,5 zu 20 würde man doch hören, oder?
 
Ja, sie klingt dann eine Spur druckvoller.

Was ist an der BD-Tiefe denn so übermäßig wichtig?
 
Weniger Attack aber mehr Tiefbässen.
Um den Kick dann wieder zu erhöhen muss ein FallamsSlam drauf und mit Holzbeatern gespielt werden.

Also nicht unbedingt sinnvoll. Sinnvoller ist da ein größerer Duchmesser um mehr Bässe zu bekommen, den Kick jedoch zu erhalten.

Grüße

Bob
 
Eine 24er klingt einfach ausgewogener und wesentlich fetter, während bei einer übertiefen 22er das Klangbild nicht so richtig schön rund ist. Ich finde schon, dass man mit einer 22"x20" je nach Fellkombi einen kickigen Sound bekommt, dem fehlt es dann aber gewaltig an Bauch und Fülle.
 
und mit ner 20"x20" siehts dann sicher genauso aus?!
 
Ähnlich, durch den Durchmesser hat sie keine Bauch und durch die Tiefe keine Kick :D Neee, so krass ist es nicht.
Ich hab auf de Musikmesse mal ein Remo Akustikon set mit 2 20*20 Bds gehört, die waren schon Hammer.

Die konventionellen Größen sind schon ok. Das Klangbild wird durch die zusätzliche Tiefe nicht so stark verändert, als das man das nicht durch einen größeren Durchmesser besser hinbekommen könnte.

Die Werbefachleute der einzelnen Firmen müssen halt immer noch mal was neues ausbrüten. Momentan geht der Trend bei Bds halt zu längeren KEsseln, in 5 Jahren wird der Trend wieder zu etwas kürzeren gehen und man mag plötzlich keine Vintageoptik mehr. Durchgehende Spannböckchen werden dann auch mal wieder Mode werden usw.

Viel wichtiger ist die richtige Fellauswahl und vernünftiges Stimmen.

Grüße

Bob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben