Sony Shake-X3D, für Karaoke und Musik hören?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

leider paßt das Thema hier nicht ideal ins PA-Forum, darum sorry erstmal, daß ich es hier reingesetzt habe, aber eine Power-Hifi-Rubkrik scheint es hier ja nicht zu geben, in die es besser gepaßt hätte.

Hallo Tim 39,
Wirklich schwierig wo das richtig reinpasst.
Ich habe Deinen Thread in das Unterforum OT/Media center verschoben. IMHO passt er thematisch hier etwas besser hinein.

Solltest Du noch Anregungen zur durchgeführten Änderung haben kannst Du mich oder einen Moderator Deines Vertrauens gerne per PN kontaktieren. Alternativ kannst Du Deinen Beitrag einfach über den „Melden“ Button melden und dort Dein Anliegen angeben.

Dann werden Sie geholfen.

Gruß

Fish


Ich suche ein Lautsprechersystem, mit dem ich auch unabhängig vom PC zu Playbacks oder Originalen mit Mikro singen üben kann und das idealerweise auch noch aufzeichnen kann.
Klar komme ich auch ohne so eine Anlage mit PC und Lautsprechern klar, aber diese Anlage hat doch einige sehr interessante Funktionen und mein erster Klangeindruck war auch gut.

Mich würde jetzt interessieren, was Ihr von dieser Anlage haltet?
Aber bitte gebt dem Teil eine faire Chance, auch wenn es bunt leuchten kann! ;-)
Leider hab ich kein Diagramm gefunden, was eine Aussage über den Frequenzgang oder die Linearität der Lautsprecher erlauben würde, das wäre aber so mit die wichtigste Information für mich.
Auch ob die Anlage Studiomonitore im gleichen Preisbereich (ca. 650 Euro für ein Paar!) ersetzen kann, also dafür linear genug ist?

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tim,

von dieser und ähnlichen Anlagen kann ich dir nur abraten.
Alleine die Verarbeitung (Kunststoff, rohes Holz auf der Rückseite, fest angebrachte dünne Kabel) disqualifiziert die Lautsprecher und Bedieneinheiten im Vergleich mit anderen Komponenten.
Klang und Lautstärke wird ebenfalls von anderen Pa- oder Hifianlagen übertroffen.

Tippss können wir dir geben, wenn du uns mehr Infos zukommen lässt.

In welchen Räumlichkeiten mit wie vielen Personen möchest du welche Musik mit wie viel Bass denn hören?
Wie viele Mikrofone brauchst du und wie wichtig ist das Aufnehmen?
Wie viel Wert legst du auf blinkende Led's, ungeschützte Treiber und sichtbare Spanplatten (sorry, das musste sein ;) )?

Alles was du uns sonst mitteilen kannst, hilft auch weiter.

Gruß
Jan
 
Ich suche ein Lautsprechersystem, mit dem ich auch unabhängig vom PC zu Playbacks oder Originalen mit Mikro singen üben kann und das idealerweise auch noch aufzeichnen kann.

Na dann. Geht alles, bis auf aufnehmen. Darüber habe ich nichts gefunden in der Anleitung.

und mein erster Klangeindruck war auch gut.

Dir muss das gefallen. Also noch ein Pluspunkt.

Mich würde jetzt interessieren, was Ihr von dieser Anlage haltet?

Sony baut gute Sachen. Und in Japan ist Karaoke der Renner. Wie auch in anderen asiatischen Ländern. Da habe ich schon die ein oder andere Anlage dieser Art gehört. Ist in Ordnung. Und wenn Sony das baut, die setzen sicher nicht ihren guten Ruf auf dem Gebiet aufs Spiel.

Nur eins finde ich lustig. Da schreiben die was über Schalldruckpegel1 von 2300 W (1200 W RMS, 114,0 dB SPL) und die Leistungsaufnahme ist mir 350 W angegeben. Das muss ein trolles Sound Pressure Horn sein das aus 350 W 2300 gefühlte W und 114,0 dB SPL macht. Ich muss schon sagen.

Aber im Ernst, wenn Dir das gefällt, warum nicht. Sollte man nur nicht für die Gartenparty nehmen. Wetterfest sieht das nicht aus......
 
Hallo,

In welchen Räumlichkeiten mit wie vielen Personen möchest du welche Musik mit wie viel Bass denn hören?

Raumgröße ca. 21 qm.
Hören und dazu singen möchte ich alleine, maximal zu zweit.
Musikrichtung sehr gemischt, hauptsächlich Pop, Swing, hören tu ich aber auch viel Klassik, aber alles sehr vocallastig.

Wie viele Mikrofone brauchst du und wie wichtig ist das Aufnehmen?

Nie mehr als zwei, meist nur ein Shure SM58, was ich schon habe, allerdings hat das XLR und die Anlage, soweit ich sah hat Klinke, aber da gibts bestimmt Adapter, die Frage ist wie die Qualität nachher ist.
Ich habe auch ein Steinberg UR22 Interface am PC, damit kann ich also auch aufnehmen, allerdings bin ich dann voll von dem einen PC abhängig und der streikt gerne öfter mal, bzw. ich hab momentan Probleme mit der Kombination aus Interface und PC, kurze Tonaussetzer immer mal wieder.
Daher wäre es schon toll, auch völlig unabhängig vom PC Aufnahmen machen zu können, vorausgesetzt die Qualität wäre ähnlich gut wie mit dem UR22.

Wie viel Wert legst du auf blinkende Led's, ungeschützte Treiber und sichtbare Spanplatten (sorry, das musste sein ;) )?

Das ist mir wurst, würde die LEDs vermutlich meistens abschalten, außer ich bekomme mal den Rappel und will im abgedunkelten Raum mit Disko-Feeling singen. ;)
Aber begeistern kann ich mich für große Chassis und Elektronik Spielerrein schon oft, zumindest solange es nicht zu kitschig wird, brauchen tu ich das aber natürlich nicht.

Meist würde ich die Anlage am PC hängen haben und für den zur Soundwiedergabe nutze.
Das Ding hat immerhin sehr viel Eingänge und Anschlussmöglichkeiten und ist halt von Sony, da dachte ich, das muß schon Qualität sein.

Die Hauptfrage ist halt, in wie weit wäre es mit Focal Alpha 65 Monitoren von der Linearität her vergleichbar, insbesondere im Vocal-Bereich, damit ich dann auch Aufnahmen darüber abhören und abmischen kann, wenn sie am PC hängt?
Auch zum Musik hören ist mir wichtig, das sie alle Frequenzen halbwegs linear wieder gibt, also zumindest nicht schlechter als mein Harman Kardon GO+PLAY wireless, den ich da aber schon sehr gut finde.
Aber die Anlage würde ich nur kaufen, wenn sie da nochmal eine hörbare Steigerung bringt, nicht nur wegen dem boom-boom-Bass, ich will damit ja kein Techno hören und auch nur selten mal laut aufdrehen, wegen der Nachbarn.
Wichtig ist deshalb, das die Anlage auch bei Zimmerlautspreche linear und gut klingt.
Zur Lautstärke sage ich mal so, wenn ich mezzo-forte singe, soll sie dazu die passende Playback-Lautstärke und guter Qualität liefern können, lauter werd ich nur selten mal aufdrehen.

Gruß
Tim
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber im Ernst, wenn Dir das gefällt, warum nicht. Sollte man nur nicht für die Gartenparty nehmen. Wetterfest sieht das nicht aus......

Die würde immer nur drinn stehen.

Der Knackpunkt sind die Mittel, bzw. der Vocal-Bereich, den muß sie sauber und linear wiedergeben können, leise wie laut!
Nur dann macht es für mich Sinn, weil das der wichtigste Bereich für mich ist, wenn ich damit Singen oder auch nur abhören und Musik hören will.
 
Musikrichtung sehr gemischt, hauptsächlich Pop, Swing, hören tu ich aber auch viel Klassik, aber alles sehr vocallastig.
Gut, da würde ich anderes wählen.

Auf was möchtest du denn ohne PC aufzeichnen? Das ginge nur mit einem mobilen Aufnahmegerät, welches, wenn es zwei XLR-Eingänge haben soll und mit der Qualität des Steinberg mithalten soll, mindestens die Hälfte deines Budgets auffrisst.

Aber begeistern kann ich mich für große Chassis und Elektronik Spielerrein schon
Für ein PA-System sind die 10" des Tiefmitteltöners wenig.
Als Ersatz zum LED-Geblinke kannst du dir ja ein 30€ LED-Par von Stairville o.ä. mit Sound to Light zulegen.

von der Linearität her vergleichbar
Nun, ein linearer Frequenzgang ist in einem raumakustisch unbehandelten Raum kaum/nicht möglich.
Dennoch kannst du, auch ohne die Anlage selbst gehört zu haben selbst an der Homepage erkennen, auf was die Anlage abgestimmt wurde:
Hauptsache laut (verbraucherblendende 2.300 Watt..) "wummernde Bässe" und imponierendes Aussehen.

Wenn du PC, Interface und SM 58 weiterhin einsetzt, könntest du dir diese Kombination zulegen:
https://www.thomann.de/de/adam_f7_stand_bundle.htm

wenn dir das vom Bass nicht reicht, kannst du noch diesen Sub https://www.thomann.de/de/behringerb2092a_subwoofer.htm anschaffen.
 
Der Knackpunkt sind die Mittel, bzw. der Vocal-Bereich, den muß sie sauber und linear wiedergeben können, leise wie laut!

Vergiss es. Das Sony Teil. Das ist nicht, was Du brauchst. Das ist mit Sicherheit weder linear noch sauber. Kauf Dir ein paar aktive Studio Monitore. Da findest Du auch für einige hundert Euro was anständiges. Da kannst Du alles hören, was Du willst und das klingt immer gut. Gegebenenfalls noch eine Karaoke Software für den Computer. Wenn es unbedingt mobil recording sein soll, nimm ein Zoom H4 oder H6. Genügend Eingänge und kann auch Interface am PC.
 
Das wird im oben genannten Anwendungsfall aber ein knappes Rennen zwischen dem the box und den Adam-Monitoren.

Die Xenyx-Reihe hätte ich auch vorgeschlagen, wenn das Steinberg nicht verwendet werden soll.
 
Hmm, ich fürchte Ihr habt recht und ich sollte das Teil lieber vergessen.

Das Problem, bzw. der Grund warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin ist wie gesagt, daß ich mit dem Interface und dem PC neuerdings diese Aussetzer habe, darum traue ich dieser Kombi nicht mehr so recht. Trotz einiger Versuche meinerseits habe ich das Problem noch nicht lösen können.
Als ich nun heute im Elektronikmarkt war und diese Shake-X3D-Anlage da stehen sah und sie testete kam mir der Gedanke, dann kann ich ja komplett auf dem PC verzichten und trotzdem Gesangstraining machen und sogar aufzeichnen, weil die Anlage ja USB hat und aufnehmen kann.
Allerdings macht das alles wenig Sinn, wenn die Mittel zu kurz kommen und die Linearität nicht meinen Anforderungen genügt.

Momentan nutze ich ja den Harman Kardon GO+PLAY wireless, auch am PC angeschlossen zum Abspielen der Playbacks und der klingt wirklich gut und ist wohl auch recht linear, dafür hat er natürlich nicht die Power von dem Sony Shake-X3D und nicht die vielen Anschlussmöglichkeiten und Features.

Gruß
Tim
 
daß ich mit dem Interface und dem PC neuerdings diese Aussetzer habe

Was für ein Interface? Normalerweise ist die Übertragung 2 Spuren in den PC und wieder raus Pillepalle. Sowas kann jedes Netbook mit Atom Prozessor. Ich würde das Problem beheben und dann weitersehen........
 
Donsiox
  • Gelöscht von Fish
  • Grund: Nur Zitat, kein Text. Gruß Fish
Ah ja. Das macht zuweilen Probleme an USB 3.0. Also mal an USB 2.0 anstecken falls noch nicht ausprobiert......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben