Sorgenkind: Bolt-On Paula

  • Ersteller Papalapap
  • Erstellt am
Papalapap
Papalapap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.07.09
Beiträge
673
Kekse
1.105
Hallo!

Wer den Threadtitel gelesen hat, wird sich vielleicht denken:
"Bolt-On Paula? Lass gut sein, und verkauf das Teil."
Was Ich aber nicht übers Herz bringen würde.
Schraubhals hin oder her, sie klingt einfach fantastisch, und ist abgesehen von ein paar Macken mittlerweile mein persöhnlicher Favorit.:great:

zum Thema:
1. Ich brauche auf jeden Fall neue Mechaniken, finde aber keine rautenförmigen 3/3er für 8er Bohrung. Unten hab Ich noch ein Bild angehangen.
2. Früher oder später möchte Ich den Sattel austauschen. Die Maße wären 41x5x6.5 für 52er Saiten. Da kommt ja eigentlich nur ein Knochsattel in Frage. Wo lass Ich das am besten machen, wenn Ortsbedingt kein fähiger Gitarrenbauer in der Nähe ist?
3. Die Brücke(TOM) ist vom Werk aus schief eingebaut worden. Im Moment hab Ich Graph Tech Böckchen drin, und diese entsprechend gekerbt.
Keine besonders gute Lösung.
Ich bin dann über die Schaller STM Brücke gestolpert. Da lassen sich die Rollen doch seitlich verschieben?
Um die einzubauen bräuchte Ich wahrscheinlich noch den M4/M8 Adapter. Auf der TOM steht "made in Japan", 74mm Bolzenabstand.
Wird das so funktionieren? Kann man die Teile zurückschicken, falls Sie nicht passen? z.B. bei Rockinger
4. Das Sustain ist für eine Gitarre mit fester Brücke auf jeden Fall ausbaufähig.
Hat jemand eine gute Seite auf der man den Umbau in eine String-Thru-Body"
Konstruktion nachlesen kann?

Manche Sachen wurden im Forum wahrscheinlich schon hundert Mal beantwortet.
Ich bitte um Nachsicht. :rolleyes:

Danke
Papalapap
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto-0122a.jpg
    Foto-0122a.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 266
1. Mechaniken:
https://www.thomann.de/de/dixon_mechaniken_33.htm (ob die was taugen, weiß ich nicht...)
https://www.thomann.de/de/kluson_m3jgn.htm
http://www.rockinger.com/index.php?lang=DEU&list=WG063
Bei 10mm-Achsen ist die Auswahl größer. Dafür müßtest Du aber die Löcher aufbohren (mit einem Senker! Wie das geht, steht hier: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Mechaniken)
Das sind nur ein paar Beispiele. Google doch mal...

2. Sattel:
Was erwartest Du denn hier für eine Antwort? Du könntest im örtlichen Musikladen nachfragen, Du könntest nach Gitarrenbauern in Deiner Nähe googlen, oder aber zumindest mal mitteilen, wo Du wohnst - dann wird es vielleicht einfacher, Dir einen Tip zu geben.

3. "schiefe" Brücke:
Meinst Du ungefähr so, wie auf diesem Bild: http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-Custom/50th-Anniversary-1959-Les-Paul-Standard.aspx? Tja, das Bild zeigt eine Gibson 50th Anniversary Standard Les Paul für 8,5 KiloDollar, und selbst da ist die TOM "schief" eingebaut... Das muß so, weil sonst keine Oktavreinheit einstellbar wäre; der Verstellweg der Reiter ist nämlich zu kurz. Deshalb wird eine Voreinstellung schon mit dem "schiefen" Einbau der Brücke vorgenommen.

4. Umbau auf "String through Body": Muß sustainmäßig nicht unbedingt was bringen. hat aber auf jeden Fall den unschönen Nebeneffekt, daß das StopTailPiece über ist und entfernt werden muß. Ob man die Bolzen stehen läßt oder sie rausnimmt - es sieht auf jeden Fall blöd aus.

Gruß
Andy
 
Soweit ist alles wesentliche gesagt. Zu deiner Frage ob man die Bridge falls sie nicht passt wieder zurückschicken kann: Ja, das kannst du! Bei Fernabsatzverträgen (also wenn man etwas bei einem Händler im Internet bestellt) hast du ein zweiwöchiges Widerufsrecht, sprich du schickst die bestellte Ware innerhalb der Frist wieder zurück und kriegst dein Geld zurücküberwiesen.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich hab nicht nur danach gegoogelt.
Bei Rockinger, Allparts und Thomann hab ich keine Rautenförmigen 3/3er mit 8er Bohrung gefunden.
Die "DIXON MECHANIKEN 3/3 SKG-363" habe Ich auch schon gesehen. Aber ob die was taugen frag Ich mich auch.
Ich bin eigentlich von den "Wilkinson EZ LOK" überzeugt. Die finde Ich nur leider nicht für 8er Bohrungen. Mal abgesehen von den übrigbleibenden Bohrungen für die alten Mechaniken dürfte das ja kein Problem sein.
Die Löcher aufbohren wäre die letzte Option.
Es muss doch auch so gehen...

zum Sattel:
Wie Ich schon geschrieben habe, gibt es hier keinen Gitarrenbauer. Der örtliche Musikladen hat keine Werkstatt, keinen Gitarrenbauer und kennt halt auch keinen in der Stadt.
Ich meine: Die Gitarre im Koffer auf die Reise zu schicken, kostet, und ist nicht ganz ungefährlich, ist doch aber eigentlich kein Problem, oder was?
Also welchen Gitarrenbauer könntest du denn empfehlen.

zur Bridge:
Nein Ich meine nicht die Konstruktionsbedingt schief eingebauten TOM's. Ich meine die TOM wurde vom Werk aus, nicht mittig eingebaut, sonder(von oben betrachtet) ein paar mm zu weit links.
Das heisst: Die Saiten laufen nicht grade übers Griffbrett.
Ich hab da noch zwei Bilder auf denen mans ganz gut sieht. Das erste zeigt die aktuelle Situation, und das zweite die Ausgangssituation.

Naja und zum Umbau:
Wie schlimm kanns schon aussehen?:rolleyes:

mfg Papalapap
 
Sorry für den unqualifizierten Kommentar, aber: Was ist das für eine Gurkenklampfe, wenn die TOM schon falsch gebort ist?
Das wird schwer zu richten, es sei denn Du versuchst sie zu versetzen mittels neuer Bohrungen. Das könnte die Gitarre allerdings auch vollends ruinieren...
 
Ach so, die Tom ist seitlich versetzt???
Das ist echt mies...

Den Sattel selber herzustellen ist nicht so schwer. Bei einer Bestellung holst Du gleich einen Knochensattelrohling mit und fertigst ihn selber. Das ist nicht mit entsprechender Geduld auch für einen Laien machbar. Du benötigst aber Werkzeug dafür.

Die Wilkinsons gibt es meines Wissens nach nur mit 10mm.

Grüsse
 
na ja, das mit der TOM.. könnte auch sein, dass der Hals bzw. die Halstasche nich korrekt ist, oder der Hals auch einfach nur shice befestigt ist (Montage-Fehler), das ist glaube ich einfacher zu korrigieren als ne TOM umzusetzen..
 
@chrisonic
Neue Bohrungen für die TOM? Ich glaub das lass Ich lieber.
Und Gurkenklampfe hin oder her.
Hast du einmal eine Gitarre die so klingt wie sie klingen soll, würdest du sicher auch alles versuchen um sie wieder in Schuss zu bringen.

@DamnDan
Ich hab schon öfter drüber nachgedacht Sättel selber zu kerben.
Bei mir stehen insg. 3 Klampfen die einen Knochensattel vertragen könnten. Also lohnen würde es sich schon. Mir fehlt halt nur das entsprechende Werkzeug.
Und mit Werkzeug meinst du sicher Sattelfeilen. z.B. die hier:
http://www.rockinger.com/index.php?...3/09134&sid3=8ffc8f5c7904408165ea9f5021b57714

@jesses
Tja, das ist ein guter Ansatzpunkt, aber wie kontrollier Ich denn ob der Hals richtig in der Tasche sitzt?
Ich meine: Es sieht nicht schief aus und die Schrauben sitzten auch richtig.
Was man sagen muss ist aber, dass er auf der einen Seite tatsächlich ein wenig "spiel" hat.

nochmal Allgemein:
Also bei den Mechaniken komme Ich nicht drum rum, neue Bohrungen zu machen? Mit 8er Bohrungen und Rautenförmigen Mechaniken bin ich verloren?:eek:
Bei der Schaller STM kann man die einzelnen Rollen doch auch seitlich versetzten. Ist das keine Lösung?

mfg & Danke für eure Antworten
Papalapap
 
der Hals brauch nurn halben Millimeter in der Tasche gedreht verschraubt worden sein und schon passt des nie und nimmer. Ich hab auch mal den Fall gehabt, dass ich bei der Wiedermontage von nem Hals (Wohlgemerkt: Hals demontiert und wieder ran) diese Schiefstellung hatte, weil ich etwas zu schnell am Schrauben war und nicht gleichmäßig rundum angezogen hatte..
 
@DamnDan
Ich hab schon öfter drüber nachgedacht Sättel selber zu kerben.
Bei mir stehen insg. 3 Klampfen die einen Knochensattel vertragen könnten. Also lohnen würde es sich schon. Mir fehlt halt nur das entsprechende Werkzeug.
Und mit Werkzeug meinst du sicher Sattelfeilen. z.B. die hier:

Nö, ganz normale Nadelfeilen für die Metallbearbeitung. Gibts im Set für unter 10 Euro.
Zum groben Abrunden des Sattels kannst Du ne grössere (nicht gröbere) Feile nahmen.

nochmal Allgemein:
Also bei den Mechaniken komme Ich nicht drum rum, neue Bohrungen zu machen? Mit 8er Bohrungen und Rautenförmigen Mechaniken bin ich verloren?

Also, da ich ncht das gesamte Sortiment an in Deitschland verfügbaren Mechaniken kenne, sage ich unter Vorbehalt ja, aber ruf mal bei "Music Toolbox", Wilfried Schwaighofer an. Der führt alles mögliche an Ersatzteilen (mehr als auf der HP zu sehen ist) und kann wenn sagen, ob jemand sowas führt.

Ansonsten kannst Du mit einem Senker in 10 mm Deine Mechaniklächer EZ-Lok-kompatibel machen.

Grüsse
 
@jesses
OK, also den Hals hatte Ich auch schon ab- und wieder angeschraubt. Wenn hier gepfuscht wurde, dann schon vom Werk aus.
Was kann Ich denn dagegen tun? Gibt es Möglichkeiten die Tasche selber anzupassen?(da hab ich schon schlimmsten Horrorstory's gehöhrt)
Da bleibt nichts anderes übrig als zum Gitarrenbauer zu gehen, oder?

@Damn Dan
Ganz normale Feilen aus dem Baumarkt?
OK, das werd Ich mal probieren.

Dank dir!
 
@jesses
OK, also den Hals hatte Ich auch schon ab- und wieder angeschraubt. Wenn hier gepfuscht wurde, dann schon vom Werk aus.
Was kann Ich denn dagegen tun? Gibt es Möglichkeiten die Tasche selber anzupassen?(da hab ich schon schlimmsten Horrorstory's gehöhrt)
Da bleibt nichts anderes übrig als zum Gitarrenbauer zu gehen, oder?

Dank dir!

du könntest einfach die Löcher im Hals etwas verfüllen und den Hals korrekt wieder anschrauben, ev. mit etwas dickeren Schrauben. Bitte nicht versuchen den Hals mit Gewalt in der richtigen Position zu befestigen, das baut Spannungen auf und kann zu Rissen führen.
 
du könntest einfach die Löcher im Hals etwas verfüllen und den Hals korrekt wieder anschrauben, ev. mit etwas dickeren Schrauben. Bitte nicht versuchen den Hals mit Gewalt in der richtigen Position zu befestigen, das baut Spannungen auf und kann zu Rissen führen.

Das würde allerdings nur funktionieren, wenn der Hals (ohne Schrauben) in der Halstasche genug Spiel hat.
Wenn das geht, wäre das natürlich die weniger Aufwändige Lösung (kein Nachlackieren der ausgebesserten Stelle notwendig) als die Brücke zu versetzen.

Die Löcher im Hals dann aber nicht einfach mit Spachtelmasse zumachen, sondern aufbohren, Rundholz (Hartholz, keine Holzdübel) einleimen und dann die Löcher neu bohren.

Sollte die Satteltasche so eng sein, dass sich der Hals nicht leicht verdreht anschrauben läßt, dann solltest du eher an der Brücke arbeiten.

Oder du versuchts es mal mit der Schaller STM Brücke.

mfG
Markus
 
Die Schaller STM könnte eine Lösung Deines Brückenproblems sein, evtl. mußt Du dafür aber neue Bolzen setzen. Aber auch das Versetzen der Brücke ist nicht unbedingt schwierig und meiner Meinung nach besser zu realisieren, als an der Halsaufnahme rumzuwerkeln. Dafür ziehst Du die Bolzen der Brücke und verschließt diese mit passenden Holzdübeln. Dann bohrst Du einfach neue Löcher an den richtigen Stellen, setzt die Bolzen, und fertig. Wenn man die Dübel schwarz färbt, sieht man von dieser Reparatur nicht mal was.

Nochmal zum Sattel: Schreib doch einfach, in welcher gegend Du wohnst. Evtl. kann Dir dann auch jemand einen Gitarrenbauer oder eine Gitarrenwerkstatt in Deiner Nähe nennen. Aber wie oben schon geschrieben - das kannst Du mit entsprechendem Werkzeug auch leicht selber machen. Eine gute Anleitung dazu gibt's auf der Seite von Rockinger (Link siehe oben).

Gruß
Andy
 
Also...

Die alten Löcher zumachen, den neuen Halswinkel ausmachen, neue Löcher Bohren und gut ist? Hört sich ganz gut an, wenn man bedenkt das die Gitarre auch ein Sustainproblem hat, dass ja auch durch einen schlecht eingesetzten Hals enstehen kann.
Sitzt der Hals nicht richtig in der Tasche gibt es keine anständige Kopplung und das Sustain kommt auch nicht richtig, wenn Ich das richtig verstanden habe....:gruebel:

Was ist aber mit den Seiten der Tasche? Da soll der Hals ja auch richtig sitzen.

Achja,... Ich hab hier noch Holzspachtel. Brauchbar oder eher nicht? Ansonsten hätt Ich hier auch noch einiges an Ahornstücken aus ner Schreinerei.

@GitAmateur
Die Brücke ist zwar schief eingebaut, aber lässt die Okatvreinheit einwandfrei einstellen.
Wenn Ich jetzt neue Löcher bohre und sie versetze kann ich ja die Oktavreinheit wieder vergessen.

Oder wie hast du das gemeint? Vielleicht hab Ichs nur nicht richtig verstanden.
Ich wohne übrigens in Dessau. In der Nähe von Magdeburg. Hier ist wirklich tote Hose, wenns um Gitarrenbau geht.

PS: Ich hab das jetzt auf dem folgenden Bild mal eingezeichnet, um die Situation klar zumachen.

mfg Papalapap
 
Die alten Löcher zumachen, den neuen Halswinkel ausmachen, neue Löcher Bohren und gut ist?

Ja, genau.

wenn man bedenkt das die Gitarre auch ein Sustainproblem hat, dass ja auch durch einen schlecht eingesetzten Hals enstehen kann.

Das korrekte Einsetzen kann (!) helfen, wird aber auf keinen Fall schaden.

Sitzt der Hals nicht richtig in der Tasche gibt es keine anständige Kopplung und das Sustain kommt auch nicht richtig, wenn Ich das richtig verstanden habe....

Oder anders ausgedrückt: Wenns wackelt, geht Energie verloren.

Achja,... Ich hab hier noch Holzspachtel. Brauchbar oder eher nicht?

100% unbrauchbar. Das nimmt man zur zum Macken ausbessern.

Ansonsten hätt Ich hier auch noch einiges an Ahornstücken aus ner Schreinerei.

Ahorn ist sehr gut. Als Rundholz musst Du die alten Löcher nur aufbohren und die Ahornstücke einleimen. Bitte vernünftigen Leim benutzen, so wie Titebond Original.

Ich würde erstmal gar ncihts am Steg machen, sondern den Hals korrekt ausrichten. Man sieht nämlich auch, dass die Saiten zu weit links über die Tonabnehmer laufen.

Grüsse
 
mach doch mal den Hals lose, Saiten dabei normal auf Zug lassen, da kannste ganz einfach überprüfen, was passiert. DIe Abweichung des Montagewinkels iss vielleicht mal n halbes Grad, aber auf die Länge hin macht des wirklich da diese 2-3 mm aus. Da brauchste nur mal ne Schraube schief reingeschraubt haben und schon haste den Salat..
Dass die Halstasche nicht 100%ig auf Hals passt und da auch schon mal Luft an den Seiten ist, hab ich auch schon an teuren Gitarren gesehen, letztendlich arbeitet Holz auch, mal in die Richtung, mal in die Andere..
 
weiter gehts...

Gestern Abend hab Ich die Saiten lose gedreht, den Hals abgeschraubt und nach dem passenden Winkel gesucht.

1. Bild:
Der Hals ist so ausgerichtet, dass die Saiten richtig drüber laufen.
Über die Polepieces laufen sie dabei leider nicht so richtig.(nicht vergessen: Da waren noch die "speziell" gekerbeten Graph Tech Böckchen drauf.)

2. Bild:
Der Hals im Ur-Zustand, die alten Böckchen(mittig gekerbt) und die Saiten seitlich versetzt.
Laufen auch nicht 100%ig über die Polepieces, damit könnte Ich aber leben.

3. Bild:
Der ursprünglichste Ur-Zustand. (vielleicht bringts ja was, das mal zu sehen)

4. Bild
Der Teil der Halstasche, an dem Ich am meisten Spiel habe.
In die Richtung, habe Ich den Hals auch versetzt(Bild 1) um die Saiten grade drüber laufen zu lassen.

Also im Moment sieht das für mich so aus:
Den besten Saitenverlauf habe Ich, wenn die Saiten leicht versetzt über die Brücke laufen.
Klar ist es nicht perfekt, scheint aber das beste Ergebniss zu bringen.
Trotzdem braucht die Halstasche wohl auch noch ein wenig Nachbearbeitung. (wackeln tut sie zwar nicht, aber soviel Spiel muss ja nicht sein)

Sagt mir bitte was Ihr davon haltet.
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

mfg
Papalapap
 
aha, jetzt sieht man es endlich auch mal richtig: die Brücke ist definitiv versetzt, habs vorher nicht wirklich richtig sehen können. Das ist wirklich Pfusch am Bau, man sollte eigentlich meinen, dass sowas nicht vorkommen kann, aber nun gut. Ist die Frage, ob du dich traust, den Body zu dübeln und für die Stehbolzen neue Löcher zu bohren, oder das einem Gitarrenbauer überlässt. Ich denke, mit dem Kompromiss, den Hals bzw. die Halztasche entsprechend anzupassen, wirste nicht lang leben wollen oder können..

edit: Auf der anderen Seite ist natürlich auch zu überlegen, ob der Aufwand sich überhaupt lohnt.. günstigste Alternative wär n Austauschbody von ML..
editII: ich persönlich würde mir das Geld für ne neue zurücklegen, und diese hier als Übergang grade so spielbar machen (Quasi nur den Hals justieren), und später, wenn die neue da wär, an die Wand hängen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung bei einem Austauschbody! Es könnte sein, daß bei dem Halstasche und Bohrungen (Bridge) unterschiedlich zum Original sind. Das wirkt sich dann auf die Mensurlänge aus! In dem Fall müßte auch am Austauschbody die Brücke versetzt werden...

Zum Thema "Gitarrenbauer in Magdeburg" schau mal hier: http://www.gitarrenbau-zysko.de/site/index.php?id=1. Ein neuer Sattel kostet 18,56 EUR, und hier kann man Dir auch bestimmt mit Deinem Brückenproblem helfen...

Gruß
Andy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben