Sorgt für perfekte Stimmung – ganz automatisch: Der Roadie-Tuner

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.857
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Roadie_side_rev0.jpg


Nichts ist ärgerlicher als eine Gitarre oder andere Saiteninstrumente, die nicht richtig gestimmt sind - ob auf der Bühne oder im Studio. Viele äußere Faktoren beeinflussen dabei die Saiten-Stimmung.

Im Eifer des Gefechts war es bisher oft problematisch, wieder „in Tune“ zu kommen. Auch alternative Stimmungen konnten bisher zu einem echten Problem werden. Doch das hat jetzt ein Ende, dank des Roadie Tuners, der mit App-Steuerung schnell, einfach und akkurat für die perfekte Stimmung sorgt.

Die Idee ist so einfach wie genial: Ein motorbetriebener Tuner wird direkt auf die Stimmwirbel eines Saiteninstruments gesetzt, die Saite angeschlagen und das Stimmen übernimmt der Roadie Tuner. Für die einfache und intuitive Steuerung des Roadie Tuners gibt es eine kostenlose App für iOS und Android, die auf einem Smartphone oder Tablet läuft. Die Verbindung zwischen Tuner und Smartphone/Tablet erfolgt ganz einfach über Bluetooth. Elektrische Instrumente können auch via Kabel angeschlossen werden. In der App selbst können verschiedene alternative Tunings eingestellt und gespeichert werden. Beim Stimmen sendet die App dann die entsprechenden Befehle an den Tuner, um den Stimmwirbel so lange zu drehen, bis die gewünschte Stimmung erreicht ist. Das erfolgt nicht nur sehr akkurat sondern auch ohne großen Aufwand.

DGl7oWkwHLvG9QXHPm18c_gBGs9p_-xt-ey-AOnTis9lgSvqCtlF8_qIAJiPW0VFUgqhTeX3xXLnCfnM09RViq5WjLt-a12sMMRW5uuZv7AO9y41pohvLxM3IRURL1rT_fBWbUoBBs8


Ein weiteres Feature des Roadie ist der Instrument Doctor: Nach dem Erstellen eines Instrumentenprofils analysiert der Tuner die Elastizität der Saiten und erkennt, wann es Zeit wird die Saiten zu wechseln. Dies wird mit einem Hinweis in der App entsprechend empfohlen. Beim Saitenwechsel selbst hilft der Tuner nun vollautomatisch beim Auf- und Abwickeln der Saiten und beschleunigt diesen Vorgang ebenfalls deutlich. Das macht ihn zu einem echt nützlichen Tool für Gitarristen und Roadies, die endlich auf Ihre alte Saitenkurbel verzichten können.

pazMoJpoEVcvL5SI6mdexBp2COtwrfxiY4gWLo9dCL-YAKVzVQFZ-jQO1gfEtKQstmTFoAFfIJsOL1Dv-5IPOlRtSoYsAacZlDn0ZqH0oxPug2EpOO6MWisLt0pN-eOWUuSyutojjDc


Der Roadie Tuner eröffnet nicht nur für Gitarristen viele neue kreative Möglichkeiten und lädt zum Experimentieren mit anderen Stimmungen ein. Noch nie war es so einfach, seine Saiteninstrumente – ob Gitarre, Mandoline, Geige, Banjo oder andere – perfekt zu stimmen und zu pflegen.


Preis und Lieferbarkeit


Der Roadie Tuner ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 109€ lieferbar.

Weitere Infos unter www.hyperactive.de
 
Eigenschaft
 
Wenn das Ganze nun noch ohne App zu realisieren ist, wäre das sicherlich ein schneller Helfer. Gerade für Gitarristen, die ohne Tech aber mit mehreren Gitarren losziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... oder wenn sich das Gerät auch von anderen Plattformen, die nicht Smartphone oder Tablet sind und andere Betriebssysteme nutzen, programmieren lässt. Abgesehen davon: Gibt es nicht auch schon andere Apps, mit denen eine Gitarre direkt am Smartphone/Tablet gestimmt werden kann? So neu ist das Patent dann auch wieder nicht.

Außerdem scheint mir der Punkt zum Thema Saitenwechsel sehr suspekt: Gerade bei uns Gitarristen kocht doch immer alles über, wenn jemand die Saiten eine Stunde länger oder drei Tage kürzer drauf lässt, als man es selbst tut; und dann soll ich mir noch von einem Gerät sagen lassen, wann es soweit ist? Selbst, wenn man den Bereich "Elastizitätsschwunds" von "neu" bis "ausgeleiert" selbst kalibrieren kann, bleibt das meiner Meinung nach doch eine sehr subjektive Geschichte.

In meinen Augen ist das eher Spielkram, für die, die es schick finden. Aber ich gehöre ja auch zu der konservativen "an mein Holz lasse ich nur Kabel und Röhren"-Fraktion. :cool:
 
Ich denke, die Funktion bezüglich Saitenwechsel macht eher für die Spezialisten Sinn, denen regelmäßig während Gigs Saiten reißen, weil sie immer nur die gerade gerissene Saite ersetzen und der Rest schon alt wie Methusalem ist.
Wobei man da die App eventuell noch etwas ausbauen müsste, damit die Bandkollegen automatisch über diesen Zustand informiert werden und dem Gitarristen dann rechtzeitig mit Bandausschluss drohen können, falls er nicht ausnahmsweise mal VOR dem Gig die Saiten tauscht. :D

Liebe Grüße, Annea
 
Wer's braucht - bitte zugreifen.
Man kann aber auch mit einem Kopfplattentuner ganz schnell und unproblematisch stimmen. (Mir wäre das peinlich mit so einem Gerät + App aufzutauchen)
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja! Dank chris_kah weiß ich jetzt wieder, woran mich das erinnert, nämlich an die festinstallierten Kopfplattentuner, die immer nebenbei mitlaufen. Nichtsdestotrotz ein positives Wort über den Roadie-Tuner: Je nachdem, wie schnell der kurbelt, könnte er eine brauchbare Alternative zur Saitenkurbel (schneller) und zum Steckaufsatz für einen Akkuschrauber (handlicher und leichter zu verstauen) sein.
 
Gibt es nicht auch schon andere Apps, mit denen eine Gitarre direkt am Smartphone/Tablet gestimmt werden kann? So neu ist das Patent dann auch wieder nicht.
gibt's das wirklich schon? Wo?
Das ist ja ein aktives System, das nicht nur anzeigt, sondern regelt.
 
Die Idee ist so einfach wie genial: Ein motorbetriebener Tuner wird direkt auf die Stimmwirbel eines Saiteninstruments gesetzt, die Saite angeschlagen und das Stimmen übernimmt der Roadie Tuner. Für die einfache und intuitive Steuerung des Roadie Tuners gibt es eine kostenlose App für iOS und Android,

Einfach? Genial? Ich empfinde es einfach überflüssig und total daneben, mein Handy zum Gitarrestimmen zu benötigen und dann mit dem Tuner und Handy gleichzeitig rumzufuhrwerken, weil sich die Gitarre verstimmt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach, das gabs doch auch schon vor den Wischtelephonen... Sieht auch herrlich oldschoolig aus. ;)

 
sehr geil. die maschine, die *bing* macht.
 
Aber bei der alten Maschine musste man kein richtig teures Smartphone dazu kaufen, also ist das sowas von uncool. ;)
 
Ziemlich sicher richtet sich dieses Produkt - reduziert auf die elementare Grundfunktion, die Gitarre mithilfe technischer Mittel schnell, sicher und zuverlässig zu stimmen - nicht auf an jene Gitarristen, die auf der Bühne 1-2 Gitarren nutzen.

Ob der Servicehinweis wirklich sinnvoll ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich verlasse mich auch nicht auf die Ölpiepser im Auto, sondern fülle selbstverantwortlich nach und überprüfe gleich das Wasser der Scheibenwischanlage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt ja super an, das Teil! :)

Auf der Bühne sieht es heute bei mir so aus: Ich schalte meinen Tuner mit dem Fuß ein, dann muss ich normalerweise nur eine Kleinigkeit nachregeln - fertig. Warum es "im Eifer des Gefechtes" oft problematisch sein sollte wieder in Tune zu kommen ist mir ein Rätsel.

Mit dem Roadie muss ich erstmal ein zusätzliches Gerät in die Hand nehmen (das vorher erstmal über Bluetooth gekoppelt werden musste) und wie leite ich dann den Stimmvorgang ein? Muss ich dann am Smartphone rumfingern oder ist das immer an? Wenn das immer an wäre, würde das Ding beim Spielen ja ständig rumrotieren... Vielleicht bin ich etwas mistrauisch, aber je mehr Technikgefutzel, destso mehr kann schief gehen. Akku leer, Smartphone oder App stürzt ab, Anruf wärend des Auftrittes, Bluetooth-Verbindung reißt ab... Nee, nicht für mich.

Ich galube, das ist schneller und unproblematischer wenn man das von Hand macht.

Für den Saitenwechsel bestimmt ganz praktisch. Aber mit einer Saitenkurbel für 2,- Euro geht das so fix, da gebe ich doch keine 109 ,- Euro aus. Wie viele Saiten muss man aufziehen, damit so eine Investition Sinn macht...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermutlich ist der Roadie Tuner gar nicht so schwer zu bedienen, und ein Smart Phone hat doch heute jeder. Wer hätte denn Lust auf einen echten Test? Ich kann ja mal fragen, ob wir so einen Tuner zum Testen und anschließenden Verlosen oder so bekommen können?
 
Testen würde ich den auch gerne, wobei ich nur iOS Geräte anbieten kann, dafür aber auch 6 und 12 Saiter. :)
 
Ich hab meines gerade zurückgeschickt,nachdem man beim großen T so freundlich war,den Kaufpreis zurück zu erstatten,obwohl 30 Tage schon rum waren.Abgesehen vom Gefummel mit Handy aufm Knie und Gitarre und Tuner kamen mir meine Geigen hinterher doch etwas schräg vor und der anschließende Test mit Korg Bodentuner ergab immer Abweichungen.Nach Stimmen mit Korg war alles perfekt,schneller bin ich damit auch noch.Bei 30 € wär es mir egal gewesen aber nen Hunni ist es mir unter diesen Umständen nicht wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben