Soundeffekt auf der Gitarre - wie machen die das?

  • Ersteller davefriends04
  • Erstellt am
D
davefriends04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.08
Registriert
15.03.05
Beiträge
200
Kekse
0
Hey!

Hab mal ne Frage, hab schon öfters gesehen, wie Gitarristen irgendwas greifen und dann, glaube ich zumindest, links von der Griffhand (bei Rechtshändern) mit dem Plektron was anschlagen und schrille Töne bei rauskommen, könnt ihr mir sagen, was die da genau machen? Ein Beipsiel, das mir grade wieder über den weg gelaufen is: YouTube - Time Is Running Out

zu sehen bei 1:54 und 2:02

Freue mich über jede Hilfe!
David
 
Eigenschaft
 
ohne jetzt das Video anschauen zu können (sitze gerade in einem öffentlichen Café), aber Soundeffekte auf der Gitarre gibt es sehr viel. z.B mit dem Plektrum schnarren, Feedbacks, pinchen, Flageolett-Töne...
 
Nennt sich "Behind the Nut", soweit ich weiss.
 
Der geht einfach mit dem Plek feste über die Saiten zwischen den Stimmwirbeln und Sattel.
 
der hat doch da im video die saiten die vom sattel zu den mechaniken gehn angeschlagen. bei ordentlich distortion fiebts dann auch


ahhh paar seks zu spät :)
 
und wie kriegt man dann sonen sound hin?

wenn ich das mache krieg ich nur nen glockenklares piepsen, egal wieviel gain ich drinn hab
 
Ich weiß nicht, ob du ein Floyd Rose hast. Ich könnte mir vorstellen, dass es da vllt nicht so geht und sonst auch Tone undso alles auf? Eigentlich fiept das ziemlich gut und mit Wah-Pedal hört es sich noch lustiger an.
 
Hi und Hallo, hoffe ich kann helfen. Ich denke nicht das du die "Behind the Nut" Technik meinst. Ich glaube eher das es sich um ein gesondertes Flageolette handelt, wie ich das im Video erkennen konnte. Sieht man übrigens auch im Silbermond Video "Meer sein". Ich versuch mal zu erklären was ich meine. Du legst deine linke Hand auf das 2. Bundstäbchen, drückst aber die Seiten nicht fest dran, sondern nur den Zeigefinger (Barre) leicht auf die Seiten auflegen (wie bei einer natürlichen Harmonie). Dann nimmst du das Plektrum und schlägst neben deine leicht aufgelegte Hand, dadurch entsteht ein Flageolette (natürliche Harmonie). Die Saite schwingt nicht mehr auf der Grundfrequenz, nur noch auf den Obertönen und so entsteht dieser schrille Ton. Bei dieser Technik ist es sehr wichtig wie deine linke Hand positioniert ist...es wird wahrscheinlich am Anfang erst mal nicht klappen. Also denk dran genau auf das Bundstäbchen legen und nicht die Seiten fest andrücken sonst funktioniert das nicht und die Verstärkung der Gitarre nicht vergessen. Also dann wenn noch fragen sind, einfach her damit. :D

Schönen Tag noch. :great:

Bye ;)
 
@ 4feetsmaller: wie kommst du auf n Flaeolette? das ist ziemlich sicher kein Flaegeolette sondern diese Behind the Nut Technik, die ja schon erklärt wurde. Und wie hast du am 2ten Bund ein Flaeolette?
 
@ 4feetsmaller: wie kommst du auf n Flaeolette? das ist ziemlich sicher kein Flaegeolette sondern diese Behind the Nut Technik, die ja schon erklärt wurde. Und wie hast du am 2ten Bund ein Flaeolette?
hat man halt... am 4ten gehts auch...
 
Gut, also ich muss sagen das es schwer im Video zu erkennen ist. Es könnte sich auch um die Behind the Nut Technik handeln, der Effekt ist aber ähnlich mit der richtigen Technik. Die Sache mit dem 2. Bund schliess ich mich Maxi an, da es durchaus möglich ist am 2. Bundstäbchen eine natürliche Harmonie zu spielen. Wie es auch möglich ist auf jeden Bund eine künstliche Harmonie zu spielen. :redface:

Also dann :)
 
Naja, ich spiele zwar noch nicht so lange, aber ist es nich so, daß bei der behind the nut - Technik die Saite hinterm Sattel runtergedrückt (als gedehnt) wird und es somit eine
bending-Technik ist ?

Is wirklich schwer im Video zu erkennen, aber ich glaube er spielt ´n Flageolette und schlägt dabei die Saite hinterm Sattel an.

Kann´s selbst gerade nicht testen, da ich Floyd Rose habe (wegen dem Klemmsattel).
 
Stimmt, ist absolut richtig. Die behind the nut ist ein bending verfahren wo
die Leersaite durch das Runterdrücken der Saite hinter dem Sattel oder Steg (wenn möglich) gezogen wird. Also denk ich das auch nicht.
:great:
 
Die Sache mit dem 2. Bund schliess ich mich Maxi an, da es durchaus möglich ist am 2. Bundstäbchen eine natürliche Harmonie zu spielen. Wie es auch möglich ist auf jeden Bund eine künstliche Harmonie zu spielen.

uhh hast recht :) (maxi auch) hab ich nicht so genau geschaut (auf der Gitarre)

Ich bin ziemlich sicher, das der von Muse die saiten einfach hinterm Sattel anschlägt.
Eben wie der Kerl von Silbermond. Bei mir klingts ziemlich gleich, wie bei den beiden
 
Ja da könntest du recht haben. ;) Wird eben nicht als Behind the nut bezeichnet sondern als irgendwas anders. Bei Silbermond bin ich mir aber nicht sicher. Da sieht es eher so aus als würde er den Finger (Barre) auf das zweite Bundstäbchen leicht auflegen und zwischen Sattel und den 2. Bund Schlagen und nicht zwischen Sattel und Mechanik. Ist eben alles schlecht zu erkennen. Der Effekt ist aber ähnlich von den 2 Techniken, wenn man es richtig anstellt. :D

Also dann :great: Gut das wir verglichen haben
 
Hi und Hallo, hoffe ich kann helfen. Ich denke nicht das du die "Behind the Nut" Technik meinst. Ich glaube eher das es sich um ein gesondertes Flageolette handelt, wie ich das im Video erkennen konnte. Sieht man übrigens auch im Silbermond Video "Meer sein". Ich versuch mal zu erklären was ich meine. Du legst deine linke Hand auf das 2. Bundstäbchen, drückst aber die Seiten nicht fest dran, sondern nur den Zeigefinger (Barre) leicht auf die Seiten auflegen (wie bei einer natürlichen Harmonie). Dann nimmst du das Plektrum und schlägst neben deine leicht aufgelegte Hand, dadurch entsteht ein Flageolette (natürliche Harmonie). Die Saite schwingt nicht mehr auf der Grundfrequenz, nur noch auf den Obertönen und so entsteht dieser schrille Ton. Bei dieser Technik ist es sehr wichtig wie deine linke Hand positioniert ist...es wird wahrscheinlich am Anfang erst mal nicht klappen. Also denk dran genau auf das Bundstäbchen legen und nicht die Seiten fest andrücken sonst funktioniert das nicht und die Verstärkung der Gitarre nicht vergessen. Also dann wenn noch fragen sind, einfach her damit. :D

Schönen Tag noch. :great:

Bye ;)
Hei du
Also ich hab da mal ne frage,so wie es aussieht kennst du dich mit flagolettetöne gut aus.Ich hab auch schon lieder gehört wo diese technik glaub ich vorkommt zum beispiel bei poundcake von van halen da spielt edi van halen am anfang seines solo töne die sich schrill anhören,da hab ich mir auch gedacht wie macht der das bloß?Du hast in deinem text glaub ich was geschreiben das man flagolettetöne nicht in jedem bund spielen kann.Wieso geht das nur an bestimmten bünden?Und an welchen bünden kann ich flagolettetöne spielen.Wäre dir über ne antwort echt dankbar
MFG Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben